Beiträge von andbar

    Falls immer noch jemand den Heckscheibenwischer den unser S202 serienmäßig tragen muss unmöglich findet und an was anderem rumbastelt, oder das vielleicht schon seit Ewigkeiten dran hat am Auto, hier mal ein kurzes Update.


    Es passt der Heckscheibenwischerarm und Heckscheibenwischer vom Polo 9N.


    Er ist im Standard 330-340mm breit, das passt, muss nicht gekürzt werden, das schlägt oben an der dritten Bremsleuchte nicht an.


    Teilenummer bei VW für den Wischer aktuell:

    6Q6 955 425 A


    kostet aktuell 12,80 brutto.


    Gruß, andbar.

    So, ich bewege seit Freitag auch wieder einen S(onderaufbau) 202.


    War hier vor Ewigkeiten schon mal mit einem silbernen C180T aktiv, jetzt ist mir wieder einer zugelaufen, da konnte ich nicht nein sagen.


    C180T
    Schalter
    Imperial Rot
    Esprit Rot
    Klimaautomatik
    4x ELFH
    AHK abnehmbar
    sonst Buchhalter


    Ein echter Pflegefall, sowas reizt mich immer.
    Und nein, ich brauche das Auto nicht.
    Dieses Auto braucht mich :rolleyes:


    LG, Gruß, Andreas.

    Hi,


    habe einen C180T 04/97 also auch VorMoPf.
    Inzwischen rund 144 TKM auf der Uhr.
    Da es ein Benziner ist, kann ich zu den Dieselpoblemen nix sagen, der Rest ist aber absolut untadelig.


    Der Rost wurde sichtlich mal professionell beseitigt, sieht sehr gut aus und es blüht nix.
    Das Auto ist erstaunlich trocken, am Differential ein bischen Schwitzöl, aber das ist wohl normal.
    Geradeauslauf auch eher bescheiden, aber ich denke der Lenkungsdämpfer wird wohl fällig sein.


    Ansonsten alles tutti, alle elektrischen Gizmos inkl. Sitzheizung tuns tadellos, der Motor läuft wie eine eins und zieht für einen "Zäh180" erstaunlich gut, die Klima kühlt wie besessen.


    Bisher nix außerplanmäßiges reingesteckt.
    Das Auto ist nach wie vor Scheckheft, die Niederlassung in unserem Kaff ist ne echte Perle.


    Bins zufrieden.
    Scheint ein guter Jahrgang zu sein.


    Den geb ich so schnell nicht her.


    Freundlicher Gruß, Andreas.

    Hi,


    tja der Besuch beim Freundlichen war zwar freundlich, aber nicht erfreulich, die Schloßmechanik gibt es nur komplett zum Preis von ca. 90 EUR.


    Nunja, da ist ein Spritzer WD40 alle 4Wochen selbst auf 10 Jahre gerechnet deutlich billiger...


    Und die Zeit und Muße jetzt alle Verwerter der Umgebung abzuklappern habe ich im Moment nicht wirklich.


    Also bleibt das erstmal so wie es ist.


    Falls jemand noch ein solches Teil in brauchbarer Form hat, ich wäre interessiert.


    Sehr interessant fände ich auch, wie bei Euch dieses Teil aussieht, seht Ihr auch blankes Metall oder ist bei Euch alles rundrum kunststoffummantelt?


    Freundlicher Gruß, andbar.

    Hi,


    also, ich habe jetzt mal die Türfangbänder ringsrum inspiziert.
    Funktionieren alle, knacken streng genommen aber alle.
    Also alle im Eimer...!?
    Ok, werde ich dann wohl mal reihum ersetzen, denn das Knacken ist häßlich.


    Falls jemand da noch Montagetips für mich hat, bitte immer her damit!
    Habe zwar über die Suche schon ein bischen was entdeckt, die Infos waren für meinen Geschmack aber etwas spärlich.


    Die Türfangbänder sind aber sichtlich nicht der Grund für das leise Gegnatsche an der Fahrertür.


    Bei genauerer Inspektion der Schließmechanik in der Tür ergibt sich folgendes Schadensbild:


    http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00286-500.jpg


    Wie man sieht, ist der Haken der Schließmechnik ab Werk kunststoffummantelt.
    Hier haben zehn Jahre deutsche Straßen und das dadurch bedingte Arbeiten der Karosserie offensichtlich ihre Spuren hinterlassen.
    Die Kunststoffummantelung ist an mehreren Stellen des Schließhakens schlicht abgearbeitet.
    Hier mal exemplarisch die blanke Stelle, die wahrscheinlich die Hauptursache ist, weil sie im geschlossenen Zustand der Tür an der Unterseite der Gegenstelle an der B-Säule direkt anliegt.


    So arbeitet jetzt pures Metall auf dem Metall des Gegenstücks an der B-Säule:


    http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00284-500.jpg


    Wie man hier an der blanken Stelle ganz unten im Bild wunderbar sieht. Eigentlich betroffen ist natürlich im geschlossenen Zustand eher die Unterseite des Gegenstücks, nur die läßt sich so schlecht fotografieren, daher hier mal die Oberseite, die sieht genau so schlecht aus wie die Unterseite.
    Logisch, daß Metall auf Metall durch die Karosseriebewegung auf schlechter Wegstrecke gnatscht.
    Durch einen Spritzer WD40 auf den Haken und das Gegenstück kann man dem Spuk zwar ein schnelles Ende setzen, aber die Dauerlösung ist wohl nur ein Austausch des defekten Hakens. Da bin ich mal sehr gespannt, ob es den einzeln gibt.


    Falls da jemand schon was weiß, immer her mit den Infos, bitte.
    Ansonsten berichte ich, wenn ich beim Freundlichen war und eine Chance hatte, mir das Teil im Neuzustand anzusehen.


    Gruß, andbar.

    Hi,


    es knackt schon, ja, allerdings nicht direkt nach dem Öffnen, sondern nur kurz vor der Endstellung bei fast ganz offener Tür.
    Die Tür wird auch noch offen gehalten, fällt mir also nicht sofort wieder zu.


    Meinst Du, daß ein leises GNAG aus Richtung der B-Säule tatsächlich vom kaputten Fangband an der A-Säule kommen kann?


    TIA, andbar.

    Hi,


    auf zum nächsten Ruhestörer an meinem S202:


    Die Fahrertür knarzt auf schlechten Wegstrecken hin und wieder mal.
    Nicht sehr laut, aber in einem grundsätzlich leisen Auto doch vernehmbar.


    Ich habe den Eindruck, das Geräusch komme vielleicht aus der Gegend der Türfalle, ist nur eine Art leises GNAG (so hört sich das an).


    Hatte jemand sowas schonmal?
    Wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht?


    TIA, andbar.

    Hi,


    so, nun ist klar, wie man einen knarzenden Heckwischer in den Griff bekommt.


    Zuallererst braucht es das MB Ersatzteil A 1638600447 für derzeit €7,40 + USt.


    Dann muß der Wischerarm runter (trivial), dann versucht (!) man, die alte Düse mit einer Zange aus der Mitte der Wischerachse zu ziehen. Meist wird man damit kein Glück haben (so wie ich auch nicht).
    Also bricht man die alte, festgerottete Düse ab und bohrt den Kunststoffrest aus der Achse aus, das geht am besten mit einem 3,5mm Metallbohrer, viel Power braucht es dazu nicht, ein Akkuschrauber tuts.


    [Blockierte Grafik: http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00275-500.jpg]


    Dann heißt es, den Kunststoffkrümelkram aus der Achse zu bekommen, alles andere als Druckluft halte ich da für mühselig.
    Damit man also die Luft durch die Wasserdurchführung (die Achse, die durch das ganze Scheibenwischergetriebe durch geht) durchblasen kann, heißt es: raus mit der alten Wassereinführung von unten.


    [Blockierte Grafik: http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00256-500.jpg]


    Die geht in aller Regel schwer raus, ist aber nur geclipst, keine Angst. Hier zeige ich mal (allerdings am ausgebauten Wischergetriebe), wie man die Wassereinführung "abhebeln" kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00264-500.jpg]


    Wenn das geschafft ist, kann man die Luft durch die Achse blasen, um das ausgebohrte Krümelkram zu entfernen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00276-500.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00277-500.jpg]


    Schaut Euch mal die alte Wassereinführung an:


    [Blockierte Grafik: http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00269-500.jpg]


    Genau so sieht die Düse auf der anderen Seite in aller Regel auch aus.
    Nun dreht sich aber die metallene Durchführung, die ja gleichzeitig die drehende Achse ist, bei jedem Wisch.
    Die an ihr "klebende" Düse versucht sich mitzudrehen, die Plastik-Wassereinführung versucht, die Düse festzuhalten.
    Die Wassereinführung gewinnt dieses Kräftemessen, aber um den Preis, daß sie in Millimeterabständen "springt". Und genau das ist das ekelhafte Knarren, daß sich von der Wassereinführung wunderbar auf das Metallgehäuse des Wischergetriebes überträgt (prima Resonanzboden).


    Also: ab in die Tonne mit der alten Wassereinführung.


    Dann die Wischerachse von innen z.B. mit WD40 reinigen (auf einen passenden Schraubendreher o.ä. geben und hin und her pumpen, Ihr werdet Euch wundern, was da für ein Dreck und Rost rauskommt).
    Dann die neue Wassereinführung von unten wieder einclipsen.


    Dann die neue Düse mit der mitgelieferten neuen Dichtung ausrüsten:


    [Blockierte Grafik: http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00278-500.jpg]


    und in das frisch aufgebohrte Loch locker (!) einstecken.


    Ihr werdet merken, daß sich die Düse dabei automatisch sauber zentriert. Wenn das geschafft ist bleibt nur noch die Düse fest und liebevoll anzudrücken, dabei drückt sich die kleine Dichtung etwas zusammen.


    Nun noch den Wischerarm wieder drauf und fertig ist der ruhige Heckwischer.


    Viel Erfolg!


    Gruß, andbar.