E10 -so "gut" wie sein Ruf?

    • Offizieller Beitrag

    Bundesweite Einführung von E10 wird vorläufig gestoppt.


    Die Meldung suggeriert, dass die Bundesregierung die Einführung gestoppt hat. Es ist aber die Industrie, die sich sperrt. Und dafür "Strafzölle" in Kauf nimmt (die aber an den Kunden weitergegeben werden). Jetzt haut der Minerölwirtschaftsverband auf den Putz, und Frau Merkel fährt die nächste Schlappe ein.


    Interessant zu wissen wäre, ob die genannten Gründe wirklich ausschlaggebend sind, oder nicht was anderes dahinter steckt. Wir werden sehen...


    Grüße


    Jörg

  • Als nei mit dem Zeug, die Tankstellen haben genug davon, unsere Mobilität ist gesichert!!!! :thumbup:
    Sogar mein zweit Wagen der Smart CityCoupe hat eine Freigabe für E10, finde ich gut! :thumbup:
    Man wird sogar richtig beobachtet an der Tankstelle von den anderen Kunden so nach dem Motto "Weis er überhaupt was er da tankt!" oder "Der ist ja mutig!". :D

  • Hey,


    Angst vor E10, ich habe E60 im Tank, bin voll der krasse Aussenseiter. :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ich mach mir auch wenig Sorgen über E10:


    Hab auch grad mal den Selbstversuch gestartet und ordentlich E85 in den Tank gekippt. Hab jetzt ca. 24 Liter reines Benzin im Tank und 18 Liter Ethanol. Ergibt ungefähr ein Verhältnis von 60:40, also fahre ich jetzt E40.
    Bisher keine Leistungsunterschiede feststellbar. Motor läuft rund. Startet meines Erachtens ein wenig leichter. Kann aber auch subjektiv sein.


    Meine Vorgehensweise:


    Tank komplett leer gefahren. 5 Liter Super E5 aus einem Kanister getankt. 1 km zur Tankstelle (vernachlässigbar). Dort dann 17 Liter Super E5 und 20 Liter E85 getankt.


    Nach meiner Rechnung:


    5 l +17 l = 22 l Super E5 x 95% = 20,9 l reines Benzin, bleiben 1,1 l Ethanol übrig.
    20 l E85 x 85 % = 17 l reiner Ethanol, bleiben noch 3 l reines Benzin übrig.


    Ergebnis: 23,9 zu 18,1 Liter:
    daraus folgen dann meine gerundeten 24 und 18 Liter reines Benzin und reiner Ethanol. Das sollten dann 57,15% reines Benzin und 42,85 % reinen Ethanol im Tank ergeben.



    Bin damit dann 100km gefahren. Konnte keine negativen Veränderungen feststellen.



    Gruß
    Tilmann

  • Hey,


    Natürlich hat man mit E60 oder E50 einen höheren Verbrauch, wieviel mal denn noch.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • interessant wäre, ob Du einen höheren Verbrauch feststellen konntest?

    Darauf hab ich jetzt noch nicht geachtet und da ich auch nicht voll getankt habe, werde ich es bei dieser Füllung nicht testen können. Rein von der chemischen Seite, muss man aber einen Mehrverbrauch feststellen (wie schon öfters beschrieben und erklärt).
    Aber bei einem Durchschnittspreis von 1,20 € / Liter für mein 60:40 Gemisch, darf er auch ein bißchen mehr verbrauchen.


    und dann muß ich mich einfach auf leistungsmäßig noch magerere Zeiten einstellen... X(

    Ich konnte keinen Leistungsunterschied feststellen. Beschleunigungswerte von 0-100 und 100-180 per GPS gemessen (gibts ja ein App für ;-)). Vorher/Nacher kein Unterschied. VMAX ist auch gleich geblieben.


    Gruß
    Tilmann

  • Hallo,


    möchte auch mal meinen "Senf" zum Thema E 10 dazugeben:


    Also ich habe noch kein E-10 getankt und werde dies auch nicht tun (auch wenn mein W202 die Freigabe hat)


    Denn:


    - ich finde es absurd, wenn Lebensmittel zu Sprit verarbeitet werden und dazu riesige Monokulturen notwendig sind, bzw. dann wieder die Lebensmittelpreise steigen...Schlimmer noch, in manchen ärmeren Ländern vielleicht Lebensmittel knapp werden, nur das "wir" fahren können.


    - Dazu kommt noch, daß durch den Mehrverbrauch kein wirklicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird, und die Verarbeitung der Lebensmittel in Sprit schließlich auch Energie verbraucht, bei der CO 2 austritt...Also eine Milchmädchenrechnung.


    - Möglicherweise gehts der Politik und den Mineralölkonzernen nur darum, durch die Hintertür sich weitere Einnahmen zu sichern und nicht wirklich um den Umweltgedanken.

  • - Dazu kommt noch, daß durch den Mehrverbrauch kein wirklicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird, und die Verarbeitung der Lebensmittel in Sprit schließlich auch Energie verbraucht, bei der CO 2 austritt...Also eine Milchmädchenrechnung.

    Die Einen sagen so, die Anderen sagen so...


    - ich finde es absurd, wenn Lebensmittel zu Sprit verarbeitet werden und dazu riesige Monokulturen notwendig sind, bzw. dann wieder die Lebensmittelpreise steigen...Schlimmer noch, in manchen ärmeren Ländern vielleicht Lebensmittel knapp werden, nur das "wir" fahren können.


    Ja, sicher ein hehrer Gedanke. Dann solltest Du auch aufhören, (billiges) Fleisch zu essen. Woher kommt denn der Mais und das Soja für unsere Schhweinemast? Eben. Und was essen die Leute dort? Im Zweifel nichts.


    Das ist einfach und gesund zu bewerkstelligen, ganz ohne Gefahr für den Motor. Wenn Du Vegetarier bist, vergiss meinen Beitrag. :D


    Viele Grüße


    Stefan


    P.S. Ich esse Fleisch, reduziere es aber deutlich und versuche, nur noch Fleisch aus der Region zu kaufen.

  • Außerdem sollte knollis dann gar keinen Sprit mehr tanken, denn die 35% Alkohol, die eh schon drin sind, müssen ja auch irgendwo herkommen :S


    Aber hauptsache, die pöhsen Ölgesellschaften verdienen nix mehr, also Schluss mit Ethanol :thumbup:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.