Was bastelt ihr gerade?

  • Am Sonntag durfte ich in einer kleinen Kamikazeaktion meinem Grünen in die Heckklappe ne neue Scheibe kleben. Die alte wurde Opfer einer Schneeballschlacht, bei der ein Sektionaltor als Schutzschild mißbraucht wurde, dabei auf der Heckscheibe aufdotzte und diese in tausende Krümel zersprang - der Vorfall ereignete sich Samstag um 21.00Uhr.


    Nach einer etwas umständlichen Organisation von Scheibenkleber und Multimaster, war am Sonntag Abend um 20Uhr, eine gebrauchte Scheibe einer Schlachterheckklappe entnommen, von Kleberresten gereinigt, in die Heckklappe in frischen Kleber getaucht Mit Hilfe von Gasbrenner und Heißluftföhn gegen 22.00Uhr mit halbwegs ausgehärtetem Kleber wieder komplettiert, war das Auto dann wieder uneingeschränkt fahrtauglich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hi,
    habe mal das (anthrazitfarbene) original Busfahrerlenkrad "repariert", im oberen Bereich war durch Hitzeeinwirkung die komplette Ummantelung von der Trägerstruktur gelöst.
    Dazu wurden auf der Rückseite in regelmäßigen abständen 2mm Löcher gebohrt um mittels Spritze Klebstoff eingebracht. Nach 48h Trockenzeit ist nun wieder Alles bombenfest, Kleberückstände treten sich später fest :crazy:
    Die Allermeisten hätten so ein Lenkraad achtlos weggeworfen, da es aber wenig abgegriffen war habe ich's einfach mal behalten


    vG und schönes WE!

    • Offizieller Beitrag

    Habe vor ein paar Tagen die komplette Vorderachse überholt.


    Nach 255.000 km war allerdings nur die Spurstange (über-)fällig, bei der die Köpfe aber noch in Ordnung waren.


    Die Querlenker, Traggelenke und die Stabigummis waren noch tip top.


    Aber bei der Gelegenheit war das relativ leicht zu bewältigen.



    Ergebnis:


    - fast kein Lenkspiel mehr


    - geradeaus oder stark eingeschlagene Räder über Bordsteine, Kanaldeckel etc. kein Klappern, Knarren oder Quitschen mehr.


    - Abrollgeräusch geringfügig leiser (vermutlich durch die frischen QL-Lager)


    - Ob beim fahren oder starken bremsen: Hände vom Lenkrad und er läuft immer, geradeaus wie die Flying Cloud auf hoher See.



    Jetzt noch nächsten Donnerstag zur Fahrwerksvermessung in die :stern:-NL und alles ist erledigt. :thumbup:




    Gruß

  • Heute war ich mal in Bastellaune:


    - Vordersitze ausgebaut und den schwarzen Lederanteil aufbereitet (graue Ledertönung habe ich noch nicht)
    - Schrauben am Beifahrersitz nachgezogen, Quietschen jetzt hoffentlich Geschichte...
    - Sitzheizung Beifahrersitz angeschlossen - funktioniert
    - Sitzheizung Fahrersitz durchgemessen - beide Matten defekt (Widerstand von 4kOhm und 2,7kOhm)
    - Mittelarmlehne: Leder gefärbt um Farbflecken verschwinden zu lassen
    - Scheiben geputzt
    - Kofferraumbeleuchtung mittels LED-Streifen von Osram aufgewertet (deutlich heller)
    - Federn der Heckklappe nachgesetzt
    - Motorabdeckung die vorn überm Thermostat sitzt erneuert (alte war gebrochen) und den dazugehörigen Stern weiß lackiert


    Reicht für einen Samstag :D


    Muss mir jetzt nur noch irgendwoher zwei funktionierende Sitzheizungsmatten für Sitzfläche und Rückenfläche besorgen. Also wenn jemand welche abzugeben hat... ;)

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Umwälzpumpe der Heizung getauscht. Ja, die Alte "hatte Lager". War richtig laut das Ding. War auch der Grund des Wechsels, die lief nur noch ab und zu wie sie Lust hatte.