Beiträge von delpero1975

    Habe mein Auto heute wieder aus der Werkstatt geholt und ja er läuft wieder. :)
    Folgender Fehler wurde gefunden : bei der neu eingebauten Lima waren beim Regler falsche Kohlen verbaut !!! :evil: klasse oder ?? wie geht das ? ist von Bosch !!


    Auf jeden Fall versuche ich da bei der anderen Werkstatt noch ein paar Euros wegen den falschen Kohlen wieder zu bekommen. Stellungnahme und Fehlerprotokoll habe ich ja von MB.


    Ich möchte mich hier noch einmal für alle Tipps und Ratschläge bedanken. Ich hoffe auch das ich jetzt eine Weile ohne Probleme fahren kann ( im Juli geht's wieder an die Ostsee ) ich bin gespannt. :rolleyes:


    Gruss delPero

    Hallo mal wieder...und danke euch.


    Habe den Sonntag genutzt und alle ersichtlichen Massepunkte kontrolliert. Alle Kontakte sehen gut aus, also nix vergammelt.
    Heute habe ich durch Zufall einen "Bekannten" eines "Bekannten" getroffen ,der bei MB arbeitet ! :)
    Morgen früh nimmt er meinen Stern mit und checkt ihn durch......ich bin ja mal gespannt.
    Ich werde dann berichten was da herauskam ..... also bis denne.

    Hallo Leute habe heute wie geplant eine neue Batterie verbaut, aber leider ohne Erfolg.
    Beim ersten Start kam die Ladespannung nicht über 12,8 V und sank dann mit den Drehzahlschwankungen wieder ab, danach die rote Batterieleuchte.
    Beim zweiten Start ein auf und ab d.h. von 13,6 V auf 16,9 V dann wieder runter. ( habe ausgeschalten )
    Beim dritten Start eine ganze Weile bei 13,8 V dann Licht und Klima angeschalten, wieder Drehzahl auf und ab, wieder rote Batterieleuchte.
    Beim vierten Start :
    Batteriespannung bei 12,5 V
    Start:
    kurz 12,2 V dann kurz 15,7 V und dann 12,3 V so geblieben bis die rote Batterieleuchte kam.


    Schade das man kein Video posten kann....

    Nun bleibt echt zu hoffen das es mit der neuen Batterie wieder funktioniert...
    Da hätte ja auf jeden Fall auch mehr in die Grätsche gehen können..ich will es nicht beschreien.
    Achso eine Frage noch: Sollte ich eine Hilfsbatterie beim Wechsel verwenden ? ...habe gelesen das es ratsam wäre.
    Wenn ja, wie geht man da korrekt vor ?

    So habe mir heute mal die Batterie näher angeschaut...es liegen in fast jeder Kammer abgefallene Stückchen von den Zellen !!
    Ich habe heute erst mal eine neue Batterie geordert. Ich staune nur das ich bisher beim Anspringen und so keine Probleme hatte, nur eben als ich die Klima und Licht zuschaltete. War denn wohl doch zu viel für Sie.
    Hoffe mal das es wirklich daran lag.....ich werde berichten.

    Ok danke schon mal für die schnellen Tipps...
    - Riemenspanner werde ich checken
    - Verkabelung Lima - Batterie ist i.o.
    - ÜSR wäre eine Variante , da die zweite LIMA das hatte ich nicht erwähnt, eine Überspannung knapp 17 V produziert hatte.
    - Batterie werde ich auch noch einmal prüfen lassen, soll aber angeblich i.o. sein

    Hallo zusammen,


    hatte mich ja schon kurz vorgestellt und möchte hier mein Problem schildern. ( C-180 T Modell Bj. 2006 Benziner / Automatik )


    Angefangen hat es knapp 20 Stunden vor Start in den Urlaub mit dem Ziel die Ostsee. Ich wollte nur kurz den Wagen umparken um am nächsten morgen das Gepäck leichter zu verladen.


    Ich startete das Auto und es leuchtete auf einmal die rote Batterielampe.... 8o ich startete nochmal, das selbe in grün.


    Danach kontaktierte ich "meinen" Automechaniker, der sagte ich solle die Ladespannung anzeigen lassen naja ihr wisst schon 3x Rückstellerknopf und er zeigte mir bei laufenden Motor nur 11,8 V an.


    Am nächsten Morgen ( es war ein Samstag und wir wollten in Urlaub ) sollte ich schnell in die Werkstatt kommen, er wollte die LIMA prüfen usw.


    Er fand heraus das die LIMA nicht mehr arbeitete und wir bestellten gegen 08.00 Uhr eine neue, diese wurde Gott sei Dank so um 10.00 Uhr geliefert. Wir hatten bereits alles für den Austausch vorbereitet und ich konnte gegen 12.30 Uhr meine Familie zu Hause abholen und unser Gepäck verstauen.


    Die Fahrt an die Ostsee verlief unauffällig und ich freute mich trotz 600,-Euro ärmer, unseren Urlaub gerettet zu haben.


    Am nächsten Morgen, wir wollten eine Spritztour unternehmen startete ich den Wagen und was geschah..... 8o die Batterieleuchte meldete sich wieder,die Drehzahl schwankte und Radio,Abs usw. schalteten sich ab.


    Ich war am verzweifeln... zum Glück pegelte sich nach ca. 1 Min. alles wieder ein und ich wagte die Fahrt. Diese verlief unproblematisch, nur bei fast jedem Start das selbe Problem.


    So verlief unsere Woche an der Ostsee und wir sind auch wieder zu Hause angekommen.


    Ich meldete mich bei meinem " Techniker " und schilderte alles....er fand es auch merkwürdig und ich solle das Auto am nächsten Morgen in der Werkstatt abgeben.


    Es war wieder die LIMA die verrückt spielte und sie werde ausgebaut,reklamiert und eine "Neue" verbaut. Kann passieren sagte man mir und ich war wieder für die schnelle Hilfe dankbar.


    Ich hatte mein Auto wieder und dachte das jetzt der Alptraum vorbei wäre.....falsch gedacht. ;( das Auto stand ca. 2 Wochen und wir wollten zum Geburtstag meines 3 jährigen Sohnes nach Potsdam in einen Vergnügungspark fahren.


    Wir machten nach ca. 100 km Fahrt eine kleine Pause auf einem Rastplatz. Wir fuhren dann weiter und ich machte noch zusätzlich ( es wurde sehr warm ) die Klima an, plötzlich ging die Klima 2 x an und aus, die Drehzahl spielte kurz verrückt aber er fing sich wieder.


    Bis zur Heimfahrt war alle i.o. , wir waren auch fast zu Hause ---- plötzlich die rote Batterieleuchte wieder, Drehzahl schwankte, ABS aus , Radio auch.


    Ich checkte wieder den Ladestrom, nur 11.9 V. Ich bin am verzweifeln.....


    AM nächsten Morgen, der Wagen war also kalt, Motor an Ladestrom bei 13,8 V - 14,2 V alle i.O. aber der Motor wurde warm und die Ladespannung sank wieder auf bis 11,8 V und da kam dann wieder die nette rote Batterieleuchte.


    Das komische ist nur, wenn ich Gas gebe geht die Ladespannung auf 14,3 V hoch.


    Also sorry das hier alles von Anfang an berichte, aber ich denke das ist eventuell für Euch interessant da es doch recht merkwürdig erscheint.


    P.S meine Werkstatt hat mich jetzt an MB verwiesen, muss mir aber noch einen Termin geben lassen. ( Batterie ist auch noch die erste verbaut denke ich )


    Ich danke für Eure Antworten und grüße aus dem Spreewald.

    Hallo zusammen,


    möchte mich als Neues Mitglied und MB Fan kurz vorstellen.


    Ich bin 42 Jahre alt, wohne in Burg im Spreewald( in der Nähe von Cottbus ) und fahre seit 2013 ein C180 T-Modell von Baujahr 2006 mit "schon" aktuell 69000 km..... :rolleyes:


    Größere Reparaturen sind mir in den Jahren erspart geblieben, nur die normalen Inspektionen sind angefallen.


    Dieser "pflegeleichter " Zustand hat sich leider abrupt geändert und ich bin momentan absolut down...ich werde mein Problem in dem entsprechenden Thema posten.


    Freundliche Grüße aus dem Spreewald