[Kaufberatung] C180 oder C220D Vormopf für Mutti

  • Hallo Michael, als Besitzer zweier C180 kann ich diese Motorisierung nur empfehlen :love: .Klar, ein Rennwagen ist etwas anderes aber ich halte sie beide aus wirtschaftlichen Gründen. Beide werden täglich gefahren und sind absolut treu. Mein 94er Esprit hat z. B. noch die original Auspuffanlage drunter. Beim Elegance habe ich ab Kat für 71,60 gewechselt ( klar, kann man auch weitaus mehr ausgeben, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal 20 Jahre lebt , recht unwahrscheinlich...) Ansonsten wurden bisher lediglich Bremsen (Scheiben und Beläge )Thermostat,und beim Esprit ein Kühler getauscht.
    Alles in allem also keine nennenswerten Reparaturen und dadurch relativ günstig im Unterhalt.


    Es bleibt ein Rechenspiel, ob sich bei ca 15000 im Jahr ein Diesel lohnt........
    Lass`uns wissen, wie Du Dich entschieden hast.

  • Und die MOPF sehen einfach nicht schön aus.
    Nach dem /8 ist die Modellpflege beim 202 die einzige bei Mercedes, bei der die Autos hinterher häßlicher waren.
    Beim /8 ist es eklatant, beim 202 nur in Nuancen. Beim 202 stört mich konkret beim MOPF, dass die Frontschürze aussieht, als hätte sie ein Doppelkinn und bei der Heckschürze, dass da so zwei spoilerartige Anhängsel dran sind. Kofferdeckel gefällt mir dagegen gut. Heckleuchten funde ich auch nicht so gelungen, weil sie statt zwei Farben quasi drei (zwei Grautöne) haben.
    Technisch war es ein Schritt nach vorne.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo ! Beim W202 mußt du hauptsächlich auf Rost achten (besonders beim Mopf unter der Schwellerverkleidung),sonst halt Radläufe Türen Kotflügel Unterboden... wie halt bei allen alten Autos.Die Technik ist unauffällig und günstig instandzusetzen ! Selbst ein Motorschaden (300 motor+200 wechseln) kommt günstiger als der Spengler und Lackierer :D ! Motor ist Geschmackssache ob Diesel oder Benziner ! Bedenke nur die Steuern und Umweltplakette ! Da man auch eine c180 zwischen 7,5 und 8,5 Litern fahren kann nimmt sich das zum Diesel manchmal nicht viel und mit LPG (keine Probleme mit Mercedesmotoren) bist du um einiges günstiger !Fahre ua auch einen c180 LPG,ist halt kein Rennwagen eher ein Gleiter !
    Grüße

  • Danny, Du hast recht. Die Substanz steht an erster Stelle, danach kommt regelmäßige Wartung.
    Diverse Ersatzteile tauscht man eh und sind nicht teuer und bei rostarmer Karosse gut investiert .


    Habe mich dazu entschieden etwas teueres aber von Pflegezustand und Laufleistung besseres Exemplar zu suchen.
    Immerhin verlängert das die theoretische Lebenserwartung, Rostvorsorge lohnt sich richtig und der Aufpreis ist verhältnissmäßig zum Mehrwert gering.


    Diesen C180 hier (Mopf?) fahren wir wohl Morgen anschauen. Der Verkäufer meinte am Telefon die Inspektion sei mit der H.U. im März mit Stücken der Bremsleitung neu gekommen.
    Er habe zusammen mit dem Mechaniker nach Rost gesucht und keinen gefunden. Wie wir alle wissen wird es den geben, aber wohl nichts was schockiert und günstig zu erledigen.


    Alternative 1: dieser C220D , wobei der schon an den Kotflügelspitzen bearbeitet wurde und Gammel am Heckschloß sitzt.


    Alternative 2: C 180 mit wenig KM, wenig Ausstattung und relativ realistischer Preisvorstellung.



    Wo würdet ihr euer Preislimit setzten wenn der zuerst gepostete 180er so gut scheint wie beschrieben?

  • Moin Michael


    Zitat


    Wo würdet ihr euer Preislimit setzten wenn der zuerst gepostete 180er so gut scheint wie beschrieben?


    1500€ :sarcastic:


    Der Preis ist viel zu hoch angesetzt, der Wagen ist kein MoPf sondern eine kleine MoPf und der scheint ja überhaupt keine Ausstattung zu haben :red:
    Die Rostfreiheit kaufe ich ihm nicht ab... Aber wenn der Wagen tatsächlich Rostfrei sein sollte wäre das doch ein Argument.


    Der zweite sieht okay aus. Man sieht, dass er gepflegt wurde trotz des Rostes.


    Der dritte scheint auch nicht schlecht zu sein, ist aber wahrscheinlich einmal das Showfunkel Programm des Händlers durchlaufen mit Cockpit und SIlikon Spray und allem was dazu gehört, also vorsichtig sein.


    Hat es Gründe, dass du nach eher schlecht ausgestatteten Fahrzeugen mit den kleinen Motoren suchst?
    Was genau sind die Anforderungen an das Fahrzeug außer wenig Rost. Was spricht gegen die anderen 4 Zylinder Benziner 200er und 220er? Darf es auch ein Elegance oder ein Sport sein? Und in welchem Umkreis muss das Fahrzeug stehen? Vielleicht kann man sich so mal ein bisschen für dich umschauen und dir die Ergebnisse schicken.


    Weiterhin viel Erfolg :thumbup:


    //edit:
    Schau mal der hier

  • Wieso suchst Du Autos ohne Klima....???


    Der erste C180 ist preislich total überzogen. Auch wenn er auf den Bildern gepflegt aussieht geht die Beschreibung mit den Tatsachen nicht so ganz einher...:


    Wenn die Bremsleitung über der HA getauscht werden muss, ist auch der Rost am Boden garantiert nicht weit... - somit behaupte ich mal die Suche nach dem Rost hat höchstens ein Blinder erfolglos eingestellt.


    Genauso blind war derjenige, der an dem Auto eine Sportausstattung oder -Sitze gefunden hat.


    Das ist ein kl. Mopf (bis 5/97), dessen einzige Zusatzausstattung die 5-Gangautomatik und das SSD ist... - Die Klima hamse wohl vergessen... 8|


    Wenn der Rost wirklich nicht oder kaum zu finden ist, dann sind da 1500,-€ sofern Bremsen und Reifen noch brauchbar sind i. O.


    Der 220er Diesel macht in dem Quartett auf den ersten Blick, den besten Eindruck. Allerdings solltest Du das Ganze in Bezug auf Steuer, Feinstaubplakette und eventuellen Problemen mit der Lukas - Pumpe überdenken...


    Letzlich kann aber ein richtiges Fazit erst nach einer ausgiebigen Besichtigung erfolgen. Nur Bilder und Daten sind leider meistens nur Scheinkaufhilfen.



    Wenn Du was richtig schnuckliges für Deine Mum suchst, könnte ich Dir einen C230T in Turmalingrünmetalic, Leder beige, elektr. Sitze, Klimaautomatik, Glasschiebedach, knapp unter 200tkm aus erster Hand vermitteln. Allerdings steht das Auto ein paar Kilometer von Dir weg.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Fabian!


    1500 Eus für einen gepflegten 180er mit 97tkm ? Ich hätte dem jetzt 2000 Angeboten und geschaut das es nicht mehr als 2300 geworden wäre. :crazy:
    Ausstattung ist halt immer mit Aufpreis verbunden, und da gibt es in Kombination mit geringer Laufleistung fast nur Anzeigen jenseits von 3000.


    Ein kleiner Motor weil die Mutter nicht mehr brauch und es wirklich weggeworfenes Geld in Sachen Anschaffungspreis , Steuern, Versicherung und Spritverbrauch wäre.
    Am liebsten würde ich ja noch einen 250 td besorgen, aber über 400 € an Steuern ist eigentlich zu viel für den Zweck. Ein C230 mit 150 PS scheint noch interessant da er laut spritmonitor sich mit 8-10 L begnügt.
    Der 220er Benziner ist hingegen mit deutlich höherem Verbrauch gelistet, was mich wundert.
    Im Grunde ist die Motorisierung auch egal, nur ein 6-Ender muß es wirklich nicht sein. Ausstattung ist natürlich immer gerne gesehen, unterm Strich soll es im Unterhalt ein Vernunftsauto werden.


    Suche im Umkreis von 200 km um PLZ 54290 (Trier/RLP).
    Also ganz RLP, NRW, Saarland, Hessen, NW-Baden-Würtemberg.


    Locke: Danke für die Hinweise. Schick doch mal eine P.N. wo das Fahrzeug steht. Auf Deine Empfehlung gebe ich schon mehr als auf mein Verhandlungsgeschick mit (Schein-)Verkäufern. :)
    Bei dem richtigen Bauchgefühl für ein gutes Fahrzeug nehme ich eine weite Anreise gerne in Kauf.

  • Hallo Händler würde ich sowieso ausschließen (hatte bis jetzt nur negative Erfahrungen) ! Ich schaue immer nach KFZ mit techn Problemen Motor, Getriebe ect oder mit leichtem Frontschaden ! Mein letzter lag bei 475 Euro 3/97 c180T 5G Automatik,Klima,FH,AHZV und fast rostfrei !!! Hatte Getriebeprobleme/ABS Lampe an zum Glück nur Drehzahlsensor HA und über 1 Jahr TÜV ! Bei solchen kann man manchmal einen Schnapp machen, kommt halt darauf an was man sich zutraut !
    Grüße

  • Ja, bei richtigen Schnäppchen braucht man verdammt viel Glück und das gewisse Händchen. Manche setzen den Preis nämlich viel zu niedrig an - aus Angst, die Kiste überhaupt nicht loszuwerden. Die meisten Privat-Verkäufer hingegen viel zu hoch, weil sie den Markt nicht überblicken und meinen, nur weil ein Stern drauf ist....


    Ich würde deiner Mama einen C180 Benziner empfehlen. Diesel lohnt sich wirklich nur für extreme Viel-/Weitfahrer und Sechszylinder nur für sportliche Fahrer, die die Maschine auch mal drehen. Was beides bei deiner Frau Mutter - mit Verlaub - wohl kaum zutreffen würde. ;)


    Achte auch darauf, ob mit KLR (Kaltlaufregler) auf Euro 2 nachgerüstet wurde und vor allem wie. Ich hatte mal den Fall, dass das Kühlsystem etwas leckte, nur weil die Anbauteile des KLR's nicht richtig angezogen wurden. Manchmal haben auch die netten Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle einen Wagen auf Euro 2 eingestuft, obwohl dieser hätte nur Euro 1 bekommen müssen. Oder dieser wurde auf D3 anstatt auf Euro 2 eingestuft oder umgekehrt. Alles schon da gewesen, alles schon gehört. Da kann man also auch Glück haben (oder Pech).


    Richtig nervig finde ich auch die Stabantenne, die braucht Pflege und dann im Winter.... vielleicht findest du einen, der schon Fensterantenne hat (wohl erst ab Baujahr 95 oder 96).


    Hole dir einen Benziner für deine Mutter, einen mit Automatik und Klima, evtl. mit Schiebedach. Rost und Laufleistung wurde ja schon ausgiebig besprochen.

  • Hey Michael,


    mein Tipp was den 220D angeht: such dir einen mit 200.000KM da ist meistens schon ne neue Pumpe drin! Oder frag nach ob der Wagen schon eine neue bekommen hat.
    Lass dich lieber nicht mit einer abgedichteten Pumpe abspeisen. Ach und in dem Preisrahmen den du hast, würde ich nach mehr Ausstattung ausschau halte. Elegance muss schon drin sein sonst ärgerst du dich irgendwann oder deine Ma das dies und das fehlt. Ich kann den 220D wärmstens empfehlen super sparsam und er verzeiht einem echt alles ^^. Hab grade nach 362000KM ZK Dichtung gemacht proforma, aber die erste war noch Top in Schuss sonst hatte ich in 5 Jahren nur Verschleißteile (und natürlich die Pumpe).
    Im Übrigen hat der 220D Euro 2 und kostet 352€ Steuern. Die Plakette ist rot, wobei rot oder gelb kaum noch eine Rolle spielt, da die meisten Zonen rot gelb grün akzeptieren oder nur noch grün.


    Grüß dich
    Marian