polternde Vorderachse / Stoßdämpfer (Problem gelöst!)

  • moin,


    seit einigen wochen höre ich links vorne ein deutliches knacken bei leichtesten unebenheiten auf der straße. nachdem vom fachkundigen nichts entdeckt wurde bescherte ein test bei MB auf der "rüttelplatte" dann gewissheit: etwas mehr als 20 prozent stoßdämpferleistung auf der vorderachse - laut computer. das geräusch würde vom stoßdämpfer kommen. danach fiel mir dann auch auf, wie ich im wagen regelrecht am hopsen bin beim fahren. man möge mir verzeihen, dass ich nicht vorher drauf kam und nun beinahe 1 jahr mit unbrauchbaren stoßdämpfern rumfahre ;) ich empfand meinen w202 eigentlich immer als recht komfortabel. er ist mein erstes auto.


    ich habe die ausgabe "sport" und habe nun im internet gelesen, dass sport und esprit etwas straffere stoßdämpfer verbaut haben als die classic variante. brauche ich dann auch sogenannte sportstoßdämpfer? es wäre super, wenn mir jemand etwas preisgünstiges aber auch qualitativ brauchbares empfehlen kann. ich bin leider auch kein kaiser und habe vor alle 4 zu wechseln um dem wagen einfach nochmal was gutes zu tun vor jahresende. am montag geht er zum lackierer, da werde ich bereits 300 euro los :S


    vielen dank für eure hilfe! ich fahre einen c200 vormopf, falls das wichtig ist.

  • Ich hab gestern auf Ebay von Meyle Stoßdämpfer gesehen die haben in der Beschreibung was von ''... nur für Sportfahrwerke'' stehen.
    Jetzt weis ich nicht ob die Damit das Original meinen oder die Tiefen, weil eigentlich hab ich nach gekürzten Dämpfern gesucht (für so 55mm
    Allerdings meine ich das Stoßdämpfer Originale bei MB sich auch in Grenzen halten was den Preis angeht.


    MFG Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Blistein, was anderes kommt gar nicht in Frage. Ich würde mich nicht mit irgendwelchen Billgdingern rumschlagen. Evtl noch Monroe, aber nur mit ungutem Gefühl.


    Ich würde das knacken auf was anderes schieben. Stoßdämpfer eher nicht. Obwohl, wie viele Kilometer haben die runter?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten die Sachs 125 346 ab 65,-€ das Stück. Die sind speziell für den Sport abgestimmt.
    Bilstein kosten fast das Doppelte...


    Die fahre ich seit 30tkm im Grünen und werde sie jetzt auch im Roten fahren und die roten Konis rauswerfen, deren Dämpfungsverhalten trotz erst 80tkm LL, schon stark nachgelassen hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • in meinem Scheckheft finde ich nichts. Daher gehe ich davon aus, dass es noch die allerersten sind - kann das sein? der wagen hat nun 210.000 km auf der Uhr. man sagte mir bei mercedes, dass die Stoßdämpfer einen mindestwert von 40% erreichen müssen, da er sonst keinen tüv mehr bekommt. da er noch 1 volles jahr tüv hat, frage ich mich wie der Vorbesitzer dann an seine Plakette gekommen ist? die werde ich in einem jahr fahrt ja nicht gänzlich runtergeknüppelt haben.


    also 65€ für einen dämpfer kommt leider nicht in frage. dafür fehlt einfach das Geld. ich weiß, "wer billig kauft, kauft zweimal" heißt es. aber dann muss es leider so sein. was erwartet mich denn im schlimmsten fall bei günstigen Stoßdämpfern? mit einem schnelleren verschleiß könnte ich leben, solange die Funktion fehlerfrei gegeben ist.


    aktuell liegen habe ich 2 nagelneue gasdruck Stoßdämpfer für die vorderachse der marke SRL bzw. SRLine. die habe ich seit 2 Monaten bei meinem vater im schuppen gebunkert. nun wollten wir sie zum Wochenende einbauen, also habe ich mich noch etwas belesen im Vorfeld. die passen dann aber vermutlich vom Härtegrad nicht wirklich zu meinem fahrwerk oder? (wobei in meinem fall wohl jeder dämpfer aktuell härter wäre als die ollen gurken, die ich zurzeit drin habe) pro stück haben sie mich 36€ gekostet. zurücksenden geht nicht mehr, also würde ich sie günstig abgeben falls ich mich für 4x sportstoßdämpfer entscheide und jemand Interesse hat (noch verpackt, Rechnung wäre dabei). auf Amazon habe ich ein Angebot gefunden 4x sportstoßdämpfer, eben komplett V und H-achse für 119€. marke "ta-technix" - möchte mir jemand davon abraten?^^

  • Bilstein, Sachs, oder original für 170€ das Stück 8o Habe auch Sport und letztens Mal nachgeschaut was die kosten, meine sind auch kurz vor um.


    Zitat

    dass die Stoßdämpfer einen mindestwert von 40% erreichen müssen, da er sonst keinen tüv mehr bekommt. da er noch 1 volles jahr tüv hat, frage ich mich wie der Vorbesitzer dann an seine Plakette gekommen ist?


    Ganz einfach: Das interessiert den Tüvler nicht. Die schauen nur ob die Dämpfer nicht verölt sind (also noch dicht), der Rest ist denen egal. Zumindest den freien Prüflingen, die in den einzelnen Werkstätten kommen. Da hat niemand eine Rüttelplatte.



    Zu deinen Billigstoßdämpfern: funktionieren werden die, nur bloß nach ein bis spätestens zwei Jahren wieder platt sein. Hast du dir so einen Dämpfer mal angesehen? So ein Teil für 36€ abzüglich Steuern, Vertrieb, Lohn darf in der Herstellung keine 5€ kosten - sowas würde ich mir nicht ins Auto schrauben - der Aufwand ist der selbe, nur das Ergebnis nicht wirklich besser, und gespart hast du unterm Strich auch nichts, wenn du zwei Mal ran musst.
    Wenn dir schon die Kohle fehlt für einen 65€ Dämpfer, dann warte mal bis die Wasserpumpe verreckt, LMM und Lampda fällig sind, oder ganz trivial: Bremsen und Reifen ersetzt werden müssen. Du solltest da schon Prioritäten setzen. Im Zweifelsfall Einnahmen erhöhen und Ausgaben senken. Auto fahren kostet nun mal Geld, für 65€ kannst du nicht mal einmal voll tanken 8o

  • Hallo,


    bei Stoßdämpfern sind wenige Kompromisse sinnvoll, Billigteile gehen gar nicht.
    Bei Spochtfahrwerk: Bilstein B6, bei Normalfahrwerk oder wenn man das serienmäßige Spocht etwas weicher haben will, Bilstein B4.
    Und bei der Laufleistung bitte rundum wechseln. Und dann kannst gleich bei den anderen Fahrwerksteilen weitermachen.


    Gruss

  • Die Bilstein sind top!

  • marke "ta-technix" - möchte mir jemand davon abraten?


    Fahr ich seit 15 tkm, kann nicht negatives sagen. Allerdings fahr ich auch 50/30 und hab die gekürzten Dämpfer für Vorn.
    Also der Witz ist das alle auf TAtechnix immer schimpfen wie Scheiße es ist, Alle die es einfach rein gebaut haben sind zufrieden.
    Man muss halt bedenken die Gekürzten kosten 79 Euro, man kann da keine Bilstein Abstimmung erwarten aber eh. 2 Jahre werden die wohl halten und in 2 Jahren kann viel mit einem Auto passieren.


    man sagte mir bei mercedes, dass die Stoßdämpfer einen mindestwert von 40% erreichen müssen, da er sonst keinen tüv mehr bekommt.


    Das ist Schwachsinn. Egal wie ausgehurt die Dinger sind, Stoßdämpfer sind nicht Relewand. Darum muss man gekürzte Dämpfer auch nicht Eintragen. Der PlakettenOnkel mäckert nur wenn er undicht ist weil dann Öl austritt, Umwelt...


    65? für einen dämpfer kommt leider nicht in frage. dafür fehlt einfach das Geld.


    Verkauf deinen 202.


    MFG Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!