Mistmistmist!!
Sie nerven schon, die deutlich spürbaren Schaltübergänge in der 5-Gang-Automatik, vor allem von 2>3 und 3>2!
Auch ein Ölwechsel nach Eckardt brachte exakt - nix!
Nun schrieb ApfelMac vor einiger Zeit das Folgende:
"Bauartbedingt wird man aber nie eine 100% ruckelfreie Automatik beim W202 bekommen. Der ML W163 meiner Eltern hat ja die 5-Gang Automatik mit Tip-Tronic. Da ruckelt gar nichts mehr, auch das Einlegen der Gänge ist bauartbedingt natürlich viel sanfter."
Bauartbedingt?
Obwohl gelernter Maschinenschlosser (also rudimentäre Kenntnisse sollten noch vorhanden sein )
kann ich damit wenig anfangen. Worin genau unterscheidet sich die Automatik des w 202 vom w 163?
Was genau macht den Wunsch nach einer WIRKLICH weich schaltenden Automatik beim w 202 illusorisch??
Ich erinnere mich noch,
dass mich Anfang der Neunziger ein Bekannter in seinem niegelnagelneuen w 202 mitnahm
und ich dachte: "So ein MB-Dreck! Mein uralt OPEL- REKORD schaltet auch nicht schlechter!!"
Sollte sich nicht gerade ein MB-Getriebe positiv von anderen Herstellern unterscheiden???
Wenn ich daran denke, wie sahneweich PEUGEOT, RENAULT und VW schalten...
Watt is datt? Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Denn ich habe alles "machbare" gemacht (neu angelernt, Ölwechsel, Fehlerspeicher gelöscht etcetc), es bleibt
dabei: Vor allem von 2>3 deutlich spürbare Übergänge (keine harten Schläge), sogar beim runterschalten. (In Stellung "S" fahre ich ja schon gar nicht mehr!):pinch:
Und hat man mal etwas heftiger beschleunigt (so bis 4000) dann verharrt das Getriebe (nach Gasrücknahme bzw. Zuschalten des TEMPOMATEN)
etwa 5 sec im niedrigen Gang bevor es
ruppig hochschaltet!
Cruisen geht anders.
Sorry, ich habe alles aus dem Forum rausgekramt, immer hieß es "mach ma Ölwechsel!" und ähnliches, aber das hilft mir nicht weiter! (siehe oben)
Also damit leben?