[Kaufberatung] C180 oder C220D Vormopf für Mutti

  • Hallo Forum!


    Jetzt habe ich mit meinem Neuerwerb das erste Familienmitglied infiziert. Meine Mutter ist sehr angetan vom Fahrverhalten und von der Optik des 202s.
    Es soll nun ein im Kaufpreis und Unterhalt günstiger w202/s202 auf den Hof.


    Da es für Mutter ist möchte ich mehr als bei meinem eigenen Fahrzeug auf Nummer Sicher gehen ein gutes Exemplar zu erwischen.



    Daher habe ich mich auf die älteren Vor-Mopf-Modelle eingeschossen, ganz einfach wegen dem Rostproblem (Das Auto wird täglich genutzt, bei ca. 15.000 km / Jahr)


    Meine Entscheidung ging erst unweigerlich zum C180, doch es gibt auch sehr gut erhaltene 220D-Modelle auf dem Markt (1. Hand, Scheckheft, etc.).
    Vor alllem weil es ein Automatikgetriebe werden soll weiß ich echt nicht welche Motorisierung unterm Strich die Bessere ist.
    Die Frage ist nun womit ich ihr den größeren Gefallen tue? Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Denkanstoss in die richtige Richtung geben.



    Hier mal zwei Autos, um zu zeigen wo ich mich mit meiner Suche bewege:


    C180
    C220D


    Über Problematiken am Diesel (ESP) bin ich mir bewusst. Andersherum habe ich noch nicht die typischen Schwachstellen beim 1.8er Benziner (VorMop) rausbekommen. Über den ein oder anderen Hinweis dazu würde ich mich auch freuen.


    Wenn ich mit einer Denkweise auf dem Holzweg bin bitte auch darauf hinweisen, wie schon geschrieben ist es mir sehr wichtig mit dem neuen Benz für Mami nicht ins Klo zu greifen.



    Danke euch und Grüße,
    Michael


    (Editiert um Link zu fixen.)

  • Hallo Michael,
    der Link zum Diesel geht nicht.
    Den C 180 könnte ich ab dem 1.9. ansehen, dann bin ich wieder in WI, falls Dir das hilft.
    Schwachstelle am M 111.920: Motorkabelbaum wird morsch (so ab 150.000-200.000 km) und Ölverlust vorne rechts (kann aber einfach beseitigt werden, ohne ZKD-Wechsel).
    MSG geht gerne mal kaputt, wobei ich noch das erste und unreparierte drin habe.
    Grüße
    Stefan

  • Hey Stefan,


    Danke für den Hinweis und Dein Angebot den C180 in Augenschein zu nehmen!


    Auf ein Neues: Link zum C220D


    Motorkabelbaum wäre übel, da wäre mir eine defekte Einspritzpumpe glaube ich lieber. ^^

  • Moin Michael,


    Der 180er neigt auch zu defekten an der Zündanlage, bzw. schlechter Verbrennung, was auch manchmal mit den von Stefan bereits erwähnten Kabeln zusammen hängt.
    Im großen und ganzen ist es allgemein eine vernünftige Entscheidung nach einem VorMoPf Modell zu suchen, da diese in meinen Augen bei weitem Pflegeleichter sind und nur wenig Handwerkliches Geschick für Reperaturen benötigen.


    Allerdings solltest du noch auf einige VorMoPf Problemen achten:
    Gerne hat das KI mal defekte im Bereich der Temperaturanzeige, ab BJ 1995 laut meiner Erfahrung nicht mehr.
    Auch kleben die Nadeln im KI gerne mal an den Anschlägen fest, gerade wenn die Witterungsbedingungen zugute kommen. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das meistens im Regen und bei Hitze, sicher bin ich mir aber nicht. Die klebenden Nadeln sollten dich nicht vom Kauf abhalten, aber als Verhandlungsargument solltest du diese benutzen. Zu einem geringen Kostenaufwand von c.a. 10€ und ein bisschen investierter Arbeit kannst du die klebenden Nadeln beheben. Die defekte Kühlwassertemp. Anzeige ist da schon ein größeres Problem, da es meistens ein Fehler im KI selbst ist und ich nur den Tausch des KI's als Problemlösung kenne.
    Achte auf Geräusche von der Vorderachse kommend, die Vorderachse vom 202 ist eine relativ aufwendige Konstruktion, wo die ersten Bauteile gerne nach 20 Jahren versagen. Also auf jeden Fall mal im Stand einlenken und auf Geräusche achten. Auch gerne mal vorne auf den Kotflügel drücken, um den Federweg auf Geräuschentwicklung zu testen.
    Alle Elektronischen Helferlein testen (auch LWR), da kann es beim VorMoPf gerne zu defekten kommen.
    Ansonsten wie Stefan schon sagte, auf Ölverlust achten, auch am Diff, da sauen viele 202er, Ölfeucht ist kein großes Problem, aber sobald sich die ersten Tropfen bilden kann es gut zum Problem werden. Der Motorkabelbaum ist reines Risiko, den kannst du vorsichtig anfassen, ob er hart ist (das wird er sein), dass wird dir aber nicht verraten in welchem Zeitraum er sein ableben plant.
    Zylinderkopfdichtung neigt zu defekten, ebenso wie die Ventildeckeldichtung.


    Ansonsten sind sowohl der 180er, als auch der 220er D relativ unverwüstliche Motoren. :thumbup:


    Zu deinen Kandidaten:
    Der 180er hat zwar eine wesentlich schönere Ausstattung, sieht mir aber relativ verlebt und verbastelt aus. Vorallem mit den ganzen Beulen und schrammen keine optische Schönheit.
    Der 220D macht da einen wesentlich fitteren Eindruck finde ich.


    Zum Thema Automatik, denke ich ist die Leistungsentfaltung bei beiden ausreichend wenn deine Mutter keine Rennen fahren möchte. Der 220D ist wahrscheinlich noch etwas fitter wegen dem Drehmoment, aber das solltest du bei einer Probefahrt herausfinden.


    Damit wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche. :thumbup:

  • Danke Dir für den ausführlichen Beitrag, Fabian!


    Wenn ich die Antworten richtig deute kann C180 kann also im ungünstigsten Fall zur Großbaustelle werden.


    Also tendiere ich mehr zum Diesel. Euro3 bei 2,2 L wäre noch gerade so tragbar. Da wir fern einer Großstadt leben ist ein gelbe Plakete auch ok.



    Noch zwei Fragen:


    Ist eine kurz vorm sterbende ESP anhand gewisser Symptome zu erkennen?


    Da es kaum Modelle ohne Schiebedach gibt, macht dies auch gerne Probleme mit Undichtigkeiten?

  • LWR ist pneumatisch, nicht elektrisch.
    Temperaturanzeige als Problem beim VorMOPF lese ich heute das erste Mal.
    Und das Problem der klebenden Nadeln sollte längst einer der Vorbesitzer, vermutlich so 97, 98 rum, erledigt haben.
    Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan,


    Zitat

    LWR ist pneumatisch, nicht elektrisch.


    Stimmt, deshalb habe ich sie zusätzlich erwähnt, aber da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.


    Zitat

    Temperaturanzeige als Problem beim VorMOPF lese ich heute das erste Mal.


    Stefan ich glaube das hatten wir mal im Qualitätsthread Kühlwassertemp. und Thermostat, ich hatte das Problem bei meinem 94er 180er, hapesch hat das Problem bei seinem 94er 180er. Du hattest mir geantwortet, dass du das Problem aus deinem 201 kennst. So wirklich ein Thema darüber habe ich auch noch nicht gefunden, ich berichte aus eigener Erfahrung. Keiner der 95er die ich kenne hat dieses Problem (kann auch Zufall sein). Belegen durch Quellen etc. kann ich es auch nicht, aber mir ist es halt im eigenem Umfeld aufgefallen und deshalb wollte ich es mal erwähnen, kann ja nicht schaden. Allerdings würde mich auch interessieren ob es da noch mehr Erfahrungen gibt, aber das wäre hier etwas zu Off Topic :).


    Und falls ich mich falsch ausgedrückt habe, ich rede nicht von der ATA, sondern von der Kühlmitteltemp. Anzeige im KI.


    Liebe Grüße :)

  • Zylinderkopfdichtung neigt zu defekten, ebenso wie die Ventildeckeldichtung.


    Um ehrlich zu sein ist das für mich kein explizieter Schwachpunkt sondern eher eine Frage der Zeit und Laufleistung. Als Punkt um darauf acht zu geben, okay, aber es ist keine besondere "Krankheit".


    Ich denke wenn du dich durch die vorhandenen Kaufberatungen liest wirst du viele Hinweise die den w202 allgemein betreffen finden, ich denke in diesem speziellen Fall geht es eher die Vor- und Nachteile vom C180 zum C220D heraus zu stellen?!


    MfG

  • Hallo Michael!


    Wenn er für Mutti ist - meine Frau ist vermutlich im selben Alter (53), dann würde ich zuerst fragen, ob sie mit einem Modell ohne Klimaanlage einverstanden ist.


    Meiner hat auch keine Klima und meine Frau beschwert sich bei längeren Fahrten. Haben praktisch immer das Hebedach offen.


    Ich verstehe nicht, warum Du die älteren Modelle bevorzugst. Warum nicht ein Modell aus 98-2000? Kostet kaum mehr.


    Der 220D sieht gut aus, aber mehr als 1200 Euro würde ich dafür nicht bezahlen.


    Ansonsten empfehle ich den 220-Benziner - 150 PS gehen eben ganz anders ab als der Diesel mit 95 PS. Daran hat auch meine Frau ihre Freude gefunden.


    Bei entsprechender Fahrweise und Ecomodus ist ein Durchschnittsverbrauch von 9 Litern drin.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas!


    Der 200er oder 220er als Benziner wäre noch in Betracht zu ziehen. Klima ist klar, hatte ich vorsichtshalber schonmal angesprochen.


    VorMopf, weil ich der Meinung bin das die Rostanfälligkeit mit den Jahreszahlen der 90er Jahre mitgestiegen ist. Ob schlechterer Lack, billigeres Blech oder schlechter Rostschutz, keine Ahnung warum das so ist.
    Vor kurzem habe ich mir selbes ein 98er T-Modell gegönnt, welcher von Aussen, bis auf die Türspitzen, rostfreien Eindruck machte. Auch Sichtprüfung des Unterbodens war ok. Bis ich dann zuhause Radhausabdeckungen und losen Hohlraumschutz abgemacht hatte. Hat mich mehrere Urlaubstage gekostet den Wagen einigermaßen rostfrei zu bekommen. Fragt sich nun wie lange das hält und ob ich Stellen übersehen habe.
    Und wenn ich jetzt Mopf-Anzeigen schaue, dann sehe ich schon meist auf den Bilder Rostansätze und mag mir nicht vorstellen wie der Wagen unterm Blech aussieht. Deshlab VorMopf, bzw. klMopf. Aber nichts mehr ab Mitte 1997.


    Gruß,
    Michael