Nagelneues Kühlmittel-Thermostat defekt? Verschiedene Thermostate bei gleicher Fzg.-Schlüsselnr. ?

  • Diese zwei Aussagen (Heizung wurde besser und Kühlwasser wird nicht mehr warm) konkurrieren etwas miteinander. :rolleyes:
    Ich bin ratlos.

    Ich hätte 202 EUR gewettet, dass das kommt ^^ Deshalb fragte ich ja, weil... selbst ratlos. Aber jetzt alles wieder gut, ausser dass mein Innenraumlüfter abgeraucht ist (buchstäblich) :cursing:

  • Stand das mit den 71*C-Öffnungstemperstur auf dem Thermostat drauf, oder hast Du das durch Prüfen ermittelt,,,?


    Die funktionierende Heizung, trotz zu geringer Temperatur, lässt sich aber nach wie vor nicht mit dem Thermostat erklären. Standardmäßig laufen in D alle Fahrzeuge mit dem gleichen Thermostat vom Band. Lediglich bei Exportfahrzeugen mit Code 416 (Einsatz in heißen Ländern) kommt ein Thermostat mit früherer Öffnungstemperatur ab Werk zum Einsatz. Aber auch in D kann es unter bestimmten Bedingungen sinnvoll sein, ein solches Thermostat zu verbauen. Allerdings mit dem Nachteil, dass man zum Winter wieder auf ein normales Umrüsten darf.


    Deine Schlüsselnummern sind nur ein grobes Hilfsmittel, zum passenden Ersatzteilzuordnung. Das geht nur zweifelsfrei per FIN.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gabs nicht auch verschiedene Thermostatöffnungstemperaturen bei serienmäßiger Anhängerkupplung? Allerdings war da der Unterschied höchstens 10°C.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • früher gab es mal verschiedene Thermostate für Fahrzeuge mit und ohne Ausgleichsbehälter.
    Weiß nicht ob das heutzutage auch noch so ist.
    Die für Fahrzeuge ohne Ausgleichsbehälter, also wo man Kühlwasser direkt in den Kühler kippt hatten eine kleine 3mm Bohrung im Rand
    damit immer ein wenig Wasser fließen konnte und sich die Schläuche nicht zudrückten da kein Ausgleich durch Behälter.
    Vielleicht hast Du ja so ein Teil erwischt.

  • Liebe C-Klasse-Freunde,


    die Öffnungstemperatur der Thermostate
    beim M 111 mit 122 PS liegt doch regelmäßig bei 87 Grad.


    Ich hatte meines gewechselt und auf die
    Prägezahl 87 gar nicht geachtet. Nach dem Wechsel wurde der Motor
    keine 65 Grad warm, also glaubte ich an einen Defekt baute es aus und
    --die Prägezahl lautete 71... also falsche Lieferung?


    Ich dachte zunächst ich hätte falsch
    bestellt und auch der Lieferant sagt das und weigert sich
    Gewährleistung zu leisten.


    Ich habe mich nochmals im Netz
    umgeschaut:


    Es gibt tatsächlich unter der selben
    Schlüsselnummer 0708-464 und passender Fahrgestellnummer(!) sowohl Thermostate mit 87 als
    auch mit 71 oder 73 Grad Öffnungstemperatur zu kaufen.


    (Jaaaa, ich hätte drauf achten sollen aber das hilft mir jetzt nicht weiter.) :)


    Hat jemand eine Erklärung? Oder sollte ich den Führerschein wegen zunehmender Demenz doch lieber abgeben....? ;(

  • Ich kenn das zwar aber nur unter verschiedenen Nummern und Angabe der Gradzahl.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das 2 verschiedene die selbe Nummer haben.Irgendwo wird da bestimmt unterschieden.Der Lagerfuzzi bei Benz müßte das zumindest unterscheiden können.Die 7irgendwas sind ja in unseren Breitengraden unsinnig.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nach Schlüssel- oder Fahrgestellnummer des Fahrzeugs bestellt, sollten alle verwendbaren Öffnungstemperaturen angeboten werden (ggf. mit entsprechenden Hinweisen auf die Öffnungstemperaturen). Wo das Fahrzeug genutzt wird (Grönland, Deutschland, Dubai, ...) muss der Mechaniker bzw. der Besteller wissen, und eben das passende Teil auswählen.


    Die Ersatzteilnummern der Thermostate unterscheiden sich mit Sicherheit.


    Dass sich der Händler "weigert (...) Gewährleistung zu leisten" (was auch immer das sein soll, ich nehme an der TE will das bereits verbaute, und damit für den Händler wertlose Teil umtauschen), ist nachvollziehbar.


    Grüße, Jörg

  • Zumal ein funktionierendes 71-Grad-Thermostat ja kein defektes 87-Grad-Thermostat ist und daher die Gewährleistung eh nicht greift, weil kein Mangel vorliegt.
    Die Schlüsselnummer sagt doch nur was zum Typ aus, nichts zur Ausstattung.
    0708-464 ist halt ein C 180 mit M111.920. Gibt es mit und ohne Automatik, mit und ohne Klima(automatik), mit und ohne Beifahrerairbag, mit und ohne Sportfahrwerk...
    GrusS

  • So etwas ist natürlich ärgerlich, insbesondere wenn man es erst nach dem Einbau bemerkt.


    Ich habe wieder etwas dazu gelernt, bestelle ich bei einem EU-Händler eine Packung Nudel und die sind mit "Made in Süd-Korea" (siehe Ausgangspost) beschrieben, muss ich damit rechnen, dass die Teile vermutlich aus Reis hergestellt sind.

  • Da lebt man ein halbes Jahrhundert und zahlt immer noch Lehrgeld.... :rolleyes:
    Naja, 23,75 EUR, besser als 523,75 an Lehrgeld...


    Wenn 2030 bei 586.000 das nächte Mal das Thermostat zu wechseln ist weiß ich Bescheid: Nicht das für Dubai nehmen.... :)


    Danke für eure Antworten
    Grüße aus Berlin
    Joachim