Hallo!
Tja, damit ist die Frage wohl leider beantwortet.
Zumindest in dieser Frage ist der W202 schlechter als selbst der schlechteste Micra. Denn überall hab ich bis jetzt die Anhängelast erhöhen können, selbst bei den ausgefallendsten Herstellern und Modellen.
Ich hab aber zwei Transporter mit denen ich erhebliche Lasten ziehen darf. Und einen Mondeo der mit weniger PS mehr zieht (1860kg) und noch erheblich billiger war!
Der W202 ist also nur ein absoluter Ersatzwagen wenn gar nix ginge. Deshalb ist ja auch die Abnehmbare in dem Fall eine schöne Sache!
Ich fahre viel mit Anhängern, und das neuere Anhängergesetz ist nicht mehr ganz so leicht wie ehedem.
Führerscheinklassen sind für mich kein Thema. Da stellt man sich heutzutage ganz schön an! Und so, wie manche das Thema Anhänger ziehen hier sehen, wohl auch nicht ohne Grund. Wenn man beim Bremsen mit 750kg schon Probleme hat, sollte man den Fahrstil vor dem Bremsen anpassen!
Schaut mal nach Asien, oder noch besser in die USA. Dort wo jeder jeden wegen der tollsten Sachen verklagen kann. Was in den USA ganz normal ist gilt hier schon, sinnloser Weise, als obzön! Dort werden Kraftwagen noch benutzt wie der Name es sagt.
Und wenn ich die Fraktion der Leute mit Mofa und Hänger sehe welche z. B. Flohmärkte machen, ist das Ergebnis für Mercedes, im Verhältnis dazu, sehr traurig! Konkret nach Papierform zieht unser Golf 2 mit 1.6l mehr ungebremst und fast so viel gebremst wie der Mercedes. Wobei ich dort nie etwas angehängt hab. Er hat keine AHK, eben nach der Papierform!
Noch was; fragt mal in Afrika weshalb die Leute dort die Japaner nehmen im Gelände/Tourismusbetrieb. Die ganze Geländefraktion vom Mercedes ist einfach zu anfällig. Dies galt auch schon für das G-Modell. Und speziell mit der M-Klasse kenne ich persönlich ein Beispiel wo der Neuwagenkäufer nach einem dreiviertel Jahr den Wagen zurückgab. In der Zeit fuhr er, zum Spott der Kollegen (ein Firmenwagen!) mehr das Ersatzmobil als sein Auto.Der Preis der M-Klasse ist also schnell erklärt.
Nur sind andere Hersteller ja kaum besser, inzwischen.
Ich wollt den W202 nicht madig machen. Er sollte ja auch nur den Golf 2 meiner Frau ersetzen. Und dies tut er ja auch gut, er fährt von A nach B und sie ist begeistert. Das ist doch schon ein schönes Ergebnis!
Hätte ich ein echtes Arbeitstier gesucht, hätte ich solche Daten ja auch vor Kauf abgefragt. Nun fährt meine Frau eben eine Primadonna mit zuviel PS im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit. Denn der C 180 wirkt trotz 122PS kaum ausreichend motorisiert. Der Golf 2 ist da wesentlich spritziger, logisch.
Oh Gott, jetzt hab ich es mir hier bestimmt mit dem Einen oder Anderen verdorben!? Aber es war nur eine Frage die ich geklärt haben wollte. Und tatsächlich fahren wir mit dem C 180 ja nicht wirklich die dicken Brocken. Es ging mir nur um das Umstellen von Lasten über kurze Distanz und die Legalität.
In den Urlaub fahren wir mit Transporter in dem zwei schwere Motorräder stehen und jede Menge Campingkram bis hin zum Stromgenerator. Und der Wohnwagen mit 1000kg zGG geht ja im Zweifel auch locker mit dem Benz mit, wenn man mal ums Eck fährt am Wochenende.
Ich klemm mich einfach mal dahinter und erkunde die Sache. Und wenn ich nur eine weitere Stimme bin die bestätigt daß mehr nicht geht als 1575kg, also eigentlich 1600kg.
Beste Grüße, Tom