Beiträge von tr55

    Hallo an alle!


    Gibt es ein allgemeines Thread, welches sich mit Leitungen/Kabeln befasst die lose, unbekannt oder einfach nicht zuordenbar/zuordbar sind. Wäre so eines evtl. interessant?


    Ich komme jetzt auch nur drauf, weil ich auf eine Leitung gestoßen bin von der ich nicht weiß ob diese original ist oder später verlegt/nachgerüstet wurde (siehe braunes Kabel auf dem Foto).




    Ich versuche einiges gerade zurück zubauen bzw. neu zu verlegen, da ich so mit den Arbeiten vom Vorbesitzer nicht ganz zufrieden bin und denke, dass ich hier noch auf einiges stoßen werde.


    So ein Thread könnte sehr hilfreich sein, da über die Suchfunktion man schon gleich an seine Grenzen stößt, da man nicht weiß nach welchen Begrifflichkeiten man suchen soll. Nur mal so eine Idee.


    Kurz zum Kabel. Es handelt sich um den 8-poligen ISO-Stecker für den Lautsprecher-Ausgang am Radio. Hier hängt ein neuntes Kabel aus dem Kabelbaum raus.


    Gruß

    Dincer

    Hallo ans Forum.


    Ich habe mir einige Threads zu diesem Thema schon durchgelesen, doch dieses hat (hatte) die besten Aussichten.

    Auch wenn dieser Thread schon fast ein Jahrzehnt alt ist, wollte ich mal fragen, ob irgendjemand das weitergekommen ist oder sogar erfolg hatte.

    Klimaautomatikbedienteile kosten ja auch nicht mehr die Welt und wenn es zum Schluss wirklich "nur noch" das installieren von 1-2 Stellmotoren etc. und das umpinnen der Leitungen ist, wäre es doch evtl. machbar.


    In meinem W202 habe ich eine 1-Zonen-Klimaautomatik und im W210 eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Es muss "einfach" eine 2-Zonen her.



    Gruß

    Dincer

    Der Thread liegt zwar einige Jahre zurück, aber vielleicht kennt jemand OliRuhrort persönlich. Leider kann ich ihn nicht anschreiben. Oder kennt evtl. jemand eine Firma, welche das Vogelaugenahorn nachrüsten kann. Ich denke Nachrüsten ist einfacher als die seltenen Originalen zu finden.


    Gruß

    Dincer

    Hallo,
    weis jemand was neues bzw. genaueres über die Funktionsweise des SOS-Schalters? Wird der direkt an der Dacheinheit mit einem Kabel angeschlossen und der Rest läuft über CAN oder so, oder werden da einige Kabel mehr verlegt (unter anderem zum Telefon z.B.)? Wenn es zu kompliziert wird, könnte man diesen Schalter vielleicht als Alarmschalter (manuelle Sirene), eine Art Anti-Car-Jacking-System nutzen.


    MfG

    Hallo nochmal,
    suche immernoch den Stecker bzw. einen Stecker der idenisch mit dem vom Blinkerhebel ist.
    Der Stecker der in den Blinkerhebel gesteckt wird hat die Nummer A2085450828, allerdingst bräuchte ich noch das Gegenstück, welches der Blinker aber selbst ist. Die Frage ist jetzt, ob irgendwo im Wagen oder in einem Anderem, ein solcher Stecker verbaut ist. Das Plug&Play Prinzip würde ich gerne anwenden und bräuchte aus diesem Grund diese Stecker. "player1" (danke noch mal) und ich haben uns schon bemüht da was zu finden, jedoch ohne Erfolg.


    P.S. Weis jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Threads wieder zu aktualisieren, um sie nicht aussterben zu lasen, ohne eine "Antwort" wieder rein zuschreiben?


    MfG

    Hi,
    siehe oben.


    P.S. Kann man eigentlich ein Thread aktualisieren (das Thema on top holen) ohne eine Antwort, wie z.B. hier "siehe oben" zu erstellen? Falls man mal keine Antwort bekommen hat und das Thema wieder aufrollen möchte.


    MfG

    Hi,
    das +12V- und -12V-Signal würde nur einmal anliegen oder auch zweimal bei nochmaliger Betätigung der selben Taste? Habe gerade ein Blackout, wie verarbeitet man das -12V-Signal?
    [+12V-Signal -> z.B. Licht -> Masse]
    [-12V-Signal -> ???]


    Ich hatte die in.pro m750 Alarmanlage und diese erkannte es, wenn die Fenster offen waren (nur die Fenster, nicht das Schiebedach). Die Erkennung lief auch nur über den CAN-Stecker im Beifahrerfußraum.


    MfG

    Hi,
    bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Es geht um ein Steuergerät, dass den CAN-Bus nur liest und entsprechende Signale, wie z.B. "Tür entriegelt" als ein +12V Impuls an einer Stelle (Kabel) von einigen raus gibt. Das Zündungssignal ist natürlich auch am Sicherungskasten oder direkt an der Zündung abzweigbar, jedoch dachte ich mir, wenn es möglcih ist, dises auch aus den CAN heraus zulesen, dieses mit in dieses System einzubringen. Somit hätte man einfach ein Gerät an einer Stelle verbaut und hätte alle Signale die je von Interesse wären. Dies ist jedoch auch nur ein Nebengedanke. Hauptsächlich geht es natürlich um Signale die man nur aus dem CAN-System kriegt.
    Zu der Frage was wir damit machen wollen. Das was wir immer vorhaben. Unser Schmuckstück aufwerten, für uns und für andere ;) . Mit so einem Modul wäre es ohne Probleme möglich eine Alarmanlage nach Wunsch, eine Coming-Home Einheit, ein Chirpmodul oder ähnliche Geräte anzuschließen. Ich z.B. würde gerne das Schließ- oder Öffnungssignal für eine Coming-Home Einheit nutzen, welche bei zweimaliger betätigung (2x Öffnungs- oder Schließtaste) an geht. Vieleicht würde ich noch ein Chirpmodul anbringen und meine serienmäßige Alarmanlage (Abschleppschutz) um einen Innenraumschutz (Radarsensor oder ähnliches) erweitern. Interessant wäre auch eine Benachrichtigung über offen gelasene Fenster (sind auch aus dem CAN-System im Beifahrerfußraum lesbar). Vielleicht sogar ein Motorstart bei Automatik-Fahrzeugen, bei zwei- oder dreifacher Betätigung der Öffnungstaste. Möglichkeiten gibt es viele!!!


    MfG