Hallo,
nachdem ich neulich erwähnte, dass mein C 180 nun 300.000km drauf hat, habe ich gestern ein paar Verschleißteile erneuert, die es nach so vielen Kilometern auch hinter sich haben.
Neben allen Ölen (Servoölwechsel folgt noch- Filter war nicht vorrätig) und Zündkerzen, habe ich auch die vordere Hardyscheibe (auch Schwingungsdämpfer genannt) und die Motorlager sowie das Getriebelager gewechselt.
Getriebelagertausch:
Also das Auto fuhr ich vorne auf Rampen (Hebebühne ist natürlich noch besser- Grube geht auch), dann wurde das Getriebe hinten mit einem Wagenheber unterstützt.
Dann die vier Schrauben des Getriebehalters (17er) und die beiden 13er abgeschraubt.
Dann sieht man das Lager. Es ist mit zwei Schrauben hinten ans Getriebe geschraubt. Mit zwei Schrauben wird es an den Halter geschraubt und der wiederrum mit vier Schrauben an die Karosserie.
Als das Lager draußen war, sah ich, dass man jetzt die Hardyscheibe wechseln kann. Also auch noch ein Hinterrad aufgebockt und ein Rad ab, damit man die Kardanwelle drehen kann, um auch an alle sechs Schrauben zu kommen.
Also die Lage der Welle zum Getriebe markiert (damit es nachher nicht vibriert nach dem Zusammenbau)- die sechs Schrauben gelöst (dreimal Inbus, dreimal normale Schrauben).
Dann die Welle etwas nach hinten geschoben und die Hardyscheibe entnommen. Neue rein. Alle sechs Schrauben (mit neuen selbstsichernden Muttern!) wieder fest. Fertig.
Jetzt also das Getriebelager wie oben beschrieben festgeschraubt. Dabei die Lage des Lagers beachten, denn die beiden Bohrungen sind leicht außer der Mitte. Wenn man das Lager um 180° verdreht einbaut, dann gibt es Brummgeräusche und Vibrationen übertragen sich. (ratet mal woher ich das weiß? ) Auch fertig.
Motorlager (beim M111):
Die 10er Schraube vom Abschirmblech des Lenkkopflager abschrauben.
Die drei 13er Schrauben von der Ansaugkrümmerabstützung abschrauben.
Lüfterhaube abnehmen (dazu die beiden Klammern abhebeln) und über den Lüfter legen.
Vordere Motorabdeckung abnehmen (wenn man einen Motorkran hat*), damit man an die Halteöse kommt.
Dann die beiden Motorlager losschrauben. Je eine Schraube oben und eine unten.
Bei mir mußte ich das Luftfiltergehäuse entfernen, weil die Schraube so fest war, dass ich einen längeren Hebel brauchte.
Dann mit Motorkran den Motor vorne leicht anheben (2-3cm) jetzt die Motorlager entnehmen und neue einsetzen. Darauf achten, dass die Nasen einrasten.
Alles wieder zusammenbauen. Blech und Stütze dran. Fertig. *Anstelle des Motorkrans kann man den Motor auch an der Ölwanne mit einem Wagenheber anheben. Dann allerdings ein Brett o.ä. dazwischenlegen.
Ergebnis:
Die Schaltvorgänge verlaufen wesentlich sanfter. Die alte Hardyscheibe hatte es echt hinter sich.
Die Motorvibrationen sind nun auch kaum noch zu spüren.
Es ist alles gut an einem Nachmittag zu erledigen.
(Da ich noch Motoröl, Automaticöl, Differentialöl und Zündkerzen gewechselt habe, brauchte ich fast den ganzen Tag für die Aktion.)
Stefan M.
P.S. Auf Fragen zu solchen Aktionen antworte ich gerne via PN.
Geändert von Stefan M. am 06.10.2006 10:46:52
Grund:Ergänzung zum Getriebelagereinbau- Einbaulage beachten.