Beiträge von kamillo_88

    Hallo Sternenkumpels!


    Wer tut mir bitte mal einen riesengroßen Gefallen?


    Es geht drum die Kompatibilität zweier C180 zu checken.


    WDB 202 018 1F 175369 (SPENDER)
    WDB 202 018 1F 114092 (EMPFÄNGER)


    "Emfänger" soll die gesamte Antriebseinheit (Motor + Getriebe) aus dem "Spender" bekommen. Grund ist: "Emfänger" ist impertinent öl-undicht und kommt "so" ganz sicher nicht durch die Schweizer MFK, welche jetzt bald "droht".


    "Spender" (mit irreparablem Heckschaden) hat nur 86.000km, und ist auch erst der zweite absolut dichte Motor den ich kennengelernt habe. Der "erste" ist in meiner 2ten C-Klasse, welche am vergangenen Freitag (ohne die geringste Vorbereitung, noch nicht mal Wäsche!!!) die bekannt strenge MFK nicht nur anstandslos, sondern sogar mit Lob bestanden hat.


    Mein Sternendealer hilft mir nicht, alle anderen "mauern" auch nur, und wollen nur den Motor "abdichten" und ZKD machen. Und natürlich satt kassieren...


    Ich aber will Emfänger + Spender nach Polen schicken, dort die gesamte Antriebseinheit tauschen lassen. Den Spender "verschenke" ich dort in Polen zusammen mit dem undichten Motor (auch nur 135.000km) und habe dann ein perfektes Auto, weil mit "ungeöffnet über 86.000km dichtem Motor" auch zukünftig keine Probleme in Aussicht stünden.


    Der Spender hat zudem noch dieselbe Farbe, und wird mir einen unverkratzten Frontstossfänger und 2 "neue" Original-lackierte Kotflügel (welche beim Empfänger links eine schon abkassierte" Haftpflichtbeule + rechts einen eigenen kleinen Streifschaden haben), diverse Plastikteile und eine nicht mit Öl vollgesogene untere Motorabdeckung bescheren.


    Das "Ganze" würde hier in der Schweiz "unbezahlbar sein, und schon weil es keiner machen will, unmöglich ist. Welchen "lächerlichen" Preis ich sogar mit Transport 2er Autos nach Polen bezahlen werde, soll bitte mein kleines privates Geheimniss bleiben. Motto: "Ein Gentleman schweigt und geniesst"... :)


    Also:


    1.) sind Spender und Empfänger wirklich kompatibel?


    2.) was ist sonst in "elektronischer" Hinsicht zu beachten?


    Herzlichste Sternengrüße!


    K A M I L L O




    PS: wer vielleicht (deutschland- und schweizweit) ähnliche/vergleichbare Problemchen hat, bei denen ich (mit meinen polnischen Freunden zusammen) tatkräftigst helfen könnte, wendet sich bitte per PM an mich.

    ...habe lange nicht hier rein gecheckt, und wäre sicher auch sehr sehr gerne zum Treffen/Stammtisch gekommen...Vielleicht können wir das "nächste" am Langensee steigen lassen? Vielleicht auch in einem Grotto "über" dem Langensee, dann weiß auch gleich jeder wie gesund der Temperatur-Haushalt seines Motors wirklich ist...


    Herzlichste Sternengrüße


    K A M I L L O

    Bin jetzt das 2.Mal mit meinem "neuen" C180 von CH durch D durch nach PL und zurück. Schaffe es leider nicht mit einem Tank durch D durch, auch weil ich es immer eilig habe und die Tachonadel auf 180-200 stelle wann immer möglich.


    Muß dann sogar 2x 50l nachlegen, denn ich habe allein auf deutschem Gebiet 750km. Komme quasi von Norditalien und muß von Görlitz aus 300km tief nach Polen rein. Tanke dann 2x in D, weil ich keine Zlotis habe, mir keiner "normal" wechseln will...aber genug der Einleitung!




    6 x 50l E10 habe ich in meinen "neuen" weißen C180 bisher reinlaufen lassen und verbrannt.




    Muß ich mir sorgen machen, dass irgendwann etwas passiert? Mein neues Schätzchen ist eigentlich viel zu schade zum fahren. Ist das erste Auto welches völlig dicht ist, und meinen Berg in der Schweiz ohne Temperatur probleme schafft. Ich würde whansinnig werden, wenn ich an diesem Auto irgendwann mal einen Mechniker dranrum pfuschen lassen müßte...




    Solllte ich lieber SuperPlus tanken und mir die Mehrkosten mit "leichterem" Gasfuss wieder reinholen.oder meinen "alten" roten 180er nehmen um durch D durch über polnische Schlagloch-pisten zu rumpeln, oder ist E10-Sprit wirklich unbedenklich für mein "neues" Auto???




    Viele Grüße + schönes WE aus Polen!

    ...aber ASR/ETS taugt nichts für meine Situation, denn es nimmt einem in entscheidenden Momenten den Schwung. Mag für sanfte Steigungen und zur Drift-Vermeidung hilfreich sein, aber sanfte Steigungen habe ich nicht, und ohne Allrad ist Schwung und driften hier unvermeidlich. Bei ASR Fahrzeugen muß ich im Extremfall, wenn nachts der Schneepflug noch nicht gefahren wäre, die Sicherung ziehen, um das ASR ausser Betrieb zu setzen, damit ich überhaupt eine Chance habe weiter zu kommen.


    Dann ist das Auto quasi ohne jedes Hilfmittel wie der 180er jetzt auch, und es geht dann, wenn man nur dafür sorgt dass die Räder tüchtig drehen und man keine Angst vor Drift, Felswand und Abgrund hat, desweiteren nicht anhält um den Schaden zu begutachten, wenn man mal "quer" leicht irgendwo "anlehnen" müßte...


    Wie gesagt, ich allein im Auto kenne das Spiel seit 20 Jahren, und mir macht der Nervenkitzel sogar ein bischen Spass. Besonders geil finde ich, wenn am nächsten Morgen der Schneepflug kommt, die Spuren auf der Strecke sieht und mein Auto oben am gewohnten Platz steht. Aber ein Mitfahrer, respektive meine "neue" Partnerin, wird vor schierer Angst nass werden, und es selbst allein mit dem Auto nicht schaffen...das gelingt nur Fahrern die die Vernunft temporär abschalten können, einen ganz schweren Gasfuß machen können und reichlich Gefühl im Hintern haben.


    Bisher bin ich mit normalem PKW immer hoch gefahren...nur einmal und mit einem G (abgenudelte Reifen + kniehoch Neuschnee) habe ich es nicht geschafft... :)


    Vielleicht finde ich frühzeitig genug einen noch guten 124er mit ASD oder einen noch brauch-/bezahlbaren 124-4matic...


    Umbau auf 201er-ASD halte ich für wenig praktikabel. Mechanische Sperre wird im Sommer dann ziemlich erhöhten Reifenverschleiß machen, da das Auto täglich 9km steile Auffahrt mit 153 teilweise sehr engen Kurven zu bewältigen hat.


    Somit muß wohl ein reines Winterauto her. Gut dass wir hier in der Schweiz Wechselschilder haben, und nur Steuer/Vers. für ein Auto bezahlen müssen... :)


    Herzliche Sternengrüße, KAMILLO

    Die Auffahrt zu meinem Domizil in der Südschweiz ist jetzt mit Kastanien und Laub bedeckt. In manchen Spitzkehren schafft er es jetzt nicht mehr ohne "durchdrehen" des kurveninneren Rades. Es geht ziemlich steil hinauf... :)


    Im Winter bei Schnee dürfte in solchen Kurven wohl "Feierabend" sein.


    Es sei denn man hätte eine Sperre.


    Gibt es sowas? Original oder vom Tuner?


    Evt. welche Modelle hatten ASD? Nein, bitte kein ASR, das bringt bei meinen Verhältnissen nix. Bei einem 140er habe ich im Extremfall schon immer die Sicherung ziehen müssen, und dann die Tachonadel auf 160-180km/h gestellt um driftend hochzufahren. Geht, kostet aber ziemlich Nerven, und auf dem Beifahrersitz will dann auch bestimmt niemand mehr sitzen (links Felswand, rechts gähnender Abgrund hinter morschem Holzgeländer, welches im Ernstfall keinen Schutz vor Absturz bieten dürfte)


    Mit Sperre müßte man natürlich auch driften, aber eventuell muß man dann nicht mehr so hirnlos schnell sein.


    Nein, Schneeketten will ich nicht, es zuviel Mühe diese nur für die letzten km zu montieren. Ich muß nur von cirka 400m Meereshöhe (bis dahin ist immer alles geräumt, oder eh nur "nass") auf 1200m kommen. Zum Runterfahren sind die dann auf der HA auch nicht hilfreich, es sein den man könnte die Bremsbalance nach hinten verstellen... :)


    Herzliche Sternengrüße! KAMILLO

    Hallo, am Samstag ist mir eine Trulla mit ihrem RAV4 über die linke vordere Ecke geschrammt. War auf rechter Spur in der Stadt, der Trulla fiel ganz plötzlich ein, dass Sie rechts abbiegen wollte, sie ließ den Blinker nur aufglimmen, und zog im selben Atemzug ohne Zögern nach rechts.


    Beweisfoto 001


    [Blockierte Grafik: http://www.camellero.com/posting_pics/fender/001.jpg]


    Beweisfoto 002


    [Blockierte Grafik: http://www.camellero.com/posting_pics/fender/002.jpg]


    Beweisfoto 003


    [Blockierte Grafik: http://www.camellero.com/posting_pics/fender/003.jpg]


    Wer kann mir helfen? Ich brauche einen Kotflügel links in meiner Farbe (imperialrot?). Falls nur mit Loch für Seitenblinker, dann auch re+links... :)


    Weiter würde ich 4 neue Radzierblenden nehmen.


    Ganz DRINGEND wäre ein neuer Blinker links gelb! Durch den Anstoß brachen 2 der Halteklammern ab.


    Versand müßte in die Schweiz stattfinden! Nehme vielleicht auch andere Teile aus einem Schlachtfahrzeug ab, z.b. Ablagebox mit Armlehne!


    Kontakt über auf den Bildern sichtbare Mehltüte!


    Danke herzlichst, KAMILLO

    hi,
    @kamillo
    was für ein Schaltgetriebe hast du an den M113 angebaut. Hat das mechanisch gepasst?. Original Kupplung?
    mfg
    Howie


    ...die Mechanik war bei dem Projekt eher nur ein geringes Problem. Zweimassen-Schwungrad anfertigen lassen, Adapterplatte zwischen Motor + Getriebe, Getriebe aus einem Unfall M5, Kardenwelle kürzen, Schaltwegeverkürzung entwickeln und immer wieder anpassen... :) ...Pedalbock für Kupplungspedal besorgen. Hydraulik für Kupplung anpassen und irgendwie reinfummeln. Spezielle Kupplung finden, die nicht rutscht und verbrennt... :) ...Konsole im Innenraum auf die BMW Schaltmanschette anpassen.


    Die eigentliche Arbeit war den M113 ohne Getriebesteuergerät zum Laufen zu bringen, bzw. dem Motorsteuergerät vorzugaukeln, der Automat wäre noch da... :) ...bis das endlich mit dem geplantem Aha-Effekt gefunzt hat, gingen ungefähr 2 Jahre ins Land... :) ...als er endlich lief, (getüvt war!!!) und ich einen "S-irgendwas" Audi Ausgangs einer Autobahn-Baustelle "stehenlassen" wollte, habe ich in den zu stark verkürzten Schaltwegen und verengten Gassen einen viel zu kleinen Gang getroffen, und den Motor mal kurz auf geschätzt 10.000 U/min gebracht....von aussen war ausser sehr hässlich markigen Geräuschen nichts zu bemerken, aber dass Innenleben des Motors hatte sich zu rund 25% in kleine Bröckchen aufgelöst...und man glaubt es kaum, der Bauernmotor lief sogar noch 50km (allerdings nur noch mit 50-60km/h) nach Hause...


    Inschallah... :blush:

    Also ich fuhr neulich einen GLK 350 CDI mit dem 7G und muss sagen, dass das Getriebe für mich das Optimum darstellt.
    Man ist immer im richtigen Gang. Ok, im Gebirge war ich nicht, vielleicht wäre ich dann anderer Meinung, aber sonst passte alles.
    Die Schaltpaddel am Lenkrad benutzte ich nur, um sie mal zu testen, stellte aber fest, dass der Automat alles richtig macht und das manuelle Schalten unnnötig ist.
    Und die Schaltvorgänge merkte man eigentlich nicht.
    Viele Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan, auch wenn's völlig OFFTOPIC ist, sowie abgesehen davon, dass meine Finanzen es nicht hergäben, ich will absolut kein modernes Auto mit elektronischen Schnickschnack. ESP hilft auch nicht mehr, wenn man so gar kein Gefühl für die Physik hat, und ein Bremsassistent haut Dir voll den Anker rein, wenn Du nur denkst, die Oma könnte jetzt den Zebrastreifen betreten. Ich habe ein paar Millionen km Erfahrung, und wenn ich mal bemerken sollte, dass ich anfange schlimmere "Fehler" zu machen, bleibe ich einfach zu Hause, wo ich schön guten Wein picheln und leckere Sachen kochen kann... :)


    Andererseits freue ich mich auf jeden Winter, und darauf mit ein paar PS + Sperrdiff in einer alten Heckantrieb-Gurke über frisch verschneite Pässe an den kriechenden ASR/ESP/4WD Kisten quer mit einem ganz breitem Grinsen vorbei zu röhren... :) ...Nur ABS möchte ich im Alltag nicht mehr missen... :) ...


    Herzlicher Sternengruß... :)

    ...sinnvolle Bedienung vorausgesetzt.


    ...eben diese fällt u.U. genau bei diesen elektronisch angesteuerten, sog. selbstlernend adaptiven Schaltboxen schwer.


    Habe in spezifischen Situationen erlebt, allerdings in einem eigenem G-Modell, dass ich ums Verrecken nicht den Gang bekommen, oder den (größeren Gang) halten konnte, welchen ich aufgrund des reichlichen Drehmoments (5l-V8) per Hand eingelegt haben würde.


    Auf der Autobahn hat dieses Getriebe so gut wie nie ein etwas zügigeres Beschleunigen im 5.Gang zugelassen, sondern dazu fast immer den 4.Gang geschaltet.


    Motorbremse bergab per kleinerem Gang zu nutzen war auch nicht "intuitiv" möglich, da das Steuergerät völlig unabhängig von der Spreizung der einzelnen Gänge, keine manuellen Rückschaltungen oberhalb von 3.400 U/min zugelassen hat. Das mag kurz betrachtet sinnvoll erscheinen, um ein Überdrehen bei Rückschaltungen zu verhindern, wenn man jedoch dann auf der Bremse bis 3.400 U/min runterbremst, um dann endlich den kleineren Gang bekommen zu können, der dann "nur" 4.500 U/min dreht, also gute 1.500 U/min "Bremskraftverlust" an das kompromisslose Steurgerät abzuschreiben hat, keimt Verdruß, besonders bezüglich der Ingenieure welche sich nicht die Zeit nehmen wollten, das blöde Steuergerät für jede Gangstufe in Abstimmung mit Drehmoment/Gangspreizung einzeln zu programieren, sondern einfach pauschal nur einen Parameter gesetzt haben.


    Ähnlich bei Bergfahrt. Man konnte das Drehmoment bei geringerer Drehzahl nicht ausnutzen, sondern röhrte immer im kleineren Gang die Steigung hoch, anstatt im nächsthöheren. Unter Umständen kam es sogar zu völlig inhomogener Fahrweise, weil erst der kleine Gang gedreht wurde, dann durch Gaswegnahme doch der höhere Gang schaltbar wurde, aber man dann nicht mehr über Halbgas geben konnte, ohne das einem das Steuergerät wieder den kleinen Gang reindrückte.


    Das Getriebe wurde in der Garantiezeit auch 2x (wegen Ruckerei) getauscht, beide Male veränderte sich nichts, bei 2. Male wurde dazu nicht richtig abgedichtet.


    Der Wagen hat jetzt eine mechanische 6G-Schaltbox mit Kupplungspedal, welche ich in Zusammenarbeit mit einem versierten Elektroniker angepasst habe.


    Nebeneffekt war und ist, dass der Verbrauch signifikant gesunken ist. War mit Automat selbst bei Streichelfahrt in der Ebene bei höchsten 90km/h quasi nichts unter 15l möglich, so kam man dank des immensen Drehmoments welches per Handschaltung nun nutzbar wurde, verbrauchstechnisch auf Werte von 11l. Zu erklären ist dies damit, dass zum Beschleunigen nicht mehr alle 5 Automatik Gänge nacheinander geschaltet wurden, sondern zum im 2.Gang angefahren werden konnte, dann kurz in den vierten Gang, um bei 50km/h bereits im sehr langen 6.Gang (theoretische Vmax: 325km/h!!!!) sein zu können. Zweitens konnte man jederzeit auskuppeln und wo sinnvoll das Fahrzeug ohne Motorbremskraft ausrollen lassen und den Schwung der Masse von cirka 2,4to ausnutzen. So entstanden im Extremfall Verbrauchwerte, welche man einem G-Modell mit dickem V8-Benziner niemals zugetraut hätte. An den Extremwerten beim Ausnutzen des Leistungspotentials auf freier Autobahn änderte sich durch den Getriebeumbau naturgemäß gar nichts... :)


    Die alten hydraulischen 4-Gang Boxen haben keine "intelligente" Steuerung, sondern reagieren und schalten immer gleich. Im Grunde genommen völlig berechenbar wenn man einmal gelernt hat, in welchen Bereichen und bei welcher Gaspedalstellung rauf oder runter geschaltet wird...


    Beim Gedanken an wesentlich modernere 6,7, oder jetzt sogar 8G-Automaten, erschaudere ich. Jedoch nicht in Ehrfurcht... :)


    Sternengruß, KAMILLO