Heckklappenrost in XXL

  • Hallo Leute,


    bin noch recht neu hier. Habe aber eure Diskosion ein wenig verfolgt. Find es "schön" das keiner von euch die kleinen Probleme mit seinem S202 hat wie sie oben zu sehen sind. Glückwunsch
    Also ich habe selbst den S202 Mopf 99er 200CDI mit stolzen 305tkm gelaufen. Habe ihn selbst nun schon seid 2 Jahren und von meinem Vater bekommen. Wurde IMMER und wirklich immer super gepflegt. Leider schaut meine Klappe nicht anders aus. Und bei mir hat sich der Rost von der Pfalzkante Innen nach Außen gefressen. Seid kurzem beginnt es dazu auch noch am Öfner unter dem Lack ein wenig hervorzuschaun.
    Ihr habt etwas von Kulanz und Garantie geschrieben. Meine DC Werkstatt hat es leider abgelehnt sich damit zu befassen. Angeblich zu viel gelaufen??
    Fände es schön wenn mir jemand etwas anderes dazu sagen würde.

  • Erstmal herzlich willkommen bei uns! :D


    Nun, die Kulanz hängt hauptsächlich mit einem kompletten Scheckheft zusammen, d.h. Service immer bei DC gemacht.
    Inwiefern die Laufleistung eine Rolle spielt, weiß ich nicht, dürfte aber eigentlich keine spielen, denn Rost kommt ja mit der Zeit und nicht mit den Kilometern.
    Ich habe selber ein 99er Baujahr und bisher keine Probleme mit der Kulanz.
    Ich würde an deiner Stelle die Niederlassung nochmal nerven, und auch auf die Beispiele von hier verweisen. Ansonsten Niederlassung wechseln und/oder Beschwerde an nächst höherer Stelle einlegen.


    Viel Erfolg!

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • HeizenAuchMitStern81


    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann schaut die Heckklappe deines T-Modell ähnlich bescheiden aus, wie auf den von mir gemachten Fotos. Vielleicht hat DC die Kulanz nur deshalb abgelehnt, weil der Schaden bereits so weit fortgeschritten ist und man der Ansicht ist, dass du bzw. der Vorbesitzer schon viel eher diesbezüglich etwas hättest unternehmen sollen.
    Bei meiner Heckklappe waren erst ganz kleine "Bläschen" an der Innenkante an zwei Stellen zu sehen und der Kulanzantrag hat genau einen Tag "gebraucht", bis er bewilligt war. Die Reglung, dass das Scheckheft lückenlos geführt sein muß, scheint aber nicht in allen Betrieben zu gelten. Eventuell beruft sich DC darauf, dass ja im Rahmen der Inspektion das Fahrzeug auch nach Rostschäden hin untersucht wird und bei anfangendem Rostbefall viel eher eine Gegenmaßnahme hätte eingeleitet werden können.
    Einen anderen Grund kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Entweder du probierst es noch einmal bei einem anderen Mercedes Betrieb oder aber unternimmst selber etwas dagegen.
    Gruß und viel Erfolg kalupke

    Es ist schön, wenn man für alles offen ist. Nur wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Was machen die eigentlich auf Kulanz, Rost abchleifen und kackieren oder bauen die bei DC eine neue Heckklappe ein.


    Ich meine einmal Rost immer Rost, weil total läßt sich eingefressener
    Rost ja auf Dauer nicht bseitigen.
    :)

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Bei meiner heckklappe waren es wie gesagt nur zwei ganz kleine Stellen und laut DC wurde die Klappe von innen gestrahlt und versiegelt sowie lackiert.
    Je nach Stärke des Rostbefalls werden aber auch die Klappen komplett getauscht. Ich nehme mal an, das entscheidet DC von Fall zu Fall.
    Gruß kalupke

    Es ist schön, wenn man für alles offen ist. Nur wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Schaut 'mal eine Seite zurück, da habe ich geschrieben, was sie machen. Lackieren/Austauschen hängt vom Rostbefall ab.
    So weit ich weiss, geht die Kulanz "bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr". Meiner ist 9/99 und wurde heuer komplett überarbeitet. Aber für die 99-er Baujahre wirds jetzt knapp. Die Begründung mit der Laufleistung halte ich für einen Schmarrn. Autos sind zum fahren da! Wenn ich ihn ins Schlafzimmer stelle und nur anschaue, dann brauche ich weder Garantie noch Kulanz, weil eh' nichts passiert ...

  • Zitat

    Wenn ich ihn ins Schlafzimmer stelle und nur anschaue, dann brauche ich weder Garantie noch Kulanz, weil eh' nichts passiert ...


    <p> 8| .... muß ja trostlos sein bei Dir im Schlafzimmer?!

  • also gehte es nun auch ohne checkheft oder muss man das haben um es auf kulanz zu machen. mir wurde mal gesagt das es ab dem 01.05.05 nicht mehr nötig ist. stimmt das??