scheiben oft angelaufen / viel feuchtigkeit???

  • nja hallo,


    ich hab seit längerem ein problem mit meinen scheiben. also das die frontscheibe öfters anläuft ist ja anscheinend normal aber bei mir sind des öfteren alle scheiben angelaufen. manchmal soviel dass, wenn ich mit dem finger ein paar cm über die frontscheibe gleite, es sich wassertropfen bilden...am meisten nervt es mich aber das die seiten scheiben total "verschliert" sind. also von oben nach unten. als wäre fett oder sowas an den fenstergummis an denen die scheibe beim runterlassen vorbeigleitet...
    hat jemand das selbe problem? oder weis jemand woher das kommt?
    der kolleg der mir das auto immer macht hat schon seit längerem mal gesagt dass ich den innenraumluftfilter oder was wechseln sollte. liegt es vielleicht daran?


    danke schonmal für die hoffentlich reichhaltigen antworten..


    p.s. es tritt unregelmäßig auf. also nicht nur nach einem regen...

  • Hi,


    1. ja es kann sein das der Innenraumfilter zu oder feucht ist. Du solltest auch mal die Abläufe vor der Windschutzscheibe über prüfen. Wenn die zu sind kann bei einer Wäsche schon mal Wasser ins Auto kommen (das hatte ich Anfang letzten Jahres). Das läuft dann über die Luftzufuhr der Lüftung/Klima genau in den Filter und ins Auto.


    2. solltest du mal deine Fussmatten entfernen und den Teppich anheben. Wenn da Feuchtigkeit drunter sitzt solltest du erst mal mit alten Zeitungen (Bild, FZ usw.) den Boden unter dem Teppich auslegen.


    3. schau mal im Kofferraum unter die Matte ob dieser trocken ist, es kann auch daher kommen. Feuchtigkeit zieht sich manchmal durch den ganzen Wagen (so was hatte ich mal bei einem Anderen Fahrzeug).

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem. Ich hab schon in mehreren Foren gelesen dass es der Wärmetauscher sein könnte, doch leider helfen dieses Informationen wenig.
    Hat vielleicht jemand eine Reparatur/Erneuerung des Wärmetauschers durchgeführt oder ein paar Bilder, wie ich/wir an diesen ran komme(n) und ihn wechsele?


    P.S. Was er kostet wäre auch Interessant.


    MfG
    tr55

  • Im Baumarkt kannst du für schmales Geld Lufttrockner auf Granulatbasis kaufen. Einfach unter den Sitz stellen und das Problem ist in kürzester Zeit erledigt!


    Grüße 8)

  • Mag sein, dass die Feuchtigkeit denn weg ist. Aber ob dass ursprüngliche Problem damit beseitigt ist, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Was auch sein könnte, ist dass die Umluftklappe nicht mehr aufgeht, d.h. du hast quasi eine Dauerumluftschaltung und damit keine Frischluftzufuhr. Normalerweise solltest du, wenn du den Umluftschalter betätigst, ein leises Geräusch aus dem Bereich unter dem Handschuhfach hören, wenn nämlich die Luftklappen zugehen. Hörst du nichts, ist wahrscheinlich die Rückholfeder gerissen, die Klappe geht also nicht mehr auf.


    So wars bei der C-Klasse von meinem Dad.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Hab' ein ähnliches Problem. Bei mir sitzt Feuchtigkeit an der vorderen Kante der Fenster in den Hintertüren.
    Darüber hinaus ist bei mir die Beifahrerseite immer ein klein wenig angelaufen. Das geht auch komischerweise mit eingeschalteter Lüftung nicht weg.


    Allerdings wurde das Auto vor 2 Wochen komplett aufbereitet, d.h. feuchte Innenreinigung inkl. Wäsche für den Himmel. Da wir seitdem eigentlich keinen richtig warmen Tag bzw viel Luftfeuchtigkeit hatten kann es natürlich sein dass die Feuchtigkeit einfach nicht weg KANN. Werde mal einen Entfeuchter reinstellen und die Türen abwischen evtl hilft das ja.



    P.S.:
    Hast du dir, wie bereits erwähnt, die Böden und die Reserveradmulde mal angesehen?