Gewicht fürs Heck

  • Das war mein erstes Auto: http://upload.wikimedia.org/wi…Opel_kadett_b_1_v_sst.jpg


    (in genau der gleichen Farbe) :D


    Och, die Cees gehen ja noch. Der Arsch vom alten Manta B ging immer weg. Junge Junge. Aber gute Bereifung macht schon sakrisch viel aus. Und trotzdem - neulich gefahren. Nix geräumt, sooo hoch der Schnee in München (das war am Sonntag abend), null Gewicht hinten drin und nur wenig Sprit an Bord. Niegelnagelneue Hancook Winter-Pneus drauf und trotzdem musste man höllisch aufpassen.... so'n Audi-Kombi-Allrad-Spezi musste natürlich wieder angeben wie zehn nackte Neger..... na ja, wenn er meint. Aber gescheppert hats ja auch wieder reichlich vergangenes WE.

  • Hatte damals im S202 mit 205er Winterreifen 2x 40kg Zementsäcke hinten drin. Die lagen immer ganz vorne im Kofferraum also genau auf der HA.
    Später im W211 mit 245er Winterreifen (E500) war das Gewicht fast nicht weg zu denken. Musste teilweise an steilen Straßen anhalten und nach kurzer Standzeit wieder anfahren und morgens um 5 bei knapp 10cm Neuschnee kommt der Dicke nur schwer ins Rollen :D


    Habe keine schlechte Erfahrungen gemacht!

  • Was mich mal interessieren würde: Hat eientlich mal jemand von dne Gewicht-Befürwortern das gleiche Auto ohne Gewicht gefahren?
    Und andersrum das Auto sonst mt, wer es sonst ohne fährt?
    Also ich eigentlich nicht, aber mit viel Gepäck und beiden Tanks voll schon. Jedenfalls war das für mich kein Aha-Erlebnis, so dass ich nur noch mit Gewicht gefahren wäre.
    Grüße
    Stefan

  • Hier im Bergland (Vorerzgebirge) nur mit Gewicht. Beim Berganfahren auf verschneiten Wegen/Straßen bedankt sich das Auto für jedes kg auf der Hinterachse.


    2-3 25kg-Säcke Streusplit im Kofferraum. Bringt Gewicht und notfalls kann man noch damit streuen.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Was mich mal interessieren würde: Hat eientlich mal jemand von dne Gewicht-Befürwortern das gleiche Auto ohne Gewicht gefahren?
    Stefan



    Ich...


    Und bei meinem Tee ist es so, dass ich durch die 50kg bedeutend mehr Grip habe. Macht einen Unterschied wie Tag und Nacht.
    Möchte nicht abstreiten, dass es an den Reifen ansich liegen kann...
    Im Moment sind noch die Vredestein Snowtrac 3 drauf. Von meinem 124er, in selben Dimensionen, habe ich noch Continental ContiWinter, die ich die Tage mal hinten drauf schmeißen wollte, um zu testen.


    Der Vorteil bei meinem 124 ist auch, dass der ASD hat. Da kannste auch mit Sommerreifen fahren und kommst immer weg.
    Der 202 hat nichts... Kein ASR, ESP oder ähnliches... Hat ein Rad Schlupf, wars das. Da bleibste stehen bzw fängst an zu kämpfen...




    Grüße...



    PS:
    Glücklicherweise habe ich, wenns gar nicht anders geht, noch die Spike Spider da. Die waren beim 124 und auch beim 202 beim Kauf dabei. Damit gehts dann immer... :)
    Hier mal ein Bild, wenn Wer die nicht kennt...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich hatte letze Woche das Zweifelhafte Vergnügen, mit dem fast neuen BMW318d bei viel Neuschnee durch die Stadt zu fahren. In Wandsbek bin ich ausgestiegen und hab gekuckt, ob das Sommerreifen sind.
    Ein Geeiere sondergleichen, mit neuen Winterpellen (Goodyear?). Mein Kollege hat auch bestätigt, dass er bei Nässe gerne ausbricht.
    Ich würde das nicht primär auf den BMW zurückführen, anscheinend sind auch neue Marken-Winterreifen kein Garant für sicheren Grip. Das war echt gruselig.
    Der Benz hat sich gut geschlagen, relativ gut berechenbar, wenig heimtückisch, denke aber über Gewicht nach.
    Der Firmengolf ist tendenziell im Matsch gutmütiger, aber kann auch sehr plötzlich ausbrechen.


    Die Kisten sind heute einfach zu schwer. Mit dem R19 meiner Schwester bin ich überall durchgekommen, da war das Fahren im Winter ein Spass. War ein super Auto.

  • Ich habe heute auch mal wieder "Gewichte" probiert (4 Stk. HP Laserjet 4) und konnte keinen Unterschied feststellen. Beim Diff-Ölwechsel ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich ein Rad hinten in Laufrichtung drehe, das andere ebenfalls in Laufrichtung mitgeschleppt wird. Sollte das ohne Sperrdiff nicht andersrum sein? Gibts denn Sperrdiffs für den W202 (ohne ASR/ESP/etc.)?

  • Hat der C36 nicht ne Diffsperre?
    Dann würde es Sinn ergeben...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter