Beiträge von Inazuma184

    Läuft er denn, wenn er dann angesprungen ist, sauber und ruhig? Leistung ist da? Sonst keine Probleme, außer den Startschwierigkeiten beim Kaltstart?


    Meiner Sprang kalt grundsätzlich schlechter an, da die Voreinspritzungen der Injektoren praktisch auf null runter war und die Fördermengen langsam nachgelassen haben. Das machte sich aber auch durch einen vergleichsweise härteren Motorlauf bemerkbar.
    Lässt sich leider nur durch einen Test der Injektoren auf dem Prüfstand nachweisen.

    Ich hatte meine Kette gerade letztes Wochenende in der Hand. Musste die Kopfdichtung wechseln. Spanner, Gleitschienen, Zahnräder, Kette nach 240.000 km wie frisch aus dem Werk. Kein Verschleiß zu erkennen. Aber gerade beim CDI darf die Kette nicht einmal einen Zahn überspringen, da es sofort Kontakt zwischen Kolben und Ventilen geben würde. Ich würde die Kette zwar nie prophylaktisch tauschen, aber wenn man das machen möchte, ist das keine so große Sache - vorausgesetzt, man hat das Werkzeug um die Duplexkette zu trennen und die neue Kette zu "vernieten".

    interessant wäre, ob Du einen höheren Verbrauch feststellen konntest?

    Darauf hab ich jetzt noch nicht geachtet und da ich auch nicht voll getankt habe, werde ich es bei dieser Füllung nicht testen können. Rein von der chemischen Seite, muss man aber einen Mehrverbrauch feststellen (wie schon öfters beschrieben und erklärt).
    Aber bei einem Durchschnittspreis von 1,20 € / Liter für mein 60:40 Gemisch, darf er auch ein bißchen mehr verbrauchen.


    und dann muß ich mich einfach auf leistungsmäßig noch magerere Zeiten einstellen... X(

    Ich konnte keinen Leistungsunterschied feststellen. Beschleunigungswerte von 0-100 und 100-180 per GPS gemessen (gibts ja ein App für ;-)). Vorher/Nacher kein Unterschied. VMAX ist auch gleich geblieben.


    Gruß
    Tilmann

    ich mach mir auch wenig Sorgen über E10:


    Hab auch grad mal den Selbstversuch gestartet und ordentlich E85 in den Tank gekippt. Hab jetzt ca. 24 Liter reines Benzin im Tank und 18 Liter Ethanol. Ergibt ungefähr ein Verhältnis von 60:40, also fahre ich jetzt E40.
    Bisher keine Leistungsunterschiede feststellbar. Motor läuft rund. Startet meines Erachtens ein wenig leichter. Kann aber auch subjektiv sein.


    Meine Vorgehensweise:


    Tank komplett leer gefahren. 5 Liter Super E5 aus einem Kanister getankt. 1 km zur Tankstelle (vernachlässigbar). Dort dann 17 Liter Super E5 und 20 Liter E85 getankt.


    Nach meiner Rechnung:


    5 l +17 l = 22 l Super E5 x 95% = 20,9 l reines Benzin, bleiben 1,1 l Ethanol übrig.
    20 l E85 x 85 % = 17 l reiner Ethanol, bleiben noch 3 l reines Benzin übrig.


    Ergebnis: 23,9 zu 18,1 Liter:
    daraus folgen dann meine gerundeten 24 und 18 Liter reines Benzin und reiner Ethanol. Das sollten dann 57,15% reines Benzin und 42,85 % reinen Ethanol im Tank ergeben.



    Bin damit dann 100km gefahren. Konnte keine negativen Veränderungen feststellen.



    Gruß
    Tilmann

    Das meine ich auch, aber der Schrotti wollt mir das für meinen 220er passend verkaufn.


    Darum meine ich ja, Never change a running system! Aber für die Antriebswellenflansche muss man glaub ich den Reibwert nicht einstellen, sondern nur den Deckel abnehmen und die Sicherungsringe entfernen. Oder?
    Deswegen möchte ich gerne wissen, ob der Kardanflansch auch in unterschiedlichen Ausführen verbaut wurde?

    Danke für die bisherigen Rückmeldungen...


    Ich habe wie gesagt einen C220 BJ 95 5 GANG (W202022). Ich habe ETS, daher brauche ich keinen Sensor (die habe ich an der Radnabe, wie bei ESP).
    Das der 220er normalerweise ein 3,67er hat, ist mir bewusst. Aber so ein bißchen Übersetzungsänderung, sollte wohl kaum auffallen, denke ich.
    Hab aber auch schon von Schrottplatzbesitzern gehört, dass es auch 220er gabe, die ein 3,91 hatten? Weiß jemand was darüber? (Wollten die mir zumindest als 220er Diff andrehen.)


    Das es von den Haltepunkten passt ist mir klar, der 202 hat ja die selbe Hinterachse wie der 124er. Aber wie sieht es mit den Flanschen aus?


    Danke


    Gruß


    Tilmann

    Hallo,
    Sollte das Kardanwellen-Mittellager sein. Das sitzt praktisch unter der Mittelkonsole und macht solche Geräusche. Hatte ich auch bei meinem 5 Gang bei knapp 200.000km. War auch bei Kälte lauter als bei Wärme und wurde mit "warmlaufen" des Lagers ein wenig besser. Bei Ausbau hat sich das Lager als total verrostet gezeigt. Teil kostet mein ich so um 50 Euro. Einbau kann man mit ein wenig Geschick und vernünftiger
    Aufbock-/Anhebtechnik selbst machen. Nur wichtig, vorher die Teile zueinander markieren (Kardanwelle ist in einem bestimmten Zustand zueinander gewuchtet).


    Gruß