Assyst Plus, Zusatzarbeiten

  • Der teure Part hier ist der Getriebeölwechsel, der knapp den halben Preis ausmachen wird. Das sind was um die 20 AW´s.


    Aber selber machen ist natürlich günstiger ... da hat noch nie jemand was anderes behauptet ;).

  • Hast den Getriebespezi erfahren? re97 hat da einen.
    Ölwechsel in der Heilbronner Str. bei mac-oil kostet 69,90 mit Shell Helix Ultra 0W-40, Freigabe nach 229.5 Filter von Mann wird eingesetzt, also alles erstklassige Ware.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Glückwunsch zur Vernunftentscheidung. Leider bist Du nur ein Einzelner unter Vielen. Würden das mehr so machen, würden die Wartungskosten auch mal wieder in normale Regionen kommen. Aber mit der Angst um Gewahrleistungsansprüche läßt sich halt leicht Geld verdienen. Zusammen mit den "schönen" Garantieversprechen hat man sich eine äußerst lukrative Einnahmequelle erschlossen. Mit Angstmache und Sex läßt sich halt am leichtesten Geld verdienen... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die große Inspektion geht in Richtung 500 EUR, alles darüber ist das Getriebeölwechsel.
    Bei meiner B9 mit Getriebeölwechsel wurden für das Letztere 18 AWs berechnet und alleine 129 EUR für das Öl (aus schwarzem Kaviar hergestellt? :crazy: )


    Finde ich jetzt aber nicht soo schlimm, da man es ja nicht bei jedem Kundendienst machen muss, bei meinem sind es alle 125.000 km für 7g tronic plus, bei deinem musst du in der Betriebsanleitung schauen, aber bestimmt auch viel seltener als bei jedem oder jedem zweiten Kundendienst.


    Zu dem zum Freundlichen zu gehen und Selbermachen gesellt sich meiner Meinung nach noch eine dritte Variante: mit eigenem Öl bei einer guten freien Werkstatt deines Vertrauens anklopfen. Da sind die AWs nur halb so teuer und Teile je nach Ausführung gleich teuer oder günstiger und Öl gibt es dann für unschlagbaren Preis vom Baumarktregal.

  • Ob ich jetzt für 30€ das Öl kaufe und mache lasse und das Filter dazu, dann sind es auch 80€ alles zusammen. Da liege ich weitaus billiger mit meinen 69,90


    Locke: Ich habe heute auch die Zündkerzen geholt und evtl kommen die am Samstag rein spätestens Montag. Da ich jetzt weiß welche das sind, werden die das nächste Mal anderweitig besorgt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hast den Getriebespezi erfahren?

    Yepp, Josef Maier in Esslingen. Der hat mir vor Jahren schon mal am Telefon ne Ferndiagnose verbunden mit nem guten Tipp gegeben und mir so eine Getriebereparatur am 201er erspart.
    Da meine 7G-Plus jetzt beim Rangieren auch das Ruckeln anfängt, werde ich gleich spülen lassen - 428,40 Euro beim Maier.


    Glückwunsch zur Vernunftentscheidung. Leider bist Du nur ein Einzelner unter Vielen. Würden das mehr so machen, würden die Wartungskosten auch mal wieder in normale Regionen kommen. Aber mit der Angst um Gewahrleistungsansprüche läßt sich halt leicht Geld verdienen. Zusammen mit den "schönen" Garantieversprechen hat man sich eine äußerst lukrative Einnahmequelle erschlossen.

    An meinem alten 201er hing am Türgriff immer wieder mal eine elegante Werbung vom Freundlichen hier in der Nähe. Man will also auch die alten Fahrzeuge wieder in die Werkstatt bekommen. Aber dazu sollten dann auch die Preise stimmen.
    Es sind und bleiben für mich schöne Autos und wenn die Qualität meines 204er auch nur annähernd an die der 201/124/126er Reihe herankommen würde, dann wäre man sicher bereit auch etwas höhere Werkstattpreise zu bezahlen. Aber so?


    Grüße
    Joe

  • Als ich gestern bei der Werkstatt meine Zündkerzen geholt habe, habe ich die Stundensätze gesehen. Wartung 104,80, Reparatur irgendwas um 120€ und Unfall 172€, zzgl Märchensteuer versteht sich. Allerdings der Bürobereich dort hat eine Klimaanlage.


    Übrigens bei den Zündkerzen, das war spaßig. Die waren angeblich vorrätig, aber der Kaerton war leer. Hatte wohl ein Kolelge rausgenommen und noch nicht verbucht. Er bestellt nach, morgen früh wären die da. Ich also gestern abend geholt und da waren die als extra Lieferung gekommen. Naja, das kann man glauben mit dem rausgenommen oder auch nciht. Es stand nämlich kein zum M274 passendes Auto in der Halle oder auf dem Hof.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Preise sind einfach heftig...
    Ich habe bis 2009 in einem freien Lkw (!) -Autohaus gearbeitet, da hatten wir einen Stundensatz von 75,- Euro (Wartung/Mechanik), 125,- Euro für Lack und Karosserie. Und gut verdient wurde trotzdem.
    Ok, es gab keinen Marmorboden, nur Marmorkuchen :P

  • Der Wahnsinn hat ja leider Methode. Allein das, was an Corporate Design und Branding-Vorgaben an die Markenwerkstätten herangetragen wird, muss irgendwo auch wieder reingeholt werden.


    Ist zwar schon ein paar Jahre her, doch ich erinnere mich noch gut an einen Händler, der zwar erst drei Jahre vorher seinen Bau komplett saniert und modernisiert hatte, aber sein Leid klagte, weil die vertretene Marke seine Richtlinien änderte und nun alle Händler weltweit den gleichen Look von der Decke bis zum Fussboden haben wollte. (Natürlich wird auch der Teil zum Wertschöpfen genutzt, weil man die speziellen Teile eben auch nur bei lizensierten Händlern und nicht im Baumarkt kriegt und der Konzern auch dort mitverdient.)


    Sprich: Vorgaben über Vorgaben, die ein vermeintlich selbständiger Autohaus- oder Werkstatt-Eigner einhalten muss. Deswegen auch die Konzentration zu Gruppen, alleine kriegt ein Familienunternehmen das doch seit Jahren nicht mehr gestemmt und mit moderaten Stundensätzen schon gar nicht.
    Ob nun ein einziger Kunde wirklich einen Vorteil davon hat, dass die Einrichtung in der Dialogannahme in Bad Salzdethfurt genauso langweilig aussieht wie in Glasgow? Das darf bezweifelt werden, aber die größeren meiner Branche leben nicht ganz schlecht davon, dass in den Entscheiderkreisen an absurd ausufernde Detailvorgaben ebenso geglaubt wird wie auf Kundenseite an wundersame Additive in vermeintlich besseren Ölen.

  • Ob ich jetzt für 30? das Öl kaufe und mache lasse und das Filter dazu, dann sind es auch 80? alles zusammen. Da liege ich weitaus billiger mit meinen 69,90


    Ja, das ist wohl immer so und ich liege mit meinen gut 20€ selbst gemacht noch viel billiger ... aber es ist doch immer die Frage, was will man?

    Es sind und bleiben für mich schöne Autos und wenn die Qualität meines 204er auch nur annähernd an die der 201/124/126er Reihe herankommen würde, dann wäre man sicher bereit auch etwas höhere Werkstattpreise zu bezahlen. Aber so?


    Aus meiner Sicht stimmt die Qualität. Der 204 ist aus meiner Sicht min. genauso solide wie 201/124/126 ... und natürlich ging auch bei denen mal was kaputt. Höhere Werkstattpreise zahle ich deshalb trotzdem nicht.

    Übrigens bei den Zündkerzen, das war spaßig. Die waren angeblich vorrätig, aber der Kaerton war leer. Hatte wohl ein Kolelge rausgenommen und noch nicht verbucht. Er bestellt nach, morgen früh wären die da. Ich also gestern abend geholt und da waren die als extra Lieferung gekommen. Naja, das kann man glauben mit dem rausgenommen oder auch nciht. Es stand nämlich kein zum M274 passendes Auto in der Halle oder auf dem Hof.


    Welche Erklärung hättest du denn sonst?
    Diebstahl würde mir noch einfallen.
    Ansonsten fällt die leere Packung doch niemand auf oder meinst du die machen jeden Feierabend eine komplette Inventur?