Ja, ja... das sind die Ahnungslosen, die meinen Krach gleich Leistung. Aber wenn auch noch ein solcher Einwand von einem OM642-Fahrer kommt, versteh ich die Welt nicht mehr... Derjenige sollte eigentlich wissen, was 600NM bei 1600 1/min anrichten können, wenn man das Gaspedal zu bedienen weiß. Vor allem beim Zwischenspurt sieht ein nominell wesentlich leistungsstärkerer Benziner einfach nur alt aus.
Aber zur zur Beruhigung der Gemüter. Zumindest laut Technischer Daten distanziert der 220CDI den 180er mit 10,5s zu 12s deutlich. In der Praxis aber noch viel mehr. Nackte Beschleunigungswerte, z. B. von Null auf 100 sind kaum relevant, weil es in der Praxis kaum vorkommt. Aber die Zwischenbeschleunigungswerte, z.B. von 80 auf 120 kmh sind deutlich mehr aussagekräftig und für den Fahrspaß verantwortlich.
Für den Fahrspaß ist nicht die PS-Zahl von Bedeutung, sondern die Drehmomentkurve.
Am krassesten finde ich das nach wie vor. Wenn man den 300SE 6,3 im W108 im Vergleich zur damals üblichen Motorisierung sieht.
Die 250PS hören sich nicht allzu berauschend an. Wenn aber ein Saugbenziner schon bei 2300 1/Min 500Nm auf die Kurbelwelle wuchtet, wird einem bewußt, dass man ein solches Auto auf der Bahn selbst heute noch, mit einem von der PS-Zahl vergleichbarem Fahrzeug, nicht einfach so stehen läßt... Auf der Landstraße sieht das Fahrwerk dazu natürlich alt aus.
Gruß
Jürgen