Hallo Gemeinde!
Habe seit März rund 10.000km auf meinen als temporären Notbehelf angeschafften C180/1994 mit rd. 100Tkm draufgeschrubbt.
Bin jetzt aber völlig angetan von dem Ding. Noch nie habe ich ein Auto gehabt welches mit nur 50l nachtanken 1200km Strecke macht, und dabei trotzdem 150km/h Durchschnittsgeschwindigeit erreicht.
Habe die Kiste jetzt zu meinen Erst- und Haupt-Auto erkoren.
Eine Sache nervt mich jedoch, und ist m.A. nach nicht "normal".
Jedes Mal, wenn man die Kiste "warm" abstellt, eine kurze Besorgung macht, und dann wieder losfährt, passiert folgendes:
Der 2.Gang wird sofort (bei max. 1.500 U/min) geschaltet, den 3.Gang bekommt man jedoch erst wenn man mindestens über 3.000 U/min dreht, und auch der 4.Gang wird erst eingelegt, wenn der Tacho mindestens 65 km/h anzeigt.
Wenn die Gänge einmal hochgeschaltet sind, dann bekommt man alle Gänge wieder relativ wann man sie haben will, durch anlupfen des Fahrpedals bei 2.000 U/min, auch den 4.Gang dann schon bei Tachoanzeige knapp unter 40 km/h.
Zur weiteren geneigten Info, es ist natürlich ein Automatik-Auto, und ich benutze ausschließlich des E-Programm. Bitte möge man mir nicht erklären, dass im S-Programm "alles" etwas anderes ist, und dass das Auto sich damit etwas frischer anfühlt. Ich bin da völlig stur und vorsätzlich unbelehrbar, ich benutze das S-Programm nicht. PUNKT.
Der von mir als solcher eingeschätzter "Fehler" trat schon bei der Ankaufsprobefahrt auf, ich mass dem jedoch keine sonderliche Wertigkeit zu, weil ich das Auto nur für ein 1-2 Wochen und eine einmalige Fahrtstrecke von cirka 3.000km nach Barcelona benutzen wollte. Danach hätte er als Einkaufsauto und Hundetransporter für meine Freundin dienen sollen.
Ärgerlich ist aber jetzt, dass genau das eintrat, was ich beim Betrieb in Deutschland befürchtete: in einer 30er Zone zog ich mir Barschaft aus dem Geldautomaten, startete mein warmes Auto wieder, parkte aus, "holte" mir den 3.Gang bei "erzwungener" Schaltdrehzahl von etwa 3200 U/min und Tachoanzeige fast 50km/h. Genau während des Schaltvorganges blitze es aus einem geparkten Zafira.
Ihr könnt Euch vielleicht nicht vorstellen, u.U. jedoch schon, welche Schreianfälle und Kraftausdrücke meine Mitfahrerin zu erleben hatte.
Der Schweine-Zafira war so "passend" abgeparkt, dass er mich genau im absolut falschen Moment erwischen konnte.
Ich schwöre hier bei allem was mir heilig und wichtig ist, ich wäre (bin, und werde immer wieder!) nach Einschalten des 3.Ganges auf Tachoanzeige 35-39 km/h runtergegangen.
Jetzt meine Bitte an die verständnisvollen und versierten Spezis hier, da mein Mercedes-Vertragshändler mich abwimmelt ("da müssen wir uns erst in die alten Dokumente einlesen, die liegen ausserdem schon im Keller, da haben wir keine Zeit zu, beziehungsweise müssen Ihnen diese zusätzlich berechnen):
1.) machen "das" alle C180-Automatik?
2.) wenn nein, dann wie bitte ist der "Normal-Zustand" wieder herzustellen?
Habe bisher nur dicke V8/V12er mit (4G!!!) Automatik gefahren, oder eben handgerührte Autos...
Noch 2 andere Sachen:
1.) mein 180er fährt einen Hauch zu agressiv an, ein Ruck ist so gut wie unvermeidlich!
2.) gibt es einen größeren Tank (aus C280?) den man in den 180er nachrüsten kann, möglichst ohne größere Probleme oder bescheuert hohen Aufwand?
Hoffnungsvoll herzliche Sternengrüße!
KAMILLO
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