Moin,
gestern habe ich mir mal die Muehe gemacht meine ganzen Quittungen zum Fahrzeug einzusortieren.
Dabei ist mir auch der Beleg fuer den Motoroelwechsel und Filterwechsel in die Haende gefallen.
Als ich mir die Quittung naeher angesehen hatte musste ich mit Schrecken feststellen, das die bei "fasttrack" das Oel mit der Viscosity 20W50 eingefuellt haben; ist mir vorher garnicht aufgefallen.
Nun meine Frage....kann ich das Oel weiterfahren, oder sollte ich einen Wechsel vornehmen???
Bei meinem 500SL (R129) aus 11/91 habe ich hier im Sommer das 20W50 gefahren und hatte keine Probleme damit.
Bin fuer Hinweise sehr dankbar, denn ich moechte nicht's riskieren.
LG Werner
P.S. Im Anhang das Produktblatt, leider in english.
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.1_de.html
Falsches Motoroel im W220 (M113 E50)
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Bei euren klimatischen Bedingungen sehe ich da weniger Probleme. Für dein Fahrzeug sind versch. 20W-50 freigegeben. Das Adnoc bronze allerdings steht nicht auf der Liste.
Ich würde evtl einen verkürzten Intervall fahren, also nur 10.000km statt der vollen Distanz.
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Kaputt gehen wird wohl nix. Was sagt denn die Betriebsanleitung zum W220 in Bezug auf die Qualität (nicht Viskosität) des Öls? Ist 229.1 ausreichend, oder wird 229.3 oder 229.5 verlangt?
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Du fährst doch nur in der Wüste, da ist 20W-50 angemessener als ein 0W oder 5W Öl. Drinlassen, weiter fahren, beim nächsten Wechsel dann ggfs gegen anderes Öl tauschen.
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Ist 229.1 ausreichend, oder wird 229.3 oder 229.5 verlangt?
Empfohlen werden 229.3 und 229.5, daher meine Frage ob ich das 20W50 nach 229.1 ohne Bedenken trotzdem fahren kann.
Evtl. wie Wolfi vorschlug nur bis 10.000km
LG
P.S. Um auf Nummer Sicher zu gehen werde ich vielleicht doch einen neuen Oelwechsel nach Vorschrift vornehmen
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So ganz doof scheinen die bei Fasttrack auch nicht zu sein.
Wie Helix schon schrieb, sollte bei Euren örtlichen Temperaturgegebenheiten, mit einem 20W50, dem Motor genüge getan sein.
Ums Öl wird immer ein Riesentanz gemacht, was aber bei modernen Motoren und dem was am Markt erhältlichen Ölen vorhanden ist, selten ein Problem ist. Regelmäßiger Wechsel ist da bedeutend entscheidender, sofern das Öl weitgehend den Spezifikationen entspricht. Zumal der M113 doch ein grundsolider Bauernmotor ist.Die Thematik, mit der Freigabe seitens MB wurde ja schon zigfach in allen Foren rauf und runter diskutiert. Auf gut "Deutsch" für'n Popo...
Gruß
Jürgen
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Würd mir da keine großen Gedanken drüber machen.
Zu einem verkürzten Intervall (z.B. 10000km) würd ich sowieso raten.MfG
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Ich sehe es nicht so, wie die meisten. Das Öl gehört sofort raus.
20W50 bedeutet, dass wenn der Motor kalt ist, dass das Öl sehr dick ist. Je niedriger die erste Zahl, desto flüssiger ist das Öl und desto besser und schneller kann es den Motor im kalten Zustand schmieren. Erst wenn das Öl warm wird, wird es dünnflüssiger.
Viele meinen, weil Dubai warm ist, dass Öl sehr schnell dünnflüssig wird. Das ist zwar richtig, aber es dauert dennoch mindestens 5 - 10 Minuten bei der Hitze bis das Öl die Temperatur erreicht hat. Die Schmierung ist während dieser Zeit schlechter als bei einem 10W40.
Mit dem 50 bin ich grundsätzlich einverstanden. Der Schmierfilm kann nicht so leicht abreißen. Aber der Verbrauch dürfte höher sein. Aber wenn man bedenkt, dass dort Öl günstiger wie eine falsche Wasser ist, sollte es kein Problem darstellen.
Ich würde es wechseln.
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