C180 1998: Habe ploetzlich Probleme mit dem Automatik Getriebe 722.6

  • Moin moin


    Das Autochen hat jetzt 200200km runter.


    Kann die Kontakt Patine im Getriebe Probleme wie unten beschrieben verursachen ohne das Fehler abgespeichert werden?
    Es soll da auch noch eine Druckfeder geben die irgenwelche Probleme verursacht.


    Hattet Ihr so etwas schon mal und was war die Ursache?



    Vor einer Weile find es an, Die Automatik fing ploetzlich an anders (haerter) zu schalten vom 1-2 und oefter 2-3 Gang.
    Wenn er dann warm wird so nach 10 Minuten, wird es besser.


    Allerdings schaltet er dann aber auch manchmal (doch schon ziehmlich oft) verzoegert vom 3. in den 4. Das heisst, er faengt an zu schalten, geht dann aus dem Gang raus, Drehzahl geht hoch und dann haut er den 4. rein.



    Sonst ist nichts verkerht zu sehen.
    Stecker, ATF und Filter sind gewechselt. Oelstand ist 100%.
    Den LMM hatte ich auch vor 8000km gewechselt. Vielleicht ist der neue aber nun auch kaputt?


    Fehlerspeciher vom EGS hat bloss einen Code fuer Traktionssytem Kommunikation. (Meiner hat das nicht)


    Was meint Ihr?


    Gruss
    Bernt

  • Moin moin


    Jemand hat mir gesagr das die Flexischeiben eventuaell auch noch dazu beitragen koennen.


    Wie pruef ich das?


    Habe gestern Abend noch das Luftfilterelement erneuert.


    Werde den LMM abstoepseln sobalt ich kann



    Ach ja, Im AIRCON Modul ware 2 Fehler.
    Einer fuer eine Auxilliary Wasser Pumpe und der andere fuer einen Motor Temperatur Fuelhler B11/4


    Wenn der Aircon an ist (EC Leuchte aus), meine ich die ganze Schalterei ist noch mehr durcheinander.




    Gruss
    Bernt

  • Hallo Bernt.


    Auxilliary Wasser Pumpe ? Aircon kann man sich noch erdenken, Klima zum Beispiel.
    Wäre nett wenn du deutsche geläufige Begriffe verwenden könntest.


    Gruß Günther

  • Moin moin
    Bitte um Entschuldigung aber ich versuche es so gut ich kann und lasse mich gerne belehren.


    AIRCON ist das modul in Carsoft.
    Das das bei euch KLIMA heisst wusste ich nicht.


    Die Codes (Koden ??) sind


    B1231 ECT sensor DFI/IFI
    B1416 Hot water pump


    Hot water pump ist eine Heisswasserpumpe ?


    Mittlerweile fand ich bei ebay zufaellig eine Auxilluary waterpump die dann auch als Umwaeltzpumpe genannt wurde.


    Mit direkt Uebersetzen scheint nicht zu gehen.
    Da koennt ihr mal sehen mit was ich mich hier rumaergere. ;( :crazy:


    Gruss
    Bernt

  • LMM mal abstecken und ausprobieren. Fehler mal per Star-Diagnose auslesen.


    Gruß


    Jürgen



    Moin moin


    LMM gestern abgestoepselt. Resultat ist unklar.


    Er schaltet dann ganz anders. Sanfter ?, besser? K ann ich nicht genau sagen.
    Ausserdem patscht /knallt er dann oefter beim Gasgeben im Motor und nach Gaswegnehemen nimmt er nach bergab rollen keins mehr an.
    Die Drehzahl ist auch nicht stabiel beim halten and der Ampel.


    Kann man den LMM nicth irgenwie anders pruefen? Carsoft? Multimeter?



    Gruss
    Bernt

  • Moin,


    bei der Laufleistung könnte es die Schaltplatine sein. Auch die Symptome deuten darauf hin.
    Das wiederholt verschiedene Fehler ausgelesen werden kann aber auch auf Unterspannung hinweisen..
    Tipp: Bordspannung durchmessen. Denn auch bei Unterspannung, selbst teilweise, kann das Getriebe (da elektronisch gesteuert)
    nicht vernünftig schalten. Wenn da kein Fehler, dann Getriebesteuergerät prüfen (Öl am Stecker) und den Stecker unten am Getriebe (Öl am Stecker).
    Ist das nicht der Fall, dann Platine tauschen und adaptieren lassen.


    Gruß

  • Hi!


    Meinem Cousin und mir war es letztens Fad, und wir hatten zusammen einen schönen Schrauberabend mit der EHS verbracht.
    Nachdem mich Harun mental unterstützte, dass das Zerlegen kein Problem ist, und ich das zusammenbringe, konnte es losgehen :thumbup: .


    Natürlich macht man sich die Arbeit nicht, wenn das Getriebe tiptop schaltet :crazy: .


    Die Fehler sind denen des Themenstarters sehr ähnlich.


    - Von 2 auf 3 leichtes rucken bei normalem Beschleunigen
    - Ebenso leichtes rucken bei Kickdown von 4 auf 2 oder 3 auf 2


    Das war noch harmlos, und zog einen Filtertausch samt Ölwechsel nach sich.
    Brachte leider nichts.


    Nun ist es so, dass das Rucken einem auskuppeln, hochdrehen, und Rückfall in den Ursprungsgang wich.
    Der Fehler wurde nun nicht schlimmer, jedoch ist das kein Zustand. Wenn man beim Überholen zwischendurch verreckt, ist das nix :thumbdown: .


    - Fehlerspeicher: Zielgang nicht erreicht.


    Nun, das kann Vieles sein....


    - Nie im Notlauf :S


    Was tun?


    - Gebrauchtgetriebe käme so auf 750.
    - Neues vom Freundlichen (bei einem 210er Karren mit 400000 KM) undiskutabel
    - EHS gebraucht 250
    - EHS überholt 500
    - EHS neu? Siehe Punkt 2.


    Günstigste Variante die EHS zu zerlegen und zu reinigen. Mehr wie kaputt geht eh nicht mehr, soferne die Schuld ist.


    Zeitlich sollte man so 4 Stunden herum einplanen. Auf den ersten Blick eher eine Herausforderung, mitten in der Arbeit wie Modellauto bauen 8o .


    Die EHS besteht aus
    - Ventilgehäuse (das kleinere Aluteil)
    - Schiebergehäuse (das größere Aluteil)
    - Dichtplatte zw. Ventil- und Schiebergehäuse
    - Elektrik auf der Oberseite
    - 'einigen Kleinteilen' :D:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/7226/pic5.jpg]



    Im Prinzip von oben nach unten durchschrauben, bis man die Teile extra liegen hat.


    An dieser Stelle danke an Harun für den Murmel-Plan :thumbup: , welche sich zu zwölft im Schiebergehäuse befinden und gern mal rumkullern :crazy: .


    Am besten mit Bremsenreiniger rangehen, ordentlich durchspülen und danach mit Druckluft ausblasen.
    Sauber:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/7226/pic2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/7226/pic4.jpg]



    Für die Übersicht sollte man sich Abschnitt für Abschnitt an die Schaltschieber hinter den Metallplatten ranmachen.
    Diese Platten beim Abschrauben festhalten, da die Schaltschieber oft ganz gut gefedert sind.


    Kolben und Führungen ebenso säubern, mit frischem ATF leicht einölen und zurück an deren Platz.


    Nun, es gibt hier 20 Schaltschieber. 3 davon waren schwergängig, und wollten nicht von alleine raus.
    Hier ein Abschnitt:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/7226/pic3.jpg]



    Beim 18. Schaltschieber (genauer: Regelschieber, Regelventildruck) kam dann die Erleuchtung:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/7226/pic6.jpg]


    Feder hat sich gevierteilt :love: schön, nicht?



    Und das Beste:
    Gibt es nicht bei MB.
    Gibt es nicht im WWW.
    Nix :thumbdown: .


    Über die Bucht fand ich dann einen, der die EHS repariert. Der Gute schickt mir jetzt eine solche Feder (nach längerem Verhandeln) um 40 Euro.


    Diese sollte in ein paar Tagen da sein. Werde dann weiter berichten, ob der Fehler dann weg ist.
    Bis dahin, Baustelle eingestellt:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/7226/pic1.jpg]



    Einzige Frage was sich mir nun stellt:
    - Warum ist diese Druckfeder gegangen?


    War es Materialermüdung? Liegt ein anderer Defekt vor - vielleicht im Getriebe selbst?


    Viele Grüße
    Elmar

  • Ich denke mal, die Feder hast gerissen als sie aus der ewigen Dunkelheit ans Licht kam und als erstes die nette Damen-Wanddeko gesehen hat.
    Quasi vor Freude :D

  • Beim TE liegt das Problem aber wohl eher am schlecht laufenden Motor.... :P


    @ Mak_Elzo


    Elmar, Du musst Dir einfach mal ein Schlachtgetriebe, neben die Mädels ins Regal legen, dann gäbe es keine Ersatzteilengpässe... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97