Wechsel des Differentialöles und des Servoöls

  • Das ist sicher ein Grund... Aber der Hauptgrund, stehts neue Schrauben zu verwenden, ist die Gewährleistung und dass die Reparatur einem prozesssicheren, zertifizierten Prozess folgen muss... (bäh... - wie ich nicht nur die Worte allein schon hasse... :puke:)

    Durch die Verwendung der Neuteile stellt man sicher, dass keine vorgeschädigten Teile, unzureichend Dichtmittel, oder entsprechend Schraubensicherung verabreicht wurde.

    Das ist auch ein Grund für die detaillierten Angaben der Arbeitsabläufe im WIS.

    Mit dieser Abfolge der Arbeitsschritte stellt man die Prozessicherheit her. Was das kostet ist egal... - zahlt eh der Kunde. Dass man da noch ein paar Euro zusätzlich verdienen kann, ist ein schöner Nebeneffekt, den man nur zu gerne mitnimmt.


    Gruß


    Jürgen

  • Jürgen,

    alles richtig.

    Aber hier geht´s ja sekundär darum was die NL macht nach Vorgabe WIS, primär wie der Hobby-Schrauber das mit gesundem Menschenverstand macht.

  • Das, was der normale Hobbyschrauber macht, ist doch auch längst geklärt:

    Ablass- und Einfüllschraube raus, die untere Ablassschraube am besten durch eine Getriebeölablassschraube mit Magnet ersetzen - Öl auffüllen - Einfüllschraube wieder rein und fertig ist der Ölwechsel.


    Gruß


    Jürgen

  • Eben drum.


    ich würd da keine Lebenszeit mit der Frage "Neue Schrauben" oder nicht" verschwenden. Es sei denn die Köpfe sind dermaßen ausgenudelt.....oder das Gewinde ist hin.

  • Habe im Teilekatalog beim W124 400E nach dem Dichtring für die Ablassschraube am Lenkgetriebe geschaut, aber leider nicht gefunden. Ist das ein 08/15 Kupfer- oder Aluminiumdichtring oder ist das eine Mercedes-Spezialgröße? Habe hier zwei Sortimentskästen mit Alu- und Kupferdichtringen. Habe ehrlich gesagt wenig Lust wegen einem 1€ Artikel zu Mercedes zu fahren, wenn ich den Dichtring vielleicht schon zu Hause liegen habe.


    Gruß,

    Keno

  • Moin,


    meinst du den Ölwechsel für das Servoöl? Das wird doch über den Behälter mit dem Filter gewechselt

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das Öl für die Servo steckt im Behälter, aber man kann auch über das Lenkgetriebe den Rest noch ablaufen lassen. Ds ist afaik tatsächlich irgendein Dichtring drin, der im EPC einiger W124 vermerkt ist, nicht beim W202. Wird aber irgendwas aus "Vollmetall" sein ohne einvulkanisierte Gummidichtung. Daher sollte das mit deinem Satz machbar sein.

    Da dein W202 geMOPFt ist, hast du keinen Filter mehr drin. Der Behälter ist nicht mehr der runde Metalltopf in den der Mann Filter H85 reinpasst.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Mein Kupfering an der Ablassschraube ist 6 Jahre und bestimmt 10 Ölwechsel alt - na und? Sofern nicht komplett deformiert, festziehen und gut.

  • Helix

    Es wird dann wohl auf deine Methode hinauslaufen, falls ich den Ring nicht bei mir im Sortiment finde. Dachte mir ein Wechselintervall von 60 tkm sollte reichen. In 6 Jahren 10 Ölwechsel, wie oft wechselst du denn das Öl? Alle 30tkm?


    Gruß,

    Keno