Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Mercedes Werkstattservice?

  • Dem stimme ich absolut zu.


    Man kann das nicht verallgemeinern, dass z.B. MB-Werkstätten nur inkompetent und teuer seien.

    • Offizieller Beitrag

    So etwas hat am Ende weniger mit der Marke zu tun, sondern damit, wen man vor sich hat.


    Naja weiss ich nicht, würde ich so nicht unterschreiben, viele Mercedeswerkstätten sind schon recht speziell.


    Meine Erfahrungen sind auch fast alle negativ, dabei geht es mir eher um Dinge außerhalb des Standards. Hier wird immer fast nur getauscht anstatt repariert. Mal kurz vorbeifahren um zu schauen was los ist geh sowieso nicht, man braucht für alles einen Termin. Nur wenn das Auto gerade spinnt, dann kann ich nicht erst drei Tage später kommen. Dazu kommen dann noch Dinge wie ewig lange Wartezeiten trotz Termin und Arbeiten ohne Auftrag. Bei einem Kundendienst wurde ein Lenkradtausch abgelehnt da ich das mitgebracht und nicht dort gekauft hatte. Bestellen von Teilen ist sowieso immer ein Drama, wurde ja schon angesprochen und ich wurde auch schon abgewiesen: Ohne passendem Fahrzeugschein keine Bestellung. Dn fragt man sich dann schon ob man im falschen Film ist.


    In meiner freien Werkstatt hingegen ist das alles kein Thema, ich kann jederzeit zum mal schauen vorbei kommen, irgend jemand nimmt sich immer 3 Minuten für eine schnelle Diagnose. Und wenn ich sage wie ich etwas gerne hätte, dann wird das auch ohne Diskussion gemacht. Fahrzeugspezifische Dinge die nicht durchgeführt werden können werden weiterdelegiert und dann eben als Fremdleistung abgerechnet. Alles kein Problem.


    Mein Eindruck von Mercedeswerkstätten ist der das die am liebsten nur das Rentnerstandardkundendienstprogramm durchführen wollen und von allem was darüber hinaus geht sind sie genervt.


    Soll natürlich nicht heissen das es überall so ist und es keine guten Mercedeswerkstätten gibt, mir ist bisher nur noch keine begegnet mit der ich wirklich zufrieden war.

  • Hier wird immer fast nur getauscht anstatt repariert.


    Und du willst ernsthaft mehr zahlen für eine Reparatur, als für einen Tausch?
    Denn das ist die Konsequenz.

    Mal kurz vorbeifahren um zu schauen was los ist geh sowieso nicht, man braucht für alles einen Termin.


    Das kenne ich auch, bedeutet aber nur, dass die voll sind bis oben hin und nicht Däumchen drehen. Irgendwo ist Schluss und dann kann ich verstehen, dass man nicht den mit Termin enttäuscht, sondern den ohne Termin ablehnt. Oder wie würdest du es machen?


    P.S.:
    Kundendienste sind für alle Werkstätten das aller beste. Null Know-How ist von nöten und dicke Rechnungen ohne jede Verantwortung kommt bei rum.
    Aber das ist nicht nur bei MB so, sondern auch bei den Freien ... einfach bei allen.

    • Offizieller Beitrag

    Und du willst ernsthaft mehr zahlen für eine Reparatur, als für einen Tausch?


    Sehr pauschal geschrieben, aber nein, wer will das schon? Tauschen ist nicht immer günstiger, wie kommst du darauf?


    Ansonsten erwarte ich schon das man sich kurz Zeit nimmt um abzuschätzen ob das Fahrzeug noch bewegt werden kann oder ob man es lieber sofort abstellt. Andere haben auch viel zu tun und können das auch, für mich ist das keine Argument.

  • Sehr zufrieden mit dem Freundlichen hier am Wohnort. Auch schon einen anderen Freundlichen ausprobiert, weil ich da noch woanders gearbeitet habe und das einfach geschickter war. Alles top.
    Gut, geht alles auch billiger, aber nach schlechten Erfahrungen beim Versuch, Geld zu sparen, habe ich da kein gutes Gefühl mehr und lasse es lieber. Ausnahmen sind nur der Ölwechsel und das Automatikgetriebe, das können die einen genauso gut und sind halt wesentlich günstiger und das Getriebe wird ausschließlich vom Spezialisten betreut. Kleinigkeiten mache ich selber und alles andere die Mercedes Werkstatt.


    Unterschiede macht man dort nicht. Mandy ist genau so willkommen wie ein Neuwagen. Mandy wird mit Namen angesprochen (ohne Witz, hat ja aber auch Code 000 "Fahrzeug mit Rufname " *lol*) und ich kriege einen Kaffee und schau mir die schönen Autos da an. Und wenn wir gehen, weiß ich, dass es in Ordnung ist. Und Originalteile drin sind und alles nach Herstellervorgabe gemacht wurde. Mandy wird genau so gewaschen und gesaugt nach der Arbeit wie ihre neuen Verwandten.


    Ich freue mich übrigens schon auf die neue E-Klasse. Die soll ja super sein. Ich muss mal wieder Lotto spielen. Bestelle mir eine, wenn ich gewinne. Müssen sie im Werk nochmal einen Eimer kaledoniengrün anmischen. Innen nehme ich braunes Leder. Einen Diesel natürlich. Unser 123er, Ihr wisst. Das gibt ein Einzelstück wie Mandy. Sorry, etwas abgeschweift. Allerdings könnte ich dann besser vergleichen, ob die Kollegen den neuen Wagen sauberer zurückgeben als Mandy und ob der Kaffee dann besser schmeckt. Nein, sicher nicht.


    Ich hab ja dort gelernt und früher waren /8 und 123er genau so gut betreut wie ein neuer 140er. Nicht einmal habe ich eine abfällige Bemerkung von meinem Meister gehört. Es ist ein Stern drauf, egal worauf. So haben immer alle gedacht. Und so gehört sich das auch. Übrigens wurden Fahrzeuge mit hoher Laufleistung immer bewundert und nicht etwa belächelt. Das ist bis heute so geblieben. Typisch Mercedes wurde dann gemurmelt.


    Wenn es auch teurer ist, aber ich fühle mich da einfach gut aufgehoben.


    Man lernt den Service vor allem zu schätzen, wenn man mal zwischendurch was anderes gefahren ist. Ich war heilfroh, dass ich da wieder hin durfte, zum Freundlichen... aber so was von...


    LG und gute Nacht


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Sehr pauschal geschrieben, aber nein, wer will das schon? Tauschen ist nicht immer günstiger, wie kommst du darauf?


    So ist es heutzutage (leider) fast immer, wenn man die Abschätzung macht.

    Ansonsten erwarte ich schon das man sich kurz Zeit nimmt um abzuschätzen ob das Fahrzeug noch bewegt werden kann oder ob man es lieber sofort abstellt.


    So schlimm ... so oft???

    • Offizieller Beitrag

    So ist es heutzutage (leider) fast immer, wenn man die Abschätzung macht.


    Wie schon geschrieben, das ist zu pauschal und nicht richtig.


    So schlimm ... so oft???


    Das kam bei mir schon öfters vor ja, sonst würde ich das auch nicht anführen. Ansonsten sei hier einfach mal die berühmte SRS-Lampe genannt die zu 99% einfach so gelöscht werden kann. Wenn die bei dir leuchtet, willst du dann nicht wissen was los ist? Stellst du stattdessen den Wagen mehrere Tage ab um auf einen Termin zu warten? Kann ich mir nicht vorstellen. Das sind so Dinge wo ich erwarte das ich so schnell wie möglich eine Diagnose bekomme und außer bei Mercedes ist das meist auch kein Problem.

  • Übrigens wurden Fahrzeuge mit hoher Laufleistung immer bewundert und nicht etwa belächelt.

    Solche Kleinigkeiten meine ich z.B. - Man hatte in der BMW Werkstatt / Service immer das Gefühl - Dein Auto hat über 100.000 km ist ja schon alt, wird Zeit das du nen neuen kaufst. Ich war in 3 verschiedenen BMW-Werkstätten und war eigentlich mit keiner wirklich zufrieden. Bitte nicht falsch verstehen, ich brauche keine goldenen Teller bei meinem Kaffee im Warteraum, aber Erfahrungsgemäß wurde bei einer alten Peugeot Werkstatt for 15 Jahren kundenorientierter gearbeitet und auf Kunden eingegangen.


    Vielleicht sind da freie Werkstätten ganz allgemein anders eingestellt, da die keine vertraglichen Bindungen mit den Herstellern haben. 8)

  • Zitat

    Bestellen von Teilen ist sowieso immer ein Drama, wurde ja schon angesprochen und ich wurde auch schon abgewiesen: Ohne passendem Fahrzeugschein keine Bestellung. Dn fragt man sich dann schon ob man im falschen Film ist.


    Kenne ich von meiner NL gar nicht. Die haben noch nicht ein mal meinen Fahrzeugschein gesehen, oder mir ein Kundenkonto erstellt, auch wenn sie (fast) jedes Mal bei der Abholung danach fragen :rolleyes: Ich frag dann einfach immer zurück ob ich meine Teile dann billiger kriegen würde, und da das bisher nicht der Fall ist, gibt es auch kein Kundenkonto :D Habe mir einfach mal die Durchwahl notiert, auf die Empfangsdamen hatte ich keine Lust mehr. Ich rufe an, geb dem guten Mann die Nummer oder sage welches Teil ich braucht (geht auch ohne eigene FIN) und dann wirds ohne anstand bestellt.


    Aber immerhin, man kennt mich vom sehen am Ersatzteilschalter, ist ja auch schon mal was wert :thumbup:



    Zitat

    Und du willst ernsthaft mehr zahlen für eine Reparatur, als für einen Tausch?


    Das Problem ist ja nicht der Tausch an sich, sondern dass man mit diesem Denken schon an die Sache geht. Da geht es z.B. einfach um so Dinge, warum man einen ganzen Querlenker wegwirft, statt die Buchsen zu tauschen. So lange dem Lenker nichts fehlt in Sachen Rost, soll bitte die notwendige, und nicht die einfachste Sache getan werden. Schau dir mal den NFhz Sektor an, da wird deutlich deutlich mehr repariert, weil die Dinge eben mehr gekostet haben, und/oder weil es die Nutzer gerne so hätten. Nach 10.000 Stunden ist das Getriebe dann eben ausgeschlagen und die Zahnräder eingelaufen, dann gibts für 5k neues Eisen, rein damit und weiter fahren.


    Aber wie schon geschrieben wurde, das was Werkstätten am liebsten machen, ist "Service". Kurz drum geschaut und Fehler ausgelesen, kostetet bitte 7531654646€ + Märchensteuer.


    Deswegen: Selber machen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Regelfall ist es aber so, dass der Freundliche eigentlich auch der kompetenteste ist (komplette Werkstattliteratur und Spezialwerkzeug sowie markenspezifisches Wissen). Kann aber natürlich auch abweichen.


    Daher empfehle ich bei älteren Mercedes üblicherweise die auf ältere Mercedes spezialisierte freie Fachwerkstatt. Im Stuttgarter Raum z.B. würde ich meine W202 zum Trompka (--> http://www.m115.de/) bringen...