Beiträge von Bazto

    Also wissen tue ich es auch nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Lampen nach Sensortausch ausgehen sollten.


    Mich mach nur stutzig, dass bei Demontage von Bremssattel und Radnabe der Fehler zumindest kurzzeitig weg ist. Also kann die Ecke ja so falsch nicht sein.

    Also scheinbar war es nicht der ABS Sensor. Hab grade auf die schnelle mal mit einem vom Schrotti getauscht (klar, der könnte auch kaputt sein aber da geh ich jetzt mal nicht von aus) und die Lampe war direkt an.


    Letzte mal, als sie kurz aus war hatte ich die Radnabe runter. Kann da irgendwas faul sein / Falsch sitzen? Ansonsten lasse ich Montag mal den Speicher auslesen.


    Grüße

    Hallo,


    Ich weiß, da gibt es schon das ein oder andere Thema zu, aber ich möchte den Bremslichtschalter erst einmal ausklammern, weil mein Problem nach dem Radlagerwechsel begann.


    Ich habe Samstag vorne links die Radlager gewechselt und seit dem leuchten im Cockpit die Lampen für ABS und ESP. Wenn ich den Wagen starte und bremse ist alles noch gut. Beginnt erst wenn ich losfahre und Gas gebe. Auch beim Ausparken rückwärts ist noch alles gut. Habe dann die Radnabe noch mal ausgebaut und alles gereinigt, dann ging es vlt 3 mal starten und insg. 9km gut und dann war es wieder da.


    Kann das der ABS Sensor sein, oder habe ich bei der Montage was falsch gemacht, das diesen Fehler provoziert?


    Würde der ABS Sensor explizit im Fehlerspeicher stehen?


    Grüße


    Edit: Falls relevant: die Lampen sind dauerhaft an. Nicht nur beim bremsen o.Ä.

    Hallo,


    wie in der Überschrift bereits deutlich habe auch ich Probleme mit Vibrationen am Lenkrad, ab 80km/h geht es los und bei 120km/h traue ich mich nicht weiter zu beschleunigen (testweise probiert um das Problem einzugrenzen)
    Die Vibrationen sind für Fahrer und Beifahrer dann deutlich spürbar.


    Das ganze lässt sich relativ verlässlich zurückführen auf vergangene Woche, als ich Winterreifen aufziehen wollte und vermeintliches Radlagerspiel festgestellt habe. In dem Zuge wurden die Radlager vorne rechts gewechselt und links nachgestellt. Außerdem an diesem Tag wurde die Stabilagerung erneuert.


    Einmal chronologisch: Ich bin morgens zur Halle gefahren und habe (soweit ich mich erinnere) nichts bzgl. Vibration gespürt. Würde mich darauf aber nicht zu 100% festlegen. Dabei waren hinten schon Winterreifen drauf und vorne noch Sommerreifen. Als ich zurück bin hatte ich vorne immernoch Sommerreifen drauf, weil die Winterreifen mit flacheren Wuchtgewichten gewuchtet werden musste. Die Vibration habe ich auf dem Rückweg definitiv wahrgenommen.


    Jetzt sind vorne Winterreifen drauf und auch frisch gewuchtet. Das Problem besteht.


    Daher meine Frage: Da es reifenunabhängig (vorne) auftritt würde ich eine Unwucht zunächst ausschließen (oder kann der Hinterreifen auch zu Lenkradvibrationen führen?)


    - Möglich wäre immer noch das Radlager, wobei ich das Spiel eigentlich eingestellt habe. Da keine Messuhr zur Hand war habe ich handfest verspannt und dann leicht gelöst.
    - Wenn ich am Reifen wackel ist immernoch Spiel spürbar, es kann aber auch von der Spurstange kommen. Sind hier starke Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten bekannte Symptome?
    - Traggelenke sind relativ neu, Querlenker nicht, sehen aber okaaay aus ;)


    Hätte ich das ganze Reifengewechsel nicht gerade durch würde ich definitiv Unwucht sagen, gerade durch die Geschwindigkeiten, aber so bin ich verunsichert.
    Zur Spurstange, der Fehler ist mir so nie aufgefallen aber jetzt sehr deutlich. Das erschließt sich mir auch nicht wirklich, da sowas doch eher schleichend passiert.


    Noch ein Nachtrag: Wenn das Auto steht und ich hin und her lenke bis ein Widerstand auftritt merke ich auch dabei deutliches Spiel. Ich kann bestimmt 20° in beide Richtungen wackeln bevor ich deutlich Widerstand durch die Reifen merke. Mache ich das etwas schneller hört man auch ein klock, also ein mechanischen Anschlag. Lenkungsdämpfer / Spurstange? Dann aber nochmal: Wieso jetzt so plötzlich?


    Grüße

    Hallo Jürgen,


    danke für dein Angebot. Das klingt super! Darf ich fragen wo du her kommst, ggf. könnte ich sogar am Wochenende noch was tauschen. Ich gucke gleich noch einmal unters Auto wie die Querlenker aussehen und sage dir dann Bescheid. Gerne auch eben per PN, um das hier nicht weiter zu verwässern.


    Stabilager mache ich sowieso am Wochenende.


    Jetzt bin ich nach wie vor noch in meiner Radlager Zwickmühle, mach ich die neu oder stelle ich die nach. Wie gesagt, ich habe deutliches Spiel beim Verkippen in beide Richtungen. Wer ist hier Schuldiger Nr1?


    EDIT: Ich sehe schon wo du her kommst. Ist leider nicht in der Nähe. Klären wir dann gleich eben wie wir das machen.

    Also wird das poltern eher nicht an den Radlagern liegen? Trotz des spürbaren Spiels? Nochmal die Frage: Wechsel notwendig oder kann man die guten Gewissens nachstellen?


    Sinnvoll ist also der Wechsel beider Querlenker? Wie prüfe ich vorab den Verschleißzustand?


    Auch wenn ich die Antwort erahne: Was ist von Sätzen a la Mapco zu halten?

    Also das reine Spiel (horizontal sowie vertikal) spricht erstmal nicht für die Radlager, sondern eher Querlenker?
    Kann ich das ohne Bühne mal etwas eingrenzen? Für den Tausch steht das zwar zur Verfügung aber um nur mal zu schauen lohnt der Weg nicht.


    Ist es denn richtig, dass die Spurstange um die Achse beweglich ist, oder sollte die auch recht stramm drinsitzen?


    Ist es denn generell sinnvoll Radlager nachzustellen, oder ist davon abzuraten?

    Hallo,


    ich habe momentan starkes Poltern an der Vorderachse, besonders bei enger, langsamer Kurvenfahrt. Daher sollten die üblichen Verdächtigen der Vorderachse geprüft werden.
    Ich habe gestern mal vorne aufgebockt und am Rad gewackelt (sowohl in 3 / 9 Uhr Stellung als auch 12 / 6 Uhr) und jedes Mal Spiel gehabt. Daher meiner erste Vermutung --> Radlager verschlissen. Ist das korrekt?
    Wie sind hier die Meinungen zum Thema Lager nachstellen? Ja / Nein?


    Außerdem habe ich mal (von Hand, da gerade kein Hebel zur Hand war) an der Spurstange gewackelt. Diese ist von Hand spielfrei, lässt sich aber um die Spurstangenachse verkippen. Ist das normal oder sollte die so auch straff sitzen? Wie prüfe ich diese sinnvoll?
    Selbiges zum oberen Querlenker. Von Hand spielfrei, aber ich denke wenn ich da von Hand wackeln kann wirds auch kritisch. :D
    Wie schließe ich hier einen Defekt aus?


    Die unteren Traggelenke sind quasi neu und werden ausgeschlossen.
    Stabilager mache ich am Wochenende (kosten ja quasi nichts und sind definitiv kein schlecht investiertes Geld)