Beiträge von edelprinz


    Und er lebt immernoch!
    Hab mir schon ewig vorgenommen mal wieder einen Beitrag zu schreiben, jetzt hab ich endlich Zeit und auch Lust dazu...
    Nachdem der Benz in den WInterschlaf geschickt wurde, habe ich mir dann nach einem Monat ohne Auto (Zug fahren zur Dienststelle ging mir auf die Nerven) doch noch ein Winterauto gekauft. Geworden ist es ein Polo 6n Color Concept, 1.6er mit 75 PS, Leder, Klima, Sitzheizung, elektr. Fensterhebern, Alus usw... Das Teil war aus 1. Hand von einer Dame, nach einem Motorölwechsel, den er bitter nötig hatte habe ich noch das Getriebeöl gewechselt, alle Filter getauscht, die Kerzen und das Zündgeschirr erneuert und zu guter letzt Zahn und Keilriemen inklusive aller Umlenkrollen und der Wasserpumpe gewechselt. Teilekosten waren nicht der Rede wert und er rennt ohne mucken, dieses Jahr ist Tüv, da mache ich noch die Bremsen komplett neu und dann war es das erstmal wieder. Insgesamt ein tolles kleines Auto, nichts klappert, geht für die Leistung wie Sau und ist für die wöchentliche Fahrt zur Arbeit völlig ausreichend. Wenn einen mal jemand überholt, dann sind das Verterfutzis mit ihren DieselKombis, die nicht wahrhaben wollen, dass der Polo so gut geht und unbedingt dran vorbei müssen, egal wen sie damit gefährden...arm...aber für solche hab ich ja den 230k... ;)


    Ich hab unten mal zwei Bilder von der Blutblase angehangen, damit Ihr euch selbst ein Bild machen könnt...



    So nun zum richten Auto ;)
    Alles wie immer, Garage auf, Batterie rein, angelassen, fährt. Gewaschen, gewachst und alles war schick, als ich das Auto dann eine Woche vorm TüV auf die Bühne genommen habe stellte ich einen "minimalen" Reifenschaden fest 8| , wohlwissend einen Tag vorher noch 500km Autobahn ,in zum Teil auch höheren Geschwindigkeitsregionen, abgerissen zu haben. Siehe Bild unten, keine Ahnung wie, warum und vor allem wann das passiert ist und wie lange ich damit schon rumgefahren bin. Also in einen neuen Reifen investiert, Tüv bestanden, alles tip top. Den schon letztes Jahr angesprochenen MSD habe ich die Woche getauscht, ebenso das Mittellager der Kardanwelle und das Getriebelager/hinteres Motorlager. Der Unterschied ist spürbar, naja beide Teile waren auch ziemlich final... Ansonsten hat das Auto noch frisches 5er Öl und neue Filter bekommen, mittlerweile stehen 166tsd auf der Uhr aber er schnurrt noch wie ein Kätzchen. Die Drosselklappe habe ich noch gereinigt, das wurde wahrscheinlich noch nie gemacht, so wie die aussah...also gleich mal spaßenshalber den LMM auseinander genommen und nur vorsichtig mit Bremsenreiniger abgesprüht...alles wieder zusammengebaut und siehe da: Kein Abfallen der Drehzahl mehr beim auskuppeln! Das hat vorher immer genervt und schön das es jetzt weg ist. Insgesamt lief er nach der Reinigungsaktion viel sauberer und der Verbrauch ist auch leicht zurückgegangen.
    Achja, da irgendein Vorbesitzer der Meinung war er müsste nachträglich trotz Esprit Türleisten die Mittelkonsole mit Holz vertäfeln und mir das schon immer ein Dorn im Auge war, habe ich die Teile jetzt mit Carbonfolie bezogen. Dafür, dass ich sowas noch nie gemacht habe, ist es ganz gut geworden und hat auch nicht soviel Zeit in Anspruch genommen, wenn ich ganz viel Lust und Laune habe foliere ich auch noch die Türleisten. Fotos sind leider nicht so toll, hatte nur mein Handy zur Hand. Zu guter letzt hab ich noch den Schaltknauf neu bezogen (neuer Überzug aus der Bucht), nicht so schön wie ab Werk aber auch nicht so kostenintensiv und es ging ebenfalls recht fix.


    So, dass wars erstmal wieder, eigentlich wollte ich das Auto ja verkaufen aber ach....wozu? :D :keks:


    Gruß an alle!

    Sooooooooooooo


    Ich lebe noch, ja. Und viel wichtiger, mein Auto auch :D
    Bisher hat er nicht viel Ärger gemacht, bis auf ein kaputtes Überspannungsschutzrelais und das der Tüv meinen Remus nicht mehr haben wollte lief alles glatt.
    Naja das Relais kam neu und einen neuen Auspuff gabs auch, die Blende wurde aber umgeschweißt, ein Loch in der Stoßstange sieht nicht aus.
    Ansonsten hat der Tüv nur die Spurstangenköpfe und die Bremsen HA beanstandet, also auch neu...
    Immer schön regelmäßig Öl und alle Filter gewechselt, den Lack und den Innenraum gepflegt und mittlerweile hab ich die 160tsd KM geknackt.
    Rost musste ich nur im Radlauf wegmachen, kurz nachdem ich das Auto kaufte, ansonsten habe ich keine Probleme damit, liegt sicher auch daran, dass das Auto nur im Sommer bewegt wird.


    Da ich jetzt mal Urlaub und dementsprechend Zeit hatte hab ich die Bremsen vorn erneuert, die Sättel wieder gelb lackiert, das Getriebeöl und das Differentialöl wurden schon zu Beginn der Saison gewechselt.


    Demnächst mache ich noch Traggelenke und den Lenkungsdämpfer und dann passt erstmal wieder alles...
    Der MSD fängt langsam an lauter zu werden und zu zerbröseln, ich überlege ob ich ihn durch eine Attrappe ersetze oder einen neuen bestelle.


    Gestern hab ich das Auto noch mit so einer Farbpolitur von Sonax behandelt, mein Parkrempler hinten links ist nun auch auch wieder weg und der Lack glänzt wieder richtig schön :thumbup:
    Einziges Manko ist, dass ich jetzt den Polo meiner Freundin auch mit so einem Zeug polieren darf... :pinch:
    Eigentlich wollte ich ihn ja verkaufen aber wie das so ist...Wie man auf dem Bild sieht, steht das Auto in einem Garagenkomplex. Da meine Oma jetzt im Pflegeheim ist, hat sie ihr Haus verkauft und so ist mein Stellplatz für den Winter flöten gegangen. WIr haben zwar selbst ein Carport mit zwei Stellplätzen, wo das Auto sonst immer steht und noch zwei andere Garagen, die sind aber voll. Da der Garagenkomplex gleich um die Ecke ist, habe ich mir kurzerhand eine angemietet, damit das Auto immer trocken steht, Carport ist nichts für den ganzen Winter...


    Jetzt muss ich mir nur noch ein Winterfahrzeug zulegen, mal sehen was es wird.



    Grüße

    Na toll, bin das ganze Wochenende bei einer Motorsport Veranstaltung eingebunden, wird also wohl nix :pinch:


    Gruß

    Hallo,

    Bad Salzungen, da "arbeite" ich. Ab März siehst du meinen grünen C vllt öfter mal in "der Stadt", dann ist er nämlich wieder zugelassen ;)
    An Race Wars hätte ich auch mal Interesse, jetzt wo ich aus Zeitgründen das Hobby Motorsport an den Nagel hängen musste.


    Gruß

    In 99,9% der Fälle liegt die Polizei nicht sooo schief.



    Natürlich ist es nicht fair das 95 Prozent aller Polizisten im mittleren Dienst den restlichen 5 Prozent so einen schlechten Ruf bescheren ;)
    Aber leider macht es immer mehr den Anschein, als ob sie im Dienst eine gewisse Quote schaffen müssen und über die Zuständigen Ämter brauchen wir garnicht erst reden, was da geschlampt wird geht auf keine Kuhhaut.
    Ich wurde damals wegen Fußgängergefährdung angehalten, obwohl ich grün und die Fußgänger rot hatten (wenn da überhaupt welche gewesen wären). Den Beamten sah ich 50 Meter später mir entgegenkommend, Brötchen kauend und mit einer Hand am Telefon, ich schüttelte nur den Kopf und lachte... Nach ein paar Meter drehte er um, folgte mir und scherte ziemlich gewagt vor mir ein. Er stieg aus und redete noch eine Minute am Handy und sagte dann, er müsse jetzt Schluss machen, er hätte hier noch wen abzufertigen und käme bald nach Hause. Dann wollte er natürlich meine Papiere sehn und als ich ihn fragte was der Tatbestand sei, fing er an rumzudrucksen. "Ja ähm, sie haben Fußgänger gefährdet." Ich drehte mich herum und fragte ihn dann ob ich mit den Fußgängern mal sprechen dürfte, dass war ihm zu viel. Was mich dann zum kochen brachte war: "Sieh an, den Lappen noch auf Probezeit, na dann spar schonmal." Ich sagte dann nur noch das ich meine Papiere wieder haben und es schade finde, das nicht er sondern das Land die Gerichtskosten tragen wird aber er könne sich dann ja vielleicht ein Headset leisten. Die Frage ob seine Frau am Wochenende nicht mit ihm gespielt hat ersparte ich mir, ich wollte nicht auf sein Niveau herunterrutschen.
    Natürlich kam dann der Brief und ich musste lachen. Mein Name war so furchtbar entstellt und ich fragte mich, ob bei den Einstellungstests auch einer fürs Abschreiben dabei war. Ich hab natürlich den Brief mit Vermerk an der Dienststelle abgegeben und es kam nichts mehr. Das ganze war verjährt und es kam einen Monat nach Verjährung ein Brief der Bußgeldstelle. Der Brief, gestempelt am 23.04. war datiert auf den 21.03. , damit er noch in der Frist lag. Ich ging noch am selben Tag zum Anwalt der mir wenig später berichtete, dass ein zweiter Brief der Polizei bei mir eingegangen wäre, diesmal alles korrekt, und ich keinen Einspruch eingelegt hätte. In Artern hat man dann scheinbar nochmals geschlampt und deswegen zurückdatiert. Den zweiten Brief bearbeitete lustigerweise der Beamte, der mich damals auch angehalten hatte. Mein Anwalt sagte mir nur das wäre hier nichts neues, die wollen Geld reinkriegen, egal wie und fühlen sich ohnehin furchtbar wichtig. Da wird auch mal der Dienstweg nicht ordnungsgemäß eingehalten, das wäre nichts neues für ihn. Wir trafen uns ein halbes Jahr später beim Gericht und ich saß vielleicht 30 sekunden im Gerichtssaal, bestätigte wer ich war und nachdem mein Anwalt die Schlamperei der Bußgeldstelle ansprach war der Drops gelutscht. Um die eigentliche "Tat" ging es garnicht, trotzdem hätte ich gern das Gesicht des Beamten gesehen...


    Gruß