Bei welcher Temperatur würdet ihr nervös werden?

  • Das macht Sinn! Danke Leute, wieder was wichtiges gelernt! Bisher war es Gott sei Dank noch nicht nötig, aber ich hätte wohl falsch gehandelt. :thumbup:

  • Sorry aber absolut falsch...
    Das Kühlwasser wird nicht mehr transportiert,
    und durch die fehlende Zirkulation staut sich die Hitze noch mehr


    MfG Nico

    Genau so sieht es aus!
    Die Kühmittelpumpe, der Viskolüfter und die E-Lüfter laufen nicht mehr, somit staut sich sich die Hitze.
    Einen überhitzen Motor im Stand laufen lassen, der kühlt recht schnell wieder ab.


    Bei 95°C ist der Motor noch nicht überhitzt, denn:
    Wasser kocht zwar bei ca. 100°C, aaaaaber das bezieht sich auf Meereshöhe, also bei einem Luftdruck von 1 Bar.
    Da das Kühlsystem mit Überdruck also >1Bar betrieben wird ist der Siedepunkt höher. ;) ;) ;)
    (Physik war immer mein Lieblingsfach. :D :thumbup: )



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Ich prügel meinen im Sommer auf der A5 immer... Der bekommt oft die 100 Grad Grenze bei Volllast, wenn ich merk, dass es mir zu weit geht --> schiebedach komplett auf und heizung an... und zack sind wir bei 90 Grad und ich kann weiter Stoff geben :)
    Und ja nie einen heißen Motor ausmachen... lieber nachlaufen lassen mit bisschen Drehzahl die visko macht das dann...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Okay, dann hab ich auch wieder was gelernt.. 8| :thumbup:


    Aber wie sieht das denn jetzt bei den Kompressor-modellen aus? Bei den alten VW G60 wurde das früher schon gesagt hat sich das jetzt geändert.. Die AutoBild (auch wenn man nicht alles glauben soll was drin steht) rät bei Neuen Modellen mit Turbo auch dazu sie nachlaufen zu lassen genau aus dem Grund der zu schnellen Abkühlung des Turbo's. Also was oder wieviel ist denn da jetzt noch dran? ?(


    Gruß Jochen.. Ich weis das G-lader, Turbo und Kompressor drei unterschiedliche sachen sind.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo,
    also ich finds bischen übertrieben schon ab 95° nicht mehr weiter zu fahren. Dann dürfte ich ja im Sommer garnet mehr Autofahren. Bei normalen Außentemperaturen bis 20° bleibt meine Motortemp. auch wie angwurzelt auf 80° stehen, aber wenns richtig warm draußen ist und ich die Klima an hab, gehts auch locker auf die 90-95° zu. Wenn man dann noch längere Zeit stehen bleibt sind 100° auch nichts. Habs auch schonmal auf die 110° geschafft. 35° und im Stau. Naja da bekam ich dann schon so ein bischen sorge. Aber das war halt eine extrem Situation die ja nur selten vorkommt. Und vom roten Bereich bei 120°+ ist das ja auch noch bischen entfernt. Obwohl weiter wie 110° sollte sie nun wirklich nicht hochgehen. Ist bestimmt auf die dauer echt nicht gut. Also 90-95° find ich noch ganz normal!

  • Okay, dann hab ich auch wieder was gelernt.. 8| :thumbup:


    ...aus dem Grund der zu schnellen Abkühlung des Turbo's. Also was oder wieviel ist denn da jetzt noch dran? ?(


    Gruß Jochen.. Ich weis das G-lader, Turbo und Kompressor drei unterschiedliche sachen sind.


    Das mit dem Abkühlen stimmt, das bezieht sich aber aufs Abkühlen auf eine halbwegs normale Öltemperatur. Nach längeren Vollgasetappen kann es bei sofortigem Abstellen zu starken Verspannungen, im schlimmsten Fall sogar zu Rissen im Material kommen, außerdem staut sich die Hitze sehr stark. 1-2 min nachlaufen lassen, damit sich der Ölkreislauf auf Normalniveau einstellen kann, und dein Turbo wirds Dir danken...

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Hallo,


    wie schauts bei den Mopf-Modellen aus, wenn man nach dem Abstellen die Restwärmefunktion anmacht, bringt das auch was ?


    Da wird ja die elektrische Kühlwasserpumpe angeschaltet und der Hitzestau müsste doch dadurch gemindert werden, oder ?


    Gruß Lukas

  • Hallo,
    mal ganz dumm gefragt : Hat denn der Mopf eine Viskokupplung?
    Der ist doch meines Wissens ab Mopf elektrisch angetrieben, oder?


    Würd mich jetzt rein Informativ interessieren...


    Grüße an alle
    Stefan

  • Hallo,
    also ich finds bischen übertrieben schon ab 95° nicht mehr weiter zu fahren. Dann dürfte ich ja im Sommer garnet mehr Autofahren. Bei normalen Außentemperaturen bis 20° bleibt meine Motortemp. auch wie angwurzelt auf 80° stehen, aber wenns richtig warm draußen ist und ich die Klima an hab, gehts auch locker auf die 90-95° zu. Wenn man dann noch längere Zeit stehen bleibt sind 100° auch nichts. Habs auch schonmal auf die 110° geschafft. 35° und im Stau. Naja da bekam ich dann schon so ein bischen sorge. Aber das war halt eine extrem Situation die ja nur selten vorkommt. Und vom roten Bereich bei 120°+ ist das ja auch noch bischen entfernt. Obwohl weiter wie 110° sollte sie nun wirklich nicht hochgehen. Ist bestimmt auf die dauer echt nicht gut. Also 90-95° find ich noch ganz normal!

    Ich denke, du redest von der Kühlmitteltemperatur... Ich schrieb von 95 °C Wassertemperatur.


    Aber durch die Auführungen hier im Forum weiß ich jetzt, was ich machen kann, wenn ich in die gefährliche rote Zone komme. Danke :thumbup: Und Holger seine Argumentation hört sich auch sehr realitätsnah an ;) So muss ein Forum sein 8o