Hallo,
wie in der Überschrift bereits deutlich habe auch ich Probleme mit Vibrationen am Lenkrad, ab 80km/h geht es los und bei 120km/h traue ich mich nicht weiter zu beschleunigen (testweise probiert um das Problem einzugrenzen)
Die Vibrationen sind für Fahrer und Beifahrer dann deutlich spürbar.
Das ganze lässt sich relativ verlässlich zurückführen auf vergangene Woche, als ich Winterreifen aufziehen wollte und vermeintliches Radlagerspiel festgestellt habe. In dem Zuge wurden die Radlager vorne rechts gewechselt und links nachgestellt. Außerdem an diesem Tag wurde die Stabilagerung erneuert.
Einmal chronologisch: Ich bin morgens zur Halle gefahren und habe (soweit ich mich erinnere) nichts bzgl. Vibration gespürt. Würde mich darauf aber nicht zu 100% festlegen. Dabei waren hinten schon Winterreifen drauf und vorne noch Sommerreifen. Als ich zurück bin hatte ich vorne immernoch Sommerreifen drauf, weil die Winterreifen mit flacheren Wuchtgewichten gewuchtet werden musste. Die Vibration habe ich auf dem Rückweg definitiv wahrgenommen.
Jetzt sind vorne Winterreifen drauf und auch frisch gewuchtet. Das Problem besteht.
Daher meine Frage: Da es reifenunabhängig (vorne) auftritt würde ich eine Unwucht zunächst ausschließen (oder kann der Hinterreifen auch zu Lenkradvibrationen führen?)
- Möglich wäre immer noch das Radlager, wobei ich das Spiel eigentlich eingestellt habe. Da keine Messuhr zur Hand war habe ich handfest verspannt und dann leicht gelöst.
- Wenn ich am Reifen wackel ist immernoch Spiel spürbar, es kann aber auch von der Spurstange kommen. Sind hier starke Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten bekannte Symptome?
- Traggelenke sind relativ neu, Querlenker nicht, sehen aber okaaay aus
Hätte ich das ganze Reifengewechsel nicht gerade durch würde ich definitiv Unwucht sagen, gerade durch die Geschwindigkeiten, aber so bin ich verunsichert.
Zur Spurstange, der Fehler ist mir so nie aufgefallen aber jetzt sehr deutlich. Das erschließt sich mir auch nicht wirklich, da sowas doch eher schleichend passiert.
Noch ein Nachtrag: Wenn das Auto steht und ich hin und her lenke bis ein Widerstand auftritt merke ich auch dabei deutliches Spiel. Ich kann bestimmt 20° in beide Richtungen wackeln bevor ich deutlich Widerstand durch die Reifen merke. Mache ich das etwas schneller hört man auch ein klock, also ein mechanischen Anschlag. Lenkungsdämpfer / Spurstange? Dann aber nochmal: Wieso jetzt so plötzlich?
Grüße