TÜV/HU bestanden

    • Offizieller Beitrag

    Ärgerliche Sache, Jürgen, sowas nervt gewaltig.


    Auch Prüfer sind Menschen, da findet man die verschiedensten Typen, häufig auch tagsesformabhängig.


    Abhilfe wäre, sich die GTÜ- oder KÜS- oder sonstwas-Stelle seines Vertrauens zu suchen, wo nicht "irgendein" angestellter Prüfer ans Fahrzeug gelassen wird, sondern wo der "Chef" selbst prüft. Ich bevorzuge schon seit Jahren - seit es die privaten gibt - die Einmannbetriebe, meistens (freie) Kfz-Sachverständige, die "stundenweise" eine Halle gemietet haben, und die mit Ihrer Prüfstelle (bzw. mit Ihrer Prüflizenz) darauf angewiesen sind, den Kunden freundlich und höflich zu bedienen, damit er wiederkommt. Da wird dann auch das Licht vom Prüfer gleich richtig eingestellt, oder man bekommt die Gelegenheit bei Bedarf seine (Trommel-)Bremse auf der Bühne oder Grube noch ein wenig nachzustellen, während der Prüfer was anderes erledigt.


    Und dabei geht es definitiv nicht darum, Autos mit Mängeln durch die HU zu schummeln, sondern um einen fairen Umgang miteinander. Und wenn man selbst noch ein wenig Ahnung von Autos hat, entwickelt sich dann häufig noch ein nettes Fachgespräch.


    Zum TÜV fahre ich nur noch, wenn es um Eintragungen o.ä. geht, was der private zwar fachlich kann, aber nicht darf. Und selbst das ist häufig nervenaufreibend, wenn z.B. der TÜV-Prüfer eigene Ideen entwickelt und die mitgebrachte Fachliteratur schlichtweg ignoriert...


    Gruß Jörg

  • Sehr gut formuliert, jof: "... nicht ... schummeln, sondern ... fairen Umgang miteinander...",
    wobei ich diese Differenzierung in TÜV versus allen übrigen Organisationen nicht ganz so mittragen kann. Auch bei KÜS und GTÜ z.B. stiess ich schon auf Prüfer, wie Locke uns jetzt beschrieben hat - ist einfach nur ärgerlich (vor allem dann, wenn die Nachuntersuchung wegen einer Kleinigkeit dann auch noch 15,-€ zusätzlich kosten soll, wie bei manchen Prüfstellen). ;(


    Grüsse, stele
    (dessen Prüfer sich immer gern über alte Autos und alte Zeiten unterhält :thumbup: ).

  • Montag gehts zum Tüv mit meinem 202. Und da gehts mir sicher nicht anders als bei euch, wer was finden will, findet beim 18 Jahre alten Auto auch was :S ich habe jetzt schon wirklich regelrechte Angst, auch um meinen Geldbeutel.

  • Durfte Heute,


    Nachdem ich nun 105,50€ ingesammt auf den Thresen geblättert hatte, nach einer 3min. -Nachuntersuchung, eine neue Plakette mitnehmen... 8o :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • mein 202er war letzten Freitag mal wieder mängelfrei, trotz beginnendem Kantengammel.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • Nun, war ein etwas teures "Vergnügen" ;) - ganz schön happige Preise bei euch, Locke.
    Bei Nachuntersuchung zahle ich summa summarum keinen grünen Schein ... dafür darf ich auch keine Plakette mitnehmen ^^ , bekomme nur eine geklebt 8o , ääh, das Nummernschild (nicht ich) ^^ ...
    Aber jetzt hast du für zwei Jahre mal wieder Ruhe vor dem Blaukittel...


    Grüsse, stele.

  • Ist doch ein normaler Preis inkl. der Nachprüfung.


    War gestern beim TÜV bzw. GTÜ, 94€ bezahlt und ohne Mängel bestanden - Wie bei bis jetzt jeder TÜV Prüfung von diesem Auto. Bj. 94 und 143tkm auf der Uhr. :thumbup:

  • Na, so normal ist das nicht... :cursing:


    Wenn man sich die Preisentwicklung bei diesen Gebühren ansieht, fällt schon auf, dass die sich weit jenseits der durchschnittlichen Teuerungsrate in den Himmel bewegen...
    Hab erst vor 14Tagen meinen Prüfbericht aus dem Jahre 2011 in den Händen gehalten... - da reichten für den selben Leistungsumfang noch 83,50 €.... 8o :S


    Das ist schon ganz schön unverschämt... X( :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97