Unterschiede in den Sitzen?

  • Moin
    Ich hab eine Frage zu den Sitzen .
    Gibt es Unterschiede zwischen Vormopf,kleine Mopf oder Mopf?
    Oder zwischen den Ausstattungen-zb Classik und Exklusive?
    Gemeint ist die Bequemlichkeit,nicht sitzheizung oder elektrisch oder der Bezug.

  • Exklusive


    Exclusive gab es beim W202 nicht


    Es gibt neben dem Muster viele Unterschiede bei den (Vorder)Sitzen


    Classic, Elegance und Esprit haben die gleiche Form bei Stoff und MB-Tex (Kunstleder).
    Elegance konnte man auch mit Leder Ordern.
    Sport hat andere Sitze mit ausgeprägteren Seitenwangen, egal ob Stoff oder Leder


    Alle Sitze werden an der gleichen Stelle befestigt.


    Aber bei den Anschlüssen gibt es Unterschiede.


    VorMopf und kleine Mopf ohne Sitzheizung: kein elektrischer Anschluss.
    VorMopf und kleine Mopf mit Sitzheizung: bei allen der gleiche Anschluss.


    Ab Mopf anderer Anschluss für Sitzheizung und Anschluss für die Airbag-Erkennungsmatte.
    Ab Modelljahr 1999 (ca. Juli 1998): Anschluss für AKSE (Automatische Kindersitzerkennung).


    Die Elektrische Sitzverstellung hat am Sitz den gleichen Anschluss, allerdings ist ab der Mopf ein anderer Kabelbaum im Auto verlegt.


    Noch Fragen?


    Gruß, Eugen


    edit:
    Verdammt, ich sollte lieber erst alles lesen :D


    Gemeint ist die Bequemlichkeit,nicht sitzheizung oder elektrisch oder der Bezug.


    Classic, Esprit & Elegance sind gleich bequem
    Sportsitze sind meiner Meinung nach noch bequemer, weil die Seiten ausgeprägter sind

  • Eugen, ich denke Glatze meint die Polsterung.... 8o
    Grundsätzlich unterschiedlich ist schon mal das Polster bei Stoff und Leder. Leder, bzw. Stoff-Sport hat eine Längs- und eine Quernaht, während Esprit, Classic und Elegance zwei Quernähte haben. Classic und Esprit sind von der Polsterung gleich. Inwieweit die Polsterung bei Elegance abweicht, kann ich weiß ich nicht, da ich noch keinen zerlegt habe.
    Bei Sport- Stoff, bzw. SPORT-Leder sind die Seitenwangen stärker konturiert als bei normalem Leder.
    Ich nehme an, es geht in erster Linie darum, weil die originale Polsterung doch etwas hart ist, und längere Passagen das Sitzfleisch nicht gerade wenig maltretiert. Da kann ich nur sagen, Sportsitze oder Leder sind da etwas zarter zu den Hinterteilen und bei Leder ist es meist sogar leicht sofahaft.... 8o
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...und wenn wir dann bei der Rückbank sind (obwohl das der TE wohl nicht wollte): Die gab es auch noch mit integrierten Kindersitzen. Aber dann ohne Leder, das ging nur beim W210. Und ohne Spochtsitzanlage natürlich.

  • Hab natürlich Eleganz gemeint,in meinem 95er mit 200000km konnt ich nach 8 Stunden aussteigen ohne quesen am Hintern.
    Mein 98er Classik ist leider nicht so bequem mit seinen jetzt fast 70000.
    Obwohl eigendlich kein Unterschied zu fühlen ist.
    Weder abgenutzt noch weichgesessen.
    Trotzdem sitz ich im 95er besser.
    Der Classik hat aber wohl auch nur in der Garage gestanden-hatte vor 2 Jahren erst 24000km runter.
    Dachte vieleicht gibts Unterschiede aber wie es aussieht muß ich es erst aussitzen/weichsitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte aber sein, dass der Elegance mit den Codes 561 & 562 ausgestattet ist. Dann sind Fahrer- und Beifahrersitz verstärkt, war wohl mehr für höhere Haltbarkeit in Taxen gedacht, gabs aber auch für Privatwagen zu bestellen.
    Die Sitze sind dann im Bereich der Federn unterlegt, wie das beim 202 genau gelöst ist, weiss ich leider nicht (Keile? Schaumstoff?).


    Mein C hat diese Ausstattung glücklicherweise und das ist sehr angenehm auf längeren Strecken, wenn die Sitze härter sind. Habe nämlich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man da entspannter aussteigt :D Auch im Vergleich zum 203 ohne die Verstärkung...

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]