Aerotwin Heckscheibenwischer

  • am 27.04.07 bei eBay ersteigert vom eBay-Mitglied teileguru-de mit folgender Beschreibung:


    "Sie bieten auf einen kompletten Umrüstsatz auf den Aero-Twin Heckscheibenwischer für Ihren Mercedes Benz C-Klasse W202/S202 T-Modell (ab 1996-2001).
    Das Set besteht aus dem Wischerarm für Aero-Wischer und dem Aero-Wischerblatt sowie der Abdeckkappe.
    Dabei handelt es sich um originale Neuteile in 1. Wahl.
    Die Aero-Wischer zeichnen sich durch die vollkommene Auflage auf der Heckscheibe, dementsprechend ausgezeichnetem Wischergebnis, sehr geringen Windgeräuschen und nicht zuletzt der wesentlich ansprechenderen Optik aus.
    Die Montage kann jeder Laie in 5 Minuten selbst ohne Probleme vornehmen."
    (Aus der eBay Auktion heraus kopiert)


    Die Montage dauerte wirklich nur 5 Minuten und die Beschreibung, die beim Wischer dabei war, war völlig in Ordnung. Das Ergebnis sah auch überzeugend aus:



    Nun kommt aber der Haken, der Arm inkl. Wischer ist 1,5cm zu lang. Beim Wischen kommt er immer oben an die 3. Bremsleuchte und ist so unbrauchbar. Eine eMail ist bereits an den Verkäufer geschrieben. Nun wird gespannt auf die Antwort gewartet.


    (Sorry für den ungeputzten Kombi, aber es hatte gerade erst geregnet.)


    Hat sonst jemand schon diesen Wischer"umbausatz" verbaut?

  • War das mit dem Einkürzen schwierig?
    Kannst Du kurz beschreiben, wie Du es gemacht hast?
    Der Aerotwin ist nämlich in dieser Form immer noch bei iBäh im Angebot und ich hatte auch mit dem Ding geliebäugelt...

  • Das kürzen war bei mir ganz einfach. Ich habe bei mir die Plastikkappe vorne abgemacht dann auf die gewünschte länge angeschnitten, Plastikkappe wieder drauf. Das wars auch schon.


    Mfg


    pet

  • Danke für die Info pet.
    Hört sich so an, als ob man die Kappe abziehen und dann die Länge einfach mit einem Cutter anpassen und dann die Kappe wieder draufstecken könnte? (Frage so dumm, da ich das Teil ja nicht so genau kenne und man das auf den Bildern von ChrisK auch nicht so genau sehen kann)
    Ist Dein Aerotwin auch aus dem bekannten Auktionshaus?
    Bist Du mit der Auflage auf der Scheibe und dem Wischergebnis auch zufrieden?
    (Da ist bei mir selbst der Serienarm mit einem handelsüblichen Markenwischerblatt drauf nicht so berühmt...)


    Danke, andbar.

  • Ja genau kannst die Kappe ganz einfach abziehen und dann mit dem Cutter anpassen. Ja habe meine auch bei ebay bestellt, ich habe allerdings nur die Wischerblätter ohne den Wischerarm. Die Wischerblätter hat ein Arbeitskollege von mir bestellt, allerdings nicht für den W202 sondern für ein anderes Auto das 2 Wischerblätter an der Frontschreibe hat. Also habe ich mir einen an die Front gemacht und den anderen für den Heckscheibenwischer angepasst. Ich glaube die Dinger waren eigentlich für den Opel Zafira, da frage ich aber morgen lieber noch einmal nach ;)


    Mfg


    pet

  • Ich muss sagen, mir ging es gerade um den Arm anstatt das Wischerblatt selber, der optikhalber aber auch nur. Und wenn man schonmal so ein Wischerbaltt hat, möchte man es ja auch benutzen. Die Plastikkappe vorne am Wischer entfernen, ist nur geclipst. Wischerblatt mit einem Cutter kürzten, dann zwie kleine "Ecken" wieder für den Plastikclip links und rechts in den Wischer geschnitten und den Clip wieder drauf gesteckt...geht recht simpel. Mir gings nur ums Prinzip, dass es nicht stimmt, was in der Artikelbeschreibung vom Verkäufer geschrieben steht. Der sich übrigens immer noch nicht gemeldet habt, bzw. nicht geantwortet hat, sondern nur nach gefragt hat, dass ich ihn doch bewerten sollte.

  • Hi,


    danke ChrisK für die detaillierte Beschreibung des Einkürzvorgangs.
    Ich habe mir diesen überalles gelobten Umrüstsatz jetzt auch mal bestellt, ich denke mal auch beim gleichen iBäher, denn für das Dings gibts eigentlich nur einen Anbieter.
    Bin gespannt, ob es immer noch mit der "falschen" Länge kommt.
    Falls ja, bin ich ja dank Euch gewappnet.


    Mir gings eigentlich auch nur um die Optik des Wischerarms, denn bei dem Design, das unser S202 insgesamt verkörpert sind die drei Groschen Grips die man in diesen unsäglichen 80er Jahre Wischerarm gesteckt hat einfach nur armselig.


    Da das Dings nach einigen Jahren eh irgendwo bischen hochoxidiert ist, muß man sowieso was machen, und dann dachte ich mir, wenn, dann gleich richtig...


    Gruß, andbar.

  • So, heute ist mein Aerotwin Teil eingetroffen, gleich montiert (no probs), sieht gut aus, funktioniert gut, schlägt auch nicht am Dachspoiler an.


    Der Lieferant scheint entweder was gelernt zu haben, oder er hat bei ChrisK einfach nur in die falsche Schütte gegriffen...


    Gruß, andbar.




    Gruß, andbar.