Ich habe mir ein C 240 T-Modell gebraucht gekauft, nach 169km Getriebe Probleme

  • Hab es aber nur kopiert!


    Der genannte Fehlercode P0730 besagt entweder, dass das Getriebe ein falsches Übersetzungsverhältnis aufweist oder, dass der Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts der 5G-TRONIC auszulesen ist, um weitere Informationen zu erhalten.


    P0715 Turbinenwellen-Drehzahlsensor-Fehlfunktion Stromkreis

    • Offizieller Beitrag

    Also den P0715 bekomm ich nicht raus!


    Zum Glück gibt's ja heutzutage Suchmaschinen, die einem das abnehmen:


    --> https://www.google.de/search?q=p0715+mercedes


    Turbinenwellen-Drehzahl-Sensor- Fehlfunktion Stromkreis


    Gibt sogar ein Video (--> https://www.youtube.com/watch?v=jOF3Mas6qCU) mit Kommentaren, der hier lässt aufhorchen:


    Zitat

    ATTENTION EVERYONE: This is a fairly easy job to do and you can buy the conductor plate and plug for about $150 on Ebay. HOWEVER, after you do the job, you will still have the same problem. You need to have the fault codes cleared from your transmission for it to work again. You can not do this with a regular OBDII scanner. You need to have the mercedes computer to do it or take it to a shop and give them $50 or so to clear the codes for you and then your vehicle will shift


    Auf Deutsch hatte Jürgen es auf Seite 1 schon formuliert:

    Allerdings ist das Getriebe nach wie vor im Notlauf blockiert. Erst ein Löschen der Fehler hebt diesen wieder auf.

  • jetzt dumm gefragt, ADAC zum Auslesen und löschen?
    Hatte beim letzten Auto Jeep, 2.7Ltr. Turbo-Diesel von Mercedes, inh auch auslesen können, fragte mich noch, soll ich löschen?
    Oder wie sieht es aus mit Batterie abklemmen, oder andere Steuereinheit anstecken?
    Gruß Tommy

  • Ob der ADAC mit seiner Auslesesoftware den Fehlerspeicher im Getriebesteuergerät löschen kann, - K. A. Du könntest aber ein passendes Steuergerät, ohne Fehlereintrag, einfach anstecken und fahren. So lange das Teil von der Teilenummer passt und kein Fehler darin hinterlegt ist, läuft Dein Getriebe, als sei nix gewesen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das wäre mit Auslesen udn zurücksetzen bei der Mercedeswerkstatt vermutlich schneller gegangen und billiger wohl auch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P