Tachomanipulation am Beispiel eines W204

  • In der Sendung vom 14.9. wurde über Tachomanipulation berichtet. Das wurde am Beispiel eines W204 Bj 2012 demonstriert. Der wurde hinterher von einem Sachverständigen überprüft und es konnte keine Manipulation festgestellt werden. Alle Daten wie Servicedaten etc konnten zum Preis von 150€ innerhalb von 30 Minuten sauber plausibel angepasst werden. Der Kilometerstand sank von 130.000 auf 62.500, der Wert stieg von 15.500 auf 19.000€. Es war ein S204 220CDI von 2012, also ein Mopf.
    Das Video ist 1 Jahr verfügbar bis zum 14.9.2017
    http://www.daserste.de/informa…achomanipulation-100.html

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Naja gut, was anderes hätte mich jetzt auch überrascht, hacken kann man nun mal alles was beschreibbar ist, das ist nichts neues, aber was ich wirklich schräg finde ist das bei Mercedes und anderen Herstellen keine Daten zu Kundendiensten herausgegeben werden, nicht mal anonymisiert ob denn der KM stimmt oder nicht. Das kann ich nicht nachvollziehen. Es reicht doch als Auskunft stimmt / stimmt nicht, dann kann man rechtlich immer noch dagegen vorgehen.

  • Ich würde hier mal von klammheimlicher Komplizenschaft reden. Dass man sich damit den Ruf ruiniert, das kommt in der Plüschetage nicht an. Denn der Kunde, der blöd gehalten wird, der moniert den Schaden mit 90.000, was recht früh ist, während es tatsächlich 160.000 sind und damit eher wahrscheinlich wird.


    Ich gehe nicht so weit zu behaupten, dass man so den eigenen Händlern und firmeneigenen Niederlassungen das Geschäft mit Gebrauchtwagen erleichtert.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was genau sollen die Autohersteller davon haben wegen Komplizenschaft?


    In dem Fall hat der Wagen ja erst 65TKM runter und wäre ggf. noch innerhalb von Garantien und Kulanz, das wäre ja nachteilig für die Hersteller.

  • Es werden ja sogar Fahrzeuge mit gedrehten Kilometerständen über die Niederlassungen verkauft Das sind leider keine Einzelfälle.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da kann man bei Privatkauf dann nur mit dem Besitzer des Wagens zum Autohaus gehen und
    in seinem Beisein die Info über den Service und deren km Stände raus geben lassen.


    Sollte der Vorbesitzer das ablehnen, die Finger von dem Wagen lassen.

  • Ich halte die Behauptungen vom PlusMinus zu dem Thema einfach für falsch.


    Fahrzeugdaten sind keine personenbezogenen Daten und unterliegen nicht dem Datenschutz. Mit entsprechender Legitimation bekommt man auf MercedesMe (ehemals MeinMercercedes) all diese Daten zum Fahrzeug (das sagt alles). Das ist vollkommen legal. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht wer für lau machen wollte und einfach mal den Datenschutz vorgeschoben hat. Das kommt sicher vor.

  • Und was willst Du mit den Daten über die Wartungsarbeiten, wenn der Tacho mittels Tachoblocker manipuliert wird.
    Der tatsächliche Kilometerstand ist höchstens auf den einzelnen Steuergeräten auslesbar... Aber selbst der ist manipulierbar... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sollten nicht auf den elektronischen Auszügen über die Wartungsarbeiten der jeweilige KM Stand festgehalten sein? Der liegt ja auf einem zentralen DB-DB (DaimlerBenzDatenbank) Server und lässt sich nich analog zum Tacho manipulieren. Und wenn er dann vor einem Jahr eine Wartung mit 140tkm hatte, kann er jetzt schlecht 62500km runter haben ;)
    Sollte man die Daten auf der DB-DB manipulieren können, so sollte man schleunigst das Sicherheitskonzept dort überprüfen! Denn solche Einträge dürften auch nicht durch irgendwelche MA manipuliert werden können.