C180/94 100Tkm mit "Automatik-Ärgerniss"

  • Hallo Gemeinde!


    Habe seit März rund 10.000km auf meinen als temporären Notbehelf angeschafften C180/1994 mit rd. 100Tkm draufgeschrubbt.


    Bin jetzt aber völlig angetan von dem Ding. Noch nie habe ich ein Auto gehabt welches mit nur 50l nachtanken 1200km Strecke macht, und dabei trotzdem 150km/h Durchschnittsgeschwindigeit erreicht.


    Habe die Kiste jetzt zu meinen Erst- und Haupt-Auto erkoren.


    Eine Sache nervt mich jedoch, und ist m.A. nach nicht "normal".


    Jedes Mal, wenn man die Kiste "warm" abstellt, eine kurze Besorgung macht, und dann wieder losfährt, passiert folgendes:


    Der 2.Gang wird sofort (bei max. 1.500 U/min) geschaltet, den 3.Gang bekommt man jedoch erst wenn man mindestens über 3.000 U/min dreht, und auch der 4.Gang wird erst eingelegt, wenn der Tacho mindestens 65 km/h anzeigt.


    Wenn die Gänge einmal hochgeschaltet sind, dann bekommt man alle Gänge wieder relativ wann man sie haben will, durch anlupfen des Fahrpedals bei 2.000 U/min, auch den 4.Gang dann schon bei Tachoanzeige knapp unter 40 km/h.


    Zur weiteren geneigten Info, es ist natürlich ein Automatik-Auto, und ich benutze ausschließlich des E-Programm. Bitte möge man mir nicht erklären, dass im S-Programm "alles" etwas anderes ist, und dass das Auto sich damit etwas frischer anfühlt. Ich bin da völlig stur und vorsätzlich unbelehrbar, ich benutze das S-Programm nicht. PUNKT.


    Der von mir als solcher eingeschätzter "Fehler" trat schon bei der Ankaufsprobefahrt auf, ich mass dem jedoch keine sonderliche Wertigkeit zu, weil ich das Auto nur für ein 1-2 Wochen und eine einmalige Fahrtstrecke von cirka 3.000km nach Barcelona benutzen wollte. Danach hätte er als Einkaufsauto und Hundetransporter für meine Freundin dienen sollen.


    Ärgerlich ist aber jetzt, dass genau das eintrat, was ich beim Betrieb in Deutschland befürchtete: in einer 30er Zone zog ich mir Barschaft aus dem Geldautomaten, startete mein warmes Auto wieder, parkte aus, "holte" mir den 3.Gang bei "erzwungener" Schaltdrehzahl von etwa 3200 U/min und Tachoanzeige fast 50km/h. Genau während des Schaltvorganges blitze es aus einem geparkten Zafira.


    Ihr könnt Euch vielleicht nicht vorstellen, u.U. jedoch schon, welche Schreianfälle und Kraftausdrücke meine Mitfahrerin zu erleben hatte.


    Der Schweine-Zafira war so "passend" abgeparkt, dass er mich genau im absolut falschen Moment erwischen konnte.


    Ich schwöre hier bei allem was mir heilig und wichtig ist, ich wäre (bin, und werde immer wieder!) nach Einschalten des 3.Ganges auf Tachoanzeige 35-39 km/h runtergegangen.


    Jetzt meine Bitte an die verständnisvollen und versierten Spezis hier, da mein Mercedes-Vertragshändler mich abwimmelt ("da müssen wir uns erst in die alten Dokumente einlesen, die liegen ausserdem schon im Keller, da haben wir keine Zeit zu, beziehungsweise müssen Ihnen diese zusätzlich berechnen):


    1.) machen "das" alle C180-Automatik?


    2.) wenn nein, dann wie bitte ist der "Normal-Zustand" wieder herzustellen?


    Habe bisher nur dicke V8/V12er mit (4G!!!) Automatik gefahren, oder eben handgerührte Autos... :)


    Noch 2 andere Sachen:


    1.) mein 180er fährt einen Hauch zu agressiv an, ein Ruck ist so gut wie unvermeidlich!


    2.) gibt es einen größeren Tank (aus C280?) den man in den 180er nachrüsten kann, möglichst ohne größere Probleme oder bescheuert hohen Aufwand?


    Hoffnungsvoll herzliche Sternengrüße!


    KAMILLO


    [Blockierte Grafik: http://www.schwabenkult.de/W202_forum/01.jpg]

  • Hallo Kamillo,


    leg doch das "S-Programm" ein :evil:


    Erstmal zitiere ich aus der Mercedes Benz Betriebsanleitung:


    "Schaltung nach Kaltstart
    Fahrzeuge mit Benzinmotor


    Die Hochschaltung vom 2. in den
    3. Gang erfolgt verzögert und bei
    höherer Motordrehzahl als bei
    einer Hochschaltung bei Betriebs-
    temperatur.
    Dadurch reduziert der Katalysator
    die Abgasschadstoffe früher." - Hierfür sorgt ein Relais des Automatikgetriebes.


    Ich fahre ebenfalls einen C180 von ´94 und habe folgende Erfahrungen gemacht:


    Egal ob der Autowagen kalt oder warm ist - nach dem Anmachen schaltet er beim ersten Hochschalten immer erst ab 3.000Touren - das nervt extrem, vor allem, wenn man eh nicht auf über 50km/h beschleunigen möchte, sondern eben nur 30 oder 40km/h fährt. Das ist einfach so von den Benzern gebaut :| Ich lege dann meist manuell die Schaltstufen ein.


    Zum Thema 1200km und 50l nachtanken - der Vormopf hat einen Kraftstoffvorrat von 62l - bei 1200km wären es mit 62l 5,2l auf 100km. Sei mir nicht böse, seh es nicht als Angriff oder sonstwas, aber das ist nicht drin! Vor allem nicht mit ner 4-Gang Automatik und 150km/h Durschnittsgeschwindigkeit.
    Die Werksangabe des C180 bei 90km/h: 6,4l - bei 120km/h 8,5l - ich persönlich bin im Stadt- Land- Autobahnmix bei 8,3l. Hierbei fahre ich das "S-Programm" - dieses wird von mir nur mit angehauchtem Gaspedal gefahren und ich verbrauche knapp 1l weniger als im "E-Programm". Das mag aber auch einfach an meiner persönlichen Fahrweise liegen. Mercedes sagt: das "E-Programm" ist für Spritsparer.


    P.S. Die Schaltvorgänge kommen mir beim "S-Programm" viel weicher vor.


    Grüße Thomas

  • Hallo THOMAS!


    Vielen Dank für die Beschreibung und Dein Mitgefühl bezüglich dieser saublöden Schaltprogrammierung.


    Dass das alle Karren so machen, tröstet mich nur wenig.


    Also werfe ich die Karre bei nächster Gelegenheit wahrscheinlich weg, wenn mir ein Handgerührter mit wenig Laufleistung unterkommen sollte. Ein Schiebedach, 4fach-EFH, MAL und Sitzheizung fehlen mir auch.


    Oder ich finde einen Weg dem betroffenen Steuergerät einen warmen Kat vorzuspielen oder die Katvorwärmung ganz zu töten, ? Mal sehen... :)


    Ein Schaltgetriebe in einem anderen Auto wird aber die dauerhaft befriedigendere Lösung sein, weil mir sowieso die Übersetzungsabstimmung (es fehlt einfach ein Gang!) stinkt. Wenn ich nach Hause komme, muß ich auf 1200m Meereshöhe hoch, 55 Serpentinen, und stellenweise muß man per Kickdown immer wieder den 2.Gang schalten, damit man vom Fleck kommt. Der 3.Gang packt es einfach nicht. Ein 5G-Schalter wird wahrscheinlich im 3.Gang noch durchziehen, oder mindestens 50-60km/h halten können.


    Bezüglich des Spritverbrauches ist klar im Vorteil, wer lesen und vielleicht sogar logisch denken kann!


    Ich schrieb von "50l nachtanken" bei 1.200km Strecke. Damit war gemeint, dass ich mit vollem Tank die Reise in Angriff nehme, und dann bis zum Erreichen des Zieles nur einmal schnell 50l reinmache.


    Mit etwas Glück und bei wenig Verkehr, der einem eventuell immer wieder den Schwung nimmt, kommt man nach 1200km mit Tankanzeige noch knapp über viertelvoll an, mit Pech brennt leider schon mal die gelbe Lampe.


    Wenn ich am nächsten Tag wieder vollmache, dann muß schon mal knapp über 60l nachlegen, habe aber auch schon erlebt, dass man keine 50l reinbekommt.


    Also pendelt mein Verbrauch auf der 1200km Strecke zwischen 95-110l...


    Gerade ist ein handgeschalteter und sehr vollgepackter C200 auf "meiner" Strecke unterwegs, bin mal gespannt wieviel Sprit ich dem Fahrer zu ersetzen haben werde.


    Richtig Sprit sparen kann man meiner Ansicht nach nur mit einem Schaltgetriebe, denn da bestimmt der Fahrer in welchem Gang er fährt, ob er beim Beschleunigen Gänge überspringt (in 30er-Zone z.B. direkt von 1 nach 3 oder sogar 4!) und er kann zudem auskuppeln, um ohne jede Motorbremskraft immer wieder noch ein paar Meter mehr "Rollgewinn" erzielen.


    Sternengruß + Frohe Pfingsten
    KAMILLO

  • Ich hatte mal irrgendwo gelesen das man bei dem 4-Gang Automaten irrgendwo ein Unterdruckschlach oder Stecker abziehen kann, damit das Getriebe diese Schaltverzögerung nicht mehr macht, aber welcher das genau war kann ich jetzt auch nicht mehr sagen ich meine das hatte ich im Motor-Talk Forum gelesen.

  • also wenn Du 1200 Kilometer fährst und dann nur 50 Liter nachtankst, dann hättest Du einen Verbrauch von gerademal 4,2 Litern! Das kannst Du hier keinem erzählen. Sowas packt ja nichtmal der modernste Kleinwagen.

  • Ich schrieb von "50l nachtanken" bei 1.200km Strecke. Damit war gemeint, dass ich mit vollem Tank die Reise in Angriff nehme, und dann bis zum Erreichen des Zieles nur einmal schnell 50l reinmache.


    also wenn Du 1200 Kilometer fährst und dann nur 50 Liter nachtankst, dann hättest Du einen Verbrauch von gerademal 4,2 Litern! Das kannst Du hier keinem erzählen. Sowas packt ja nichtmal der modernste Kleinwagen.


    Noch Fragen? :thumbdown:

  • also wenn Du 1200 Kilometer fährst und dann nur 50 Liter nachtankst, dann hättest Du einen Verbrauch von gerademal 4,2 Litern! Das kannst Du hier keinem erzählen. Sowas packt ja nichtmal der modernste Kleinwagen.


    Hey,


    1200 km = Tank einmal leer + 50 L noch mal dazu macht zusammen ca. 110 L für 1200 km.


    Steht verständlich im ersten Beitrag. :police:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • NIcht nur in meinem 1. Beitrag, sondern ist auch im 2. wiederholt und an einem Zahlenbeispiel sogar verdeutlicht. Manche sind halt nur auf "Wadenbeisserei" aus... *lächellieb*