350 CDI T mit AMG-Paket - Bremssattel aus Alu oder Gussstahl? Welche Bremsbeläge zu verwenden?

  • Hallo zusammen, an meinem 350 CDI T-Modell möchte ich gerne die Bremsen wechseln (komplett mit Scheiben vorne und hinten). Jetzt musste ich aber leider feststellen, dass es bei den Bremsbelägen zwei verschiedene Ausführungen gibt ... für Bremssattel aus Aluminium und für Bremssattel aus Gussstahl.
    In einem PDF-Dokument im Internet fand ich, dass das AMG-Paket vorne gelochte Bremsscheiben mit Alu-Bremssätteln hätte. Halte ich aber einen Magneten an die Bremssättel (vorne wie hinten), so sind diese magnetisch. Das sollte doch bei Aluminium nicht der Fall sein.


    Was stimmt jetzt also? Welche Bremsbeläge soll ich mir kaufen?


    Mein 350 CDI T ist ein 204.222 (1313 AGZ), was intern also noch als 320 CDI gedeutet wird (Baujahr 2009). Laut Fahrzeugschein ist es aber ein 350 CDI T.

  • Hat der Bremssattel eine Metallplatte außen wo Mercedes -Benz drauf steht ??
    Wenn ja, vorsicht, innere Bremsbelag ist Seitengebunden (R - L)
    Und vorsicht wenn du die Klammer entfernst, die kann dir ins Gesicht springen !!!!

  • Ich finde, dass jemand der bei der Ersatzteilbeschaffung überfordert ist, diese Ersatzteile besser nicht selbst einbauen sollte.
    Besonders bei Bauteilen die lebenswichtig sind.
    S.

  • Hat der Bremssattel eine Metallplatte außen wo Mercedes -Benz drauf steht ??
    Wenn ja, vorsicht, innere Bremsbelag ist Seitengebunden (R - L)
    Und vorsicht wenn du die Klammer entfernst, die kann dir ins Gesicht springen !!!!

    ja, der Bremssattel hat eine Metallplatte aussen mit der Aufschrift Mercedes-Benz.
    Lässt sich daraus schliessen, ob Alu oder Gussstahl?
    Natürlich könnte ich die Bremsbeläge auch direkt bei Mercedes kaufen. So wäre zumindest sichergestellt, dass sie mir die richtigen verkaufen. Meine Idee war es jedoch, die Ersatzteile im Zübehörhandel zu kaufen und dort werden eben die zwei Varianten angeboten.

  • Ob Guss oder Alu kann ich dir jetzt auch nicht beantworten.


    Sollte nur ein hinweis sein, WEGEN der Spange.
    Ich würde sie mir aber auch vom Teileonkel holen.


    Um Stefans einwand aufzugreifen, kennt du dich mit Bremsen aus ??

  • Ob Guss oder Alu kann ich dir jetzt auch nicht beantworten.


    Sollte nur ein hinweis sein, WEGEN der Spange.
    Ich würde sie mir aber auch vom Teileonkel holen.


    Um Stefans einwand aufzugreifen, kennt du dich mit Bremsen aus ??

    danke für den Hinweis. Ich nehme mal stark an, dass es sich um Guss-Teile handelt - da magnetisch. Werde mir also die Teile im Zubehör bestellen.
    Sollten sie nicht passen, kann ich ja immer noch zum Freundlichen fahren und mir dort die passenden holen.


    Die Tätigkeiten mache ich übrigens nicht zum ersten Mal - ich weiss also was zu tun ist und was zu beachten ist. Das erste Mal übrigens schon vor über 20 Jahren durchgeführt, das war glaube ich an einem W123. Die Vorgehensweise hat sich in der Zeit übrigens überhaupt nicht verändert. Ich glaube, dass sogar der W123 schon damals eine Verschleissanzeige hatte.

  • Ja, der 123 hat schon Verschleißfühler.
    Er hat auch ringsum Festsättel, wenn es beim 204 um Faustsättel gehen sollte, ist die Vorgehensweise etwas anders.
    Auch im Zubehör müssten die die richtigen Beläge finden.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Auch im Zubehör müssten die die richtigen Beläge finden.


    Natürlich, das bringt einen aber nicht weiter wenn man Online bestellen will und man nur ein "dummes" Formular vor sich hat das einen nicht beraten kann.

  • Dann schreibt man ne Mail oder ruft an.
    Ist es so schwer?
    Es gab schon Handel vor dem www. Echt ehrlich.
    GrusS