Preiseinschätzung meines S202 220 cdi

    • Offizieller Beitrag

    Weiterfahren habe ich keine Lust drauf.

    Musst ja nicht, aber der Verkauf wird unterm Strich eben ein Verlustgeschäft.


    Ein Trost kann sein, dass der Verlust im dreistelligen Bereich bleibt. Hättest Du ein neueres Auto gehabt, kann das schnell ein paar Tausender ausmachen.


    Am besten gar nicht viel drüber nachdenken, sondern "weg die Karre" und sich an anderen Dingen erfreuen.


    Wieder meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • [...]300 €, die muss man erstmal jeder bekommen.


    Die bekommste auch wieder wenn der Wagen ansonsten i.O. ist, denn so sind Interessenten schlicht 2 gute Argumente genommen den Preis nach unten zu treiben. Lass es machen, inseriere für 2799€, gib ihn für 2.4 ab und du kannst mit den erlösten gut 2000€ relativ zufrieden sein... ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das ist doch wohl alles nicht Dein Ernst, Martin?
    Fassen wir zusammen:
    Du kaufst einen C 220 CDI. Dann entdeckst Du Mängel bzw. stellen sich welche ein. Injektoren undicht und Fahrwerk defekt.
    Statt das Auto zu reparieren und zu fahren, denkst Du, dass Du ein ganz ein Schlauer bist und das Auto am besten verkaufst. So weit so nachvollziehbar.
    Aber ab jetzt wird es abenteuerlich. Warum in aller Welt sollte Dir jemand für das Auto das gleiche bezahlen, wie Du einst zahltest?
    Damals ein Auto mit einem Haltereintrag weniger und 3-6 Monate jünger und weniger Kilometer. Zudem damals keine Defekte, jetzt schon.
    Man muss im Leben einfach dazustehen, dass man auch mal verwachst.
    Karre reparieren und fahren (beste und güntigste Möglichkeit) oder mit Preisabschlägen verkaufen.
    Es ist immer und immer wieder das selbe Lied. Als Käufer finden alle alle Autos zu teuer, zu schlecht ausgestattet... Als Verkäufer jammert man dann rum, dass die ach so bösen Käufer mit den gleichen Gründen versuchen, den eigenen Preis zu drücken.
    Dabei war das verkaufte Auto topp. Keine Klima, kein SD (Was nicht dran ist geht auch nicht kaputt. Rostfrei ("Das ist nur Flugrost." "Blasen im Lack sind kein Rost.") Mängel sind keine vorhanden ("Klima muss nur befüllt werden." "Wagen zieht nur mit Sommerreifen nach rechts, bei den Winterreifen nicht." "ABS-Lampe ist nur ein Cent-Artikel."....)
    Wenn ich so ein Auto wie Deines kaufen wollte und erst am Telefon erführe, dass 2 Inj. defekt sind, würde ich entweder sauer sein und auflegen oder, wenn ich die Karre unbedingt wollte, am Telefon bereits den Preis um 800 € drücken. Man weiß nämlich nicht, ob der Kopf defekt ist und reichen 800 kaum.
    Du darfst nicht vergessen, dass wir über ein 15-jähriges Auto ohne besondere Ausstattung mit Defekten sprechen, an dem der Rost nagt. Warum sollte man dafür mehr als 1.500 € bezahlen?
    Grüße
    Stefan

  • Wenn du den Wagen nicht mehr reparieren und fahren willst kann ich nur empfehlen nach Angeboten anderer Hersteller zu schauen. Ich meine die mit günstigen Neuwagen. Bei unserer letzten Autoverkaufsausstellung in der Stadt hatten koreanische Hersteller bis 7500 EUR für Altwagen angeboten bei Neuwagenkauf, egal welcher Zustand, Laufleistung etc. Da konnte man einen neuen Mittelklassewagen für 15-16 t EUR abgreifen. Vielleicht ist es was für dich?

  • Injektoren sind abgedichtet.
    Bremsflüssigkeit neu.
    Luftfilter auch.
    Innenraumfilter auch.



    Motorölwechsel mit 5W30 229.51 mit Filter kommt jetzt.
    Kraftstofffilter kommt jetzt dann auch.
    Timeckhard Automatikgetriebespülung kommt auch.


    Spur wird evt. zum Sommer auch neu eingestellt.

  • Also:
    Dann wirst Du ihn wohl behalten (müssen). Die Kosten bekommst Du sonst nie rein.
    Mein Tip :
    Weiterfahren, bis der TÜV Euch scheidet.
    Jedes Jahr ist ca. 1000€ wert, wenn sonst nichts kaputt geht.
    Nach dem Motto bin ich in den 70/80ern Käfer gefahren und das immer sehr preisneutral.
    Studiosus eben :whistling:
    Leider gibt es ja keine Amis mehr, die alles was einen Stern hatte zu Traumpreisen aufkauften.
    Ali wird dich dann mit 400€ mehr belohnen, als der Schrottplatz, wo Du noch 200€ löhnst.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Ja, wenn heute der Wert heute dank Reparaturen 2000€ ist und ein neuer TÜV drauf ist.
    Wenn in 2 Jahren der TÜV wieder weg ist und Korrosion und Verschleiß weiter fortgeschritten sind, steht er wieder bei +-200€, je nach Schäden , die unterdessen eintraten.
    Regards
    Rei97