JS-Garantie kommt ja gar nicht von Mercedes, sondern von Car Garantie.
Bei Kulanz kann man grob sagen, dass mit 70.000km noch maximal die Hälfte drin liegt und ab 100.000 nur noch in Ausnahmefällen was drin liegt. Deswegen sich ins Hemd zu machen und sein Geld zum teuersten laden zu tragen, ist sinnlos.
Man muß es ja auch nicht dramatisieren. Die Junge Sterne Garantie besteht für 24 Monate. Bei den heutigen Autos heißt das: Entweder 20000 km fahren oder einmal im Jahr zum Service (wenn man die Kilometer nicht schafft).
Wenn man dann Glück hat, dann ist der erste Service, den man bezahlen muß ein "Service A" (Motorölwechsel). Der kostet dann (mit MB-Öl) ca. 300-350 Euro. Wenn man das Öl selbst mitbringt, - und Mercedes nicht meckert, kann man die kosten hierfür halbieren, so wars zumindest bei mir.
Im zweiten Jahr hat man einen großen Service (z.B: C oder D). Der kostet dann je nach Fahrzeug zwischen 600 und 800 Euro (ohne Bremsen). Rechnet man das jetzt zusammen, dann hat man in zwei Jahren vielleicht 1000 Euro investiert. Viel Geld....
Wenn aber auf der anderen Seite ein teures Teil kaputt gehen sollte, was man nicht weiß. und es von der Garantie übernommen wird, dann kann es sich lohnen, daß man bei MB war.
Da muß nur mal ein elektronischer Fehler (Steuergerät, Command, Distronic, Head Unit usw.) sein, und schon wird's teuer.
Und nach den zwei Jahren kann man ja hin gehen, wo man will. Nur muß man eben wissen, daß man nicht mit Kulanz rechnen darf, falls ein Defekt auftritt, den die Freie nicht beheben kann und man dann zu MB muß....
Ich bin auch kein Freund dieser Politik von MB. Aber das ist bei Audi und BMW auch nicht anders. Die Hersteller versuchen halt Kundenbindung zu betreiben.
Die Schwierigkeit bei modernen Autos ist ja auch, daß der Hersteller nicht alle Softwarebereiche für freie Werkstätten freigeschaltet hat, bzw. freie Werkstätten nicht ohne Weiteres an Updates ran kommen, wenn sie nicht an den Hersteller zahlen. Bei so Fahrzeugen wie dem W202 war das mit der Elektronik im Vergleich zu heute relativ überschaubar. Heute sind es fast schon fahrende Computer. Und die Fahrzeuge bleiben seltener wegen mechanischer Defekte liegen, und mehr, weil die Elektronik spinnt.
Wie schon gesagt, mit einem 7 oder 8 Jahre alten Auto würde ich auch nicht mehr zu MB gehen, oder wenn ich keine Garantie hätte.