350 CDI T mit AMG-Paket - Bremssattel aus Alu oder Gussstahl? Welche Bremsbeläge zu verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Am Wochenende? Klar…


    Ansonsten ist die Diskussion überflüssig. Die Frage steht klar formuliert im ersten Beitrag, ob sie jetzt sinnvoll ist oder nicht sollte dich nun wirklich nicht belasten, ich weiss nicht was das jetzt schon wieder soll?

  • Ganz einfach: Der TE erwähnt die pdf-Datei mit den notwendigen Daten. Anhand dieser lassen sich die Beläge bestellen.
    AMG aus Alu und BS gelocht.
    Und dann kann man Mails auch am WE schicken.
    GrusS

  • Musst nur aufpassen, die Kolben kannst du nicht mit einer Spindel zurückdrücken.
    Brauchst einen entenschnabel der wie ein "F" aussieht.


    Im Härtefall geht auch ne Schraubzwinge und n alter Bremsbelag.

  • Der "Härtefall" ist die Variabnte, die ich immer einsetze oder ich versuche mit einem Hebel (Schraubendreher) zwischen Belag und Scheibe zu kommen und so zurückzudrücken, noch bevor der Sattel abgebaut wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zurückdrücken bevor man den Sattel abbaut ist bei der Bremse auch dringend anzuraten.
    Vor allem wenn die Bremsscheibe eingelaufen ist.
    Hintere Bremsbelag geklemmt.
    Vordere geklebt mit Führungsbölzchen, wobei ich dagen muss, selbst wenn der Belag an der Verschleißgrenze ausgebaut wird, des ding klebt wie sau.

  • leider bin ich nicht wirklich weitergekommen. Bei zwei online Händlern habe ich telefonisch nachgefragt. Beide waren sich nicht sicher, welche Bremssättel verbaut sind.
    Ich habe deshalb noch ein paar Fotos geschossen. Dort wo Mercedes-Benz draufsteht, ist die VA, die anderen beiden Fotos sind von der HA. Leider weisen auch die Zahlen auf den Bremsbelägen nicht auf eine Originalteilnummer hin, die bei den Online-Händlern gelistet ist.
    Vielleicht sind die Fotos aber für den ein oder anderen aufschlussreich.

  • Sorry, aber so ein Aufriss wegen ein paar popeligen Bremsklötzen... :S
    Hast Du nix besseres zu tun...
    Fahr morgen, im laufe des Tages in der NL deines Vertrauens vorbei... nimm die Dinger mit und gut...


    Wenn die Internethändler nichts verkaufen können, dann ham'se Pech gehabt.... So viel billiger sind die auch nicht. Du kannst es ja fur die nächsten dann mit der jetzigen Teilenummer versuchen.... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • beim Mercedes-Händler waren sie sich auch nicht ganz sicher, was verbaut ist. Auch der Ersatzteil-Verkäufer ging zu meinem Fahrzeug und schaute nach ob Alu- oder Gusseisen ... sicher war er sich dennoch nicht.
    Ich hatte mir also meine Vorauswahl letztendlich doch beim Online-Händer bestellt (da Mercedes-Teile vorne und hinten: 220 €, Online-Händler: 80€ für ATE-Produkte).



    Heute habe ich schon eine Seite verbaut und die Teile haben auch alle gepasst.


    Ledigleich bei einem Teil hatte ich so meine Probleme: Die Abdeckung auf der Mercedes-Benz steht (siehe Link).
    http://www.c-klasse-forum.de/w…0acb1d79ba64e3a96a3f89bea
    Gibt es da ein bestimmten Trick, die abzubauen? Ich habe es mit aushebeln versucht - war aber nix.