Aerotwin Heckscheibenwischer

  • Kann mir jemand per PN den Verkäufer von diesem Wischer durchgeben? Wäre super da ich noch zusätzlich auf der suche bin nach einem Heckwischer fürn W210 und dann eventuell gleich 3 oder mehr Stück bestellen würde wenn die da auch drauf passen.


    Grüße,
    Leo

  • Habe dann gestern dank des Super Sommerwetters :huh: auch mal das Wischergebnis überprüfen können und war recht angetan, das gnatscht nicht und wischt über die ganze Fläche ordentlich.


    Das hatte bei mir mit dem Serienarm und einem neuen Markenwischer nicht wirklich geklappt, da war immer noch auf dem Rückweg kurz vor dem Ende eine nasse Ecke die stehenblieb.


    Insofern bin ich vom dem Teil recht angetan.


    Gruß, andbar.

  • Hab das Teil jetzt auch paar Wochen drauf.
    Am anfang hat der Gummi etwas auf der Scheibe "gequitscht", dies ist nun aber vorbei.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, die Heckscheibenwaschanlage funktioniert nun nicht mehr richtig. Eine Düse für den Wasserstrahl wird nun von dieser Kunststoffabdeckung verdeckt, damit suppt einem die Brühe teilweise die Heckklappe runter anstatt auf die Scheibe zu treffen.
    Sobald das Wetter wietder etwas angenehmer ist werde ich die Abdeckung mal etwas "umbauen".


    Ansonsten bin ich mit dem Wischer zufrieden. Wischt besser als vorher und sieht auch etwas besser aus :)


    Philipp

  • Hallo,


    kann mir jemand von euch bitte sagen, ob auf den Teilen ( Wischerarm, Wischerkappe ) Teilenummern drauf stehen? Wenn ja, könntet ihr die hier mal schreiben. Wäre echt super.


    Mfg DannyC230T

  • Hab mir das Teil jetzt auch gekauft, aber war bei mir ebenfalls zu lang :huh: . Muss ihn leider umtauschen.


    Das Problem mit dem Wischwasser könnte auch auftreten, der Schlitz in der Düsenabdeckung ist auf jedenfall sehr knapp dimensioniert...

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Zitat

    TeeJay schrieb am 11.12.2007 23:05 Uhr:
    Hab mir das Teil jetzt auch gekauft, aber war bei mir ebenfalls zu lang :huh: . Muss ihn leider umtauschen.


    Das Problem mit dem Wischwasser könnte auch auftreten, der Schlitz in der Düsenabdeckung ist auf jedenfall sehr knapp dimensioniert...


    Es kam aber ausreichend nach dem Anbau, wenn er hätte voll durchlaufen können wärs vom Wasser her schon ok gewesen.

  • so, nun habe ich mir auch das moderne Heckwischerchen von Ebay geholt, leider auch 2 cm zu lang:


    die Teile stammen wohl alle aus dem VAG Regal, Hersteller der Teile ist SWF, die VAG Teilenummern wurden jedoch alle mühsam mit nem Dremel entfernt :cursing:


    Problem ist wohl, dass der W202 eine länge von 46 cm braucht, gemessen von Mitte Befestigungsschraube bis Ende Wischerblatt, das VW Regal aber nur diese Längen bietet, also zu lang oder zu kurz.
    Touran: 48 cm
    Golf V : 42 cm
    Polo 9N: 42 cm


    Das Einkürzen war gar nicht so einfach (wie habt ihr das mit nem Cuttermesser geschafft?) da die äußeren Führungen, die den Anpressdruck erzeugen, aus Federstahl sind. Die musste ich erst mal mühsam sägen. Dann noch 2 neue Kerben reinfeilen, damit die Abschlusskappe wieder hält.


    Na und das Ergebnis: eigentlich nicht schlecht, ein bisschen klobig und ungewohnt, aber deutlich moderner. Das ganz große Manko soll aber nicht verschwiegen werden. Der Wischerarm ist für Fahrzeuge, wo der Heckwischer auf der Beifahrerseite "parkt". Schraubt man den Wischerarm mal testweise nach Anschlag rechts, dann wäre es ideal. Der Wischer parkt dann genau auf der Linie Abtönung/Scheibe. So parkt der Wischer halt auf der Fahrerseite 3 cm über der Abtönung, mehr oder weniger gerade...


    Wenn man es jetzt ganz schön machen will muss man dieser Anleitung folgen, wunderbar bebildert, zwar für den Audi A6 4B, lässt sich aber prinzipiell übernehmen. Wenn ich Zeit finde werde ich mich mal dran versuchen und den Bericht hier im Forum um ein paar Details ergänzen:


    http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=3671

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    3 Mal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hallo, ich will auch mal meinen Senf dazugeben:
    Hab den Aerotwin-Wischer auch dran. Er ist wie schon erwähnt aus dem VAG-Regal:
    für VW Touran,
    Wischblatt 7E0 955 425
    Wischerarm 1T0 955 707 A
    Kappe 6Q6 955 435 A
    alles zusammen für 28,50 Euro


    Das Wischblatt ist zwar oben knapp 2 cm zu lang, muß aber nicht gekürzt werden, denn unten fehlen die 2 cm!
    Einfach die verschiebbare Abdeck-Kappe vom Wischerblatt ganz runterschieben (mit Gefühl, bischen aufziehen dabei, wird durch zwei seitliche Nasen gehalten). Die 2 cm, die das Blatt auf der Klemmung nach unten muß mit nem weissen Eding auf dem Feder-Seiten markieren, dann das Wischblatt mit der freiliegenden Klemmung in den Schraubstock, so dass das Blatt mit der unteren Hälfte zu einem zeigt. Jetzt das Blatt unter leichtem Hin und Her vorsichtig aber mit Nachdruck zu sich ziehen bis die Markierung in der Klemmung verschwunden ist (geht erst schwer, dann mit nem Rutsch). Es werden in den Federn zwei kleine Kerben sichtbar, die das Blatt in der Klemmung arretiert haben (sieht man später nicht mehr, sind dann unter der Abdeckung vom Wischarm). Jetzt nochmal die Maße kontrollieren und testhalber anbauen, gegebenenfalls leicht korrigieren. Wenn alles passt, Klemmung noch mal ein Stück zurückschieben und an der neuen Klemmstelle vorsichtig die Kerben reindremeln. Wem das nicht möglich ist, Tropfen Kraftkleber reicht auch, da das Blatt so schon recht fest in der Klemmung sitzt. Abdeckung wieder aufschieben - fertig - das Blatt sitzt an der selben Stelle wie das Original und das die Klemmung nicht mehr ganz mittig ist, sieht man nicht und fällt auch für den Anpressdruck nicht ins Gewicht.
    Hört sich umständlich an, ist aber ne Sache von Minuten.
    Ich hab das jedenfalls schon mehrmals so praktiziert um die neuen Blätter anzupassen (auch bei anderen Autos und Frontwischern) - bis jetzt immer mit Erfolg.


    Ach so, das der Waschstrahl richtig auf der Heckscheibe auftrifft, war bei mir nur ne Einstellungs-Sache der Düsen.
    Der Grad zwischen gutem Auftreffen und Kleckern unter der Abdeckung ist recht schmal.


    Gruß an alle Bastler!