Anhängelast erhöhen C220T CDI

  • Hallo!



    Tja, damit ist die Frage wohl leider beantwortet.


    Zumindest in dieser Frage ist der W202 schlechter als selbst der schlechteste Micra. Denn überall hab ich bis jetzt die Anhängelast erhöhen können, selbst bei den ausgefallendsten Herstellern und Modellen.


    Ich hab aber zwei Transporter mit denen ich erhebliche Lasten ziehen darf. Und einen Mondeo der mit weniger PS mehr zieht (1860kg) und noch erheblich billiger war! xD


    Der W202 ist also nur ein absoluter Ersatzwagen wenn gar nix ginge. Deshalb ist ja auch die Abnehmbare in dem Fall eine schöne Sache!


    Ich fahre viel mit Anhängern, und das neuere Anhängergesetz ist nicht mehr ganz so leicht wie ehedem.


    Führerscheinklassen sind für mich kein Thema. Da stellt man sich heutzutage ganz schön an! Und so, wie manche das Thema Anhänger ziehen hier sehen, wohl auch nicht ohne Grund. Wenn man beim Bremsen mit 750kg schon Probleme hat, sollte man den Fahrstil vor dem Bremsen anpassen! :*


    Schaut mal nach Asien, oder noch besser in die USA. Dort wo jeder jeden wegen der tollsten Sachen verklagen kann. Was in den USA ganz normal ist gilt hier schon, sinnloser Weise, als obzön! :D Dort werden Kraftwagen noch benutzt wie der Name es sagt.


    Und wenn ich die Fraktion der Leute mit Mofa und Hänger sehe welche z. B. Flohmärkte machen, ist das Ergebnis für Mercedes, im Verhältnis dazu, sehr traurig! Konkret nach Papierform zieht unser Golf 2 mit 1.6l mehr ungebremst und fast so viel gebremst wie der Mercedes. Wobei ich dort nie etwas angehängt hab. Er hat keine AHK, eben nach der Papierform!


    Noch was; fragt mal in Afrika weshalb die Leute dort die Japaner nehmen im Gelände/Tourismusbetrieb. Die ganze Geländefraktion vom Mercedes ist einfach zu anfällig. Dies galt auch schon für das G-Modell. Und speziell mit der M-Klasse kenne ich persönlich ein Beispiel wo der Neuwagenkäufer nach einem dreiviertel Jahr den Wagen zurückgab. In der Zeit fuhr er, zum Spott der Kollegen (ein Firmenwagen!) mehr das Ersatzmobil als sein Auto.Der Preis der M-Klasse ist also schnell erklärt.


    Nur sind andere Hersteller ja kaum besser, inzwischen.


    Ich wollt den W202 nicht madig machen. Er sollte ja auch nur den Golf 2 meiner Frau ersetzen. Und dies tut er ja auch gut, er fährt von A nach B und sie ist begeistert. Das ist doch schon ein schönes Ergebnis!


    Hätte ich ein echtes Arbeitstier gesucht, hätte ich solche Daten ja auch vor Kauf abgefragt. Nun fährt meine Frau eben eine Primadonna mit zuviel PS im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit. Denn der C 180 wirkt trotz 122PS kaum ausreichend motorisiert. Der Golf 2 ist da wesentlich spritziger, logisch.


    Oh Gott, jetzt hab ich es mir hier bestimmt mit dem Einen oder Anderen verdorben!? ;( Aber es war nur eine Frage die ich geklärt haben wollte. Und tatsächlich fahren wir mit dem C 180 ja nicht wirklich die dicken Brocken. Es ging mir nur um das Umstellen von Lasten über kurze Distanz und die Legalität.


    In den Urlaub fahren wir mit Transporter in dem zwei schwere Motorräder stehen und jede Menge Campingkram bis hin zum Stromgenerator. Und der Wohnwagen mit 1000kg zGG geht ja im Zweifel auch locker mit dem Benz mit, wenn man mal ums Eck fährt am Wochenende.


    Ich klemm mich einfach mal dahinter und erkunde die Sache. Und wenn ich nur eine weitere Stimme bin die bestätigt daß mehr nicht geht als 1575kg, also eigentlich 1600kg.



    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Totaler Blödsinn, der 180er dürfte kaum unfahrbar sein mit ner Tonne Anhängelast und mehr.


    Ich fahr mit meinem Trecker , und Boot dahinter (2,60 hoch!! und 1,2 tonnen schwer) ohne Probleme 100kmh auf der BAB, dann sollte der stärkere 180er damit auch kaum Probleme haben!


    Außerdem, diejenigen, die beim ziehen den Hänger nicht spüren wollen müssen sich meiner Meinung nach für ein Wägelchen mit 420 cdi drin entscheiden, da werdet ihr kaum merken, was dran hängt! :rolleyes:

  • Hey,


    Ja, ein 220er, das ist im Gengensatz zum 180er auch schon eine Rakete. :crazy:


    PS: Hubraum ist durch nix zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja, ein 220er, das ist im Gengensatz zum 180er auch schon eine Rakete. :crazy:

    Äpfel und Birnen. Lowrider fährt einen C 220 Diesel mit 95 PS.
    Drehmoment hat der 2,2 D auch 20 Nm weniger als ein 1,8.
    Stefan

  • Also die Anhängelast sollte beim 202er auch eher nicht erhöht werden. Warum?
    Wie dem Bild zu entnehmen ist, fahren wir recht of mit WoWa hintendran. Der WoWa wurde aber überraschend relativ kurz nach dem C220D angeschafft - sonst wäre es ein anderes Auto geworden. So hat jetzt meine Frau den C, ich einen Renault Espace und ihr alter 190er steht zum Verkauf bereit - das ist aber jetzt Nebensache.
    Unser WoWa hat so um die 16510 - 1700 kg im Urlaubskampfgewicht. Als wir mit dem C fuhrer (nur zwei Mal) haben wir etwas weniger mitgenommen. Jetzt ist das schiere Gewicht nicht unbedingt der einzige Faktor eines Anhängers, viel mehr ist es die Länge und der Winddruck und auch das Verhältnis Radstand des ZufFzg - Radstand HA zu Anhängerachse. In unserem Fall (WoWa 250 X 811 cm) mit dem W202 sehr ungünstig. Fahrverhalten war mehr als bescheiden, wenn es denn mal gelungen ist, einen LKW zu überholen, war es deftig spürbar. Hier spielt leider auch die an und für sich immer noch tolle Konstruktion der Hinterachse mit: für den Anhängerbetrieb sind spur- bzw sturzändernde HA ziemlich schlecht. Ich würde diese Gespannkonstellation als für Anfänger sehr gefährlich einstufen, obwohl wir uns zu dem Zeitpunkt ziemlich innerhalb der Werksvorschriften gehalten haben (Fahre übrigens seit 24 Jahren viel mit Wohnwagen).
    Der gleiche WoWa, jetzt aber schwer beladen, am Espace mit 2000kg Anhängelast und hohem Eigengewicht und langem Radstand läuft aber auch noch bei mehr als 125 km/h noch lammfromm hinterher, LKW´s kann man fast freihändig überholen.
    Das Ganze würde anders aussehen, wenn ich an den W202 einen 1800kg schweren, aber sehr kurzen Pferdeanhänger mit Tandemachse hänge - da würde sich die Karre zwar plagen, aber das Fahrverhalten wäre gar nicht sooo schlecht...die Länge macht´s