4 - Matic für W202

  • Hallo @ all


    Ich habe mir mal so gedacht....


    Ob die 4 Martic von einen S 203 ( z.B. 280 ) unter eine W 202 passt. - O.K. Verrückte Idee? - Der Radstand vom W 203 ist 25mm länger und die Fahrzeugbreite ist 5 mm mehr. Ich habe erst mal keine technischen Zeichnungen und die Daten bei Wiki gezogen. Ich weiß auch nicht was das Getriebe (wenn überhaubt) oder Bremsen dazu sagen. Lohnt sich der Aufwand überhaupt oder ist das alles Quatsch.


    Muss hier leider gestehen das ich noch nie einen 4-Matic gefarhen bin, kenn auch keinen wo ich mal reischauen kann und bin mir über die funktionsweise nicht bewusst.


    Evtl. habt ihr ja schon mal was gehört, gesehen oder gemacht. Oder gibt es hier schon einen Tread? ( hab nix gefunden).


    Erstmal soweit


    LG Tom

  • Hi!


    Verrückte Idee!


    Wenn überhaupt halbwegsviertelwegs sinnvoll zu realisieren, dann wohl eher mit der 4Matic aus nem 124er.


    Aber um Verteilergetriebe, Kardanwelle vorn, Vorderachsdifferenzial und Antriebswellen nebst Radnaben unterzukriegen sind sowas viele Umbauarbeiten (Eintragungen :D)notwendig, dass man sich von dem Geld nen E63AMG 4Matic holen kann...


    Mit anderen Worten...no way...


    mfg Raphi

  • Na,


    ich glaube da mußte eher beim 210er hausieren gehen. Die Achse des 124ers ist in jedem Falle völlig anders aufgebaut, so daß sich da kaum was übernehmen oder anpassen läßt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das Ganze beim 210er 4-Matik aussieht. In jedem Fall müßtest Du ne Menge Bastelwut mitbringen, um das umzusetzen... ?(


    Trink mal zwei :beer: -chen und besorg Dir nen EPC-Auszug der 210er Vorderachse, dann weißt Du vieleicht mehr.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab mich mal bei Benz eingecheckt. Da gibt es wohl die EPC- Anlagen. Kostet 22, - € für ein Jahr. Gibt es auch andere Quellen?


    Der Radstand vom W210 ist ca. 20 cm länger. Neue Kadanwellen wollte ich mir eigendlich nicht drehen und die müssen dann ja auch noch gehärtet werden. ?(
    Als Werkzeugmechaniker kann ich das natürilich, jedoch.....Theorie und Praxis. Hab ja nicht immer nur freizeit.


    Ne, erst mal ne schöne Idee aber aber Laber Laber, was nicht realistisch ist lassen wir doch lieber.


    Wenn ich mal ( mein Berz Macker ) Wilhelm treffe frag ich ihn und berichte euch was er meint.


    Wie gesagt : Andere EPC Quellen?



    LG, danke auch Locke Jürgen

  • Es lohnt sich nicht mal ein Klimaanlage nachzurüsten,,da es danach nur stress und fluchen gibt :whistling:


    Für was Allrad bei heutigen Sprittpreissen,,halbe Tonne auf die Kiste draufpacken und noch die nervende Antriebskräfte auf der Lenkrad zu spüren :pinch:


    Das ruhige Fahrkompfort von Heckantrieb sink sofort auf Kleinwagen niveau.


    Ich könnte es bei der Murcielago kurz mal spüren (leider nur in der Halle ,Shit),,beim Parken oder Langsammen fahren war das das hin und her Lenken wegen Antrieb voll lästig


    "trotz Stier vor die Nase" :whistling: .Da ist das Benzlenkung im Alltag deutlich angenehmer.


    Ist toll bei giftigen Autos und Gelände,,,aber sonst freut sich meistens nur der Werkstatt.


  • also ich kann mich über unsere 4matic in keinerlei weiße beschweren, selbst im Bremer Flachland wo selten mal ein Berg zum kraxeln animiert. :D Geschlossene Schneedecke hatten wir jetzt schon hin und wieder und finde es sehr entspannt, die 50 kg die man da an Mehrgewicht hat fallen beim Auto eh kaum auf.


    MFG


    Ron

  • Generell ist alles machbar.


    Ich kann da aus meiner Opelzeit einige Sachen erzählen. Ein Freund von mir hatte es mal geschafft, einen Kadett D auf 2,0 16V mit Allranantrieb (Spender war ein Calibra) umzubauen. Und einen Ascona C hatten wir seiner Zeit unter Mithilfe eines verunfallten Omega B 2,5i auf Heckantrieb umgerüstet. Ich sag dir, das war eine Schweinearbeit und hat einiges an Kopfschmerzen verursacht.


    Nur wenn du sowas vohast, brauchst du auf jeden Fall einen Richtstand, da du einige Bleche aus dem Spenderfahrzeug einschweißen musst. Zweitens sollte während dem gesammten Umbau immer ein Prüfer involviert sein, so dass es am Ende keine Probleme wegen fehlerhafter oder nicht Tüv konformer Umbauten besteht.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür