Kennt ihr das? Fehler/Pfusch der Vorbesitzer.

  • Man muss halt immer sehen, für was und zu welchen Konditionen ich so ein Wrack einkaufe.
    Bei Fahrzeugen, die wenige 100,-€ kosten, rechne ich grundsätzlich damit, bzw. nehme sie in Kauf, weil mich nicht das Fahrzeug an sich interessiert, sondern brauchbare Teile, die ein Vielfaches kosten würden.
    Genauso kann es vorkommen, daas man ein Auto mit Reparaturbedarf kauft, wo aber klar ersichtlich ist, dass eine komplette Instandsetzung immer noch günstiger kommt, wie der Kauf eines durchreparierten Fahrzeuges, bei dem ich aber im ungewissen, über die Qualität der ausgeführten Arbeit, oder Materialien bin.


    Gewisse verdeckte Mängel, wie falsche Schrauben, oder per Silikonpatzen fixierte Verkleidungsteile sieht man erst nach deren Demontage. Bei einer normalen Besichtigung fällt soeas nicht auf. Es ist ja oft Pfusch, wo der Materialaufwand und das Entwickeln der Reparaturidee oft schwieriger und aufwendiger ist, sls das ordern des passenden Neuteils für wenige Euros.
    Jemand, der nicht selbst schraubt, bekommt sowas meist gar nicht mit... - der hört auch nicht die Flüche, die dem Mechaniker dabei entfleuchen.... :P 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es muss nicht alles perfekt sein beim Kauf. Wer aber kontinuierlich Kontrollleuchten ignoriert (Frau meines Vaters ignoriert schon seit 3 Jahren die MKL an ihrem Zafira), der sollte sich schon Gedanken machen, das Auto einfach stehen zu lassen.


    Bei gravierenden Dingen bin ich da absolut bei dir.
    Aber wenn du dir die Liste von Stefan mal ansiehst, dann sind das alles Kleinigkeiten, die den Liebhaber sicher stören, aber eben nicht etwas, wo man sofort unbedingt ran müsste.


    Das Problem hier ist doch, dass viele der Autobesitzer keine Ahnung davon haben, wie man es selbst gut und günstig instand setzt. Lässt man das alles machen, dann ist der Fahrzeugwert ganz schnell überschritten. Das lohnt in der Tat nicht. Macht man es selbst ... naja, dann gibt es eben oft den beschriebenen Pfusch, mangels besseren Wissens.

  • dann sind das alles Kleinigkeiten


    Das sind sie definitiv nicht. Klar sind da einige Sachen dabei, die im Alltagsbetrieb nicht auffallen wie Clipse etc.


    Aber wer die Heckleuchten verbiegt, weil er die falschen Glühlampen einbauen will, 11 oder nur 1 Zündkerze wechselt, plötzlich 1 Schlüssel fehlt, die Halterungen der Kofferraumfedern abgerissen sind oder es nach Benzin riecht, wenn man getankt hat - sorry, das sind keine Kleinigkeiten!


    Das hat nichts mit Liebhaberei zu tun, das ist einfach ein Reparaturstau, den ich nicht begreife. Die Fahrzeuge, die ich bei mir betreue, haben keinen (oder mir unbekannten) Reparaturstau.


    Liebhaberei ist, wenn ein Blinker nicht richtig sitzt, weil es aus dem Zubehör ist ...

  • Aber wer die Heckleuchten verbiegt, weil er die falschen Glühlampen einbauen will, 11 oder nur 1 Zündkerze wechselt, plötzlich 1 Schlüssel fehlt, die Halterungen der Kofferraumfedern abgerissen sind oder es nach Benzin riecht, wenn man getankt hat - sorry, das sind keine Kleinigkeiten!


    Ich gebe dir recht, dass sich einige wenige echte Geschichten zwischen die vielen Kleinigkeiten gemischt haben, wie z.B. das mit dem Benzin.


    Bei den meisten Dingen sehe ich trotzdem Kleinigkeiten drin. Die Heckleuchten werden nun nicht so "verbogen" sein, dass die Funktion nicht mehr da ist. Es wird nur minimal sein (hoffe ich mal, so genau sollte man dann doch sich einen Gebrauchten ansehen).
    Ein Schlüssel fehlt ... sorry, aber warum soll man damit nicht leben können?
    Halterungen der Kofferraumfedern: Ja, dann kommt die Kofferraumklappe nicht mehr so schön von allein hoch ... ist ein reines Komfortthema ... das alles sind in meinen Augen Kleinigkeiten mit den man durchaus leben kann (nur mancher eben nicht will).

    • Offizieller Beitrag

    Halterungen der Kofferraumfedern: Ja, dann kommt die Kofferraumklappe nicht mehr so schön von allein hoch ... ist ein reines Komfortthema

    Ich hab hier nen alten 208 von nem Kunden mit dem gleichen Problem.
    Sie kommt nicht nur nicht von alleine hoch sondern wird auch am Ende nicht "abgefangen".


    Mit ein bischen Schwung schlägt die Klappe da schon an der Heckscheibe an. Der Wagen hat an der Stelle (an der Scheibe) sogar eine kleine Macke...
    ist also schonmal passiert. Weiß jetzt nicht wie sich das beim Wagen von Stefan darstellt...
    aber es ist nicht unbedingt "nur eine Komfort Frage".

  • Zitat


    (Frau meines Vaters ignoriert schon seit 3 Jahren die MKL an ihrem Zafira)

    Wie ist der denn da bis jetzt durch die HU gekommen?

  • Was bei meinem auch geil war/ist: der zu hoch und leicht schief angebrachte C 280-Schriftzug.
    Das Auto wurde ohne ausgeliefert (SA 260) und scheinbar war das einem Vorgänger zu wenig auffällig.
    Ich dachte, den SZ entferne ich einfach und gut.
    Tja, ich rechnete nicht damit, dass jemand einen gebrauchten SZ kauft und den mit UHU-hart oder Zweikomponentenkleber aufklebt.
    SZ ging ab, aber mit ihm der Lack.
    Also wieder an der selben Stelle angebracht. Einen neuen natürlich...
    GrusS