Mein Stern ärgert mich.....

  • Hallo zusammen,


    hatte mich ja schon kurz vorgestellt und möchte hier mein Problem schildern. ( C-180 T Modell Bj. 2006 Benziner / Automatik )


    Angefangen hat es knapp 20 Stunden vor Start in den Urlaub mit dem Ziel die Ostsee. Ich wollte nur kurz den Wagen umparken um am nächsten morgen das Gepäck leichter zu verladen.


    Ich startete das Auto und es leuchtete auf einmal die rote Batterielampe.... 8o ich startete nochmal, das selbe in grün.


    Danach kontaktierte ich "meinen" Automechaniker, der sagte ich solle die Ladespannung anzeigen lassen naja ihr wisst schon 3x Rückstellerknopf und er zeigte mir bei laufenden Motor nur 11,8 V an.


    Am nächsten Morgen ( es war ein Samstag und wir wollten in Urlaub ) sollte ich schnell in die Werkstatt kommen, er wollte die LIMA prüfen usw.


    Er fand heraus das die LIMA nicht mehr arbeitete und wir bestellten gegen 08.00 Uhr eine neue, diese wurde Gott sei Dank so um 10.00 Uhr geliefert. Wir hatten bereits alles für den Austausch vorbereitet und ich konnte gegen 12.30 Uhr meine Familie zu Hause abholen und unser Gepäck verstauen.


    Die Fahrt an die Ostsee verlief unauffällig und ich freute mich trotz 600,-Euro ärmer, unseren Urlaub gerettet zu haben.


    Am nächsten Morgen, wir wollten eine Spritztour unternehmen startete ich den Wagen und was geschah..... 8o die Batterieleuchte meldete sich wieder,die Drehzahl schwankte und Radio,Abs usw. schalteten sich ab.


    Ich war am verzweifeln... zum Glück pegelte sich nach ca. 1 Min. alles wieder ein und ich wagte die Fahrt. Diese verlief unproblematisch, nur bei fast jedem Start das selbe Problem.


    So verlief unsere Woche an der Ostsee und wir sind auch wieder zu Hause angekommen.


    Ich meldete mich bei meinem " Techniker " und schilderte alles....er fand es auch merkwürdig und ich solle das Auto am nächsten Morgen in der Werkstatt abgeben.


    Es war wieder die LIMA die verrückt spielte und sie werde ausgebaut,reklamiert und eine "Neue" verbaut. Kann passieren sagte man mir und ich war wieder für die schnelle Hilfe dankbar.


    Ich hatte mein Auto wieder und dachte das jetzt der Alptraum vorbei wäre.....falsch gedacht. ;( das Auto stand ca. 2 Wochen und wir wollten zum Geburtstag meines 3 jährigen Sohnes nach Potsdam in einen Vergnügungspark fahren.


    Wir machten nach ca. 100 km Fahrt eine kleine Pause auf einem Rastplatz. Wir fuhren dann weiter und ich machte noch zusätzlich ( es wurde sehr warm ) die Klima an, plötzlich ging die Klima 2 x an und aus, die Drehzahl spielte kurz verrückt aber er fing sich wieder.


    Bis zur Heimfahrt war alle i.o. , wir waren auch fast zu Hause ---- plötzlich die rote Batterieleuchte wieder, Drehzahl schwankte, ABS aus , Radio auch.


    Ich checkte wieder den Ladestrom, nur 11.9 V. Ich bin am verzweifeln.....


    AM nächsten Morgen, der Wagen war also kalt, Motor an Ladestrom bei 13,8 V - 14,2 V alle i.O. aber der Motor wurde warm und die Ladespannung sank wieder auf bis 11,8 V und da kam dann wieder die nette rote Batterieleuchte.


    Das komische ist nur, wenn ich Gas gebe geht die Ladespannung auf 14,3 V hoch.


    Also sorry das hier alles von Anfang an berichte, aber ich denke das ist eventuell für Euch interessant da es doch recht merkwürdig erscheint.


    P.S meine Werkstatt hat mich jetzt an MB verwiesen, muss mir aber noch einen Termin geben lassen. ( Batterie ist auch noch die erste verbaut denke ich )


    Ich danke für Eure Antworten und grüße aus dem Spreewald.

  • Verkabelung zwischen Lima und Batterie in Ordnung? Vorerregung durch Ladekontrolle okay?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vielleicht hier mal an der Lichtmaschine den Regler checken und ggf. austauschen! Aber es wurde ja schon eine LIMA verbaut, wo natürlich der Regler ebenfalls neu verbaut ist :S


    Aber wie schon angemerkt, wird es an der alten verbauten Batterie liegen können bzw. des alters bedingte verbauten ÜSR.


    Mal Fehlerdiagnose checken, kann eventuell weiterhelfen!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wenn Du sagst, daß es noch die erste Bakterie ist, dann würde ich mal prüfen, ob die vllt. Zellenschluß hat, aufgrund rausgefallenen aktiven Materials, was unten einige Platten kurzschließt. Das würde solche Symptome ergeben.

  • Ok danke schon mal für die schnellen Tipps...
    - Riemenspanner werde ich checken
    - Verkabelung Lima - Batterie ist i.o.
    - ÜSR wäre eine Variante , da die zweite LIMA das hatte ich nicht erwähnt, eine Überspannung knapp 17 V produziert hatte.
    - Batterie werde ich auch noch einmal prüfen lassen, soll aber angeblich i.o. sein

  • Wenn die erste Lima da 17V lieferte, dann hat die Batterie es hinter sich. Prüfe mal den Säurestand, wenn du kannst. Aber generell ist die maximale Spannung bis zu der man einen Bleiakku aufladen kann, 2,7V/Zelle, das sind 16,8V. Aber ab 2,4V beginnt die Gasung, das heißt das Wasser im Elektrolyt wird umgesetzt in Wasserstoff und Sauerstoff (Knallgas). Dabei nimmt das Volumen ab,


    Übrigens hat Bosch den Bereich Starter und Generatoren an ein chinesisches Unternehmen verkauft.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So habe mir heute mal die Batterie näher angeschaut...es liegen in fast jeder Kammer abgefallene Stückchen von den Zellen !!
    Ich habe heute erst mal eine neue Batterie geordert. Ich staune nur das ich bisher beim Anspringen und so keine Probleme hatte, nur eben als ich die Klima und Licht zuschaltete. War denn wohl doch zu viel für Sie.
    Hoffe mal das es wirklich daran lag.....ich werde berichten.