Benzinverlust nach Volltanken

  • Kann mir vielleicht irgendeiner auf die Sprünge helfen? Immer, wenn ich meinen 230K randvoll tanke, hab ich kurz darauf ca. 0,7 l Spritverlust. Passiert nur beim volltanken. Komm beim besten Willen nicht drauf, wo da ein Leck sein könnte. Wenn der Tank etwas leer gefahren wird, verliert er keinen Sprit mehr.

  • Tja, Physik.


    Da kommt eine Flüssigkeit aus dem kühlen unterirdischen Tank in einen vorgewärmten wenn nicht sogar heißen Fahrzeugtank.Was macht die Flüssigkeit? Sie dehnt sich aus.Und läuft zum Teil aus dem Tank wenn man die allgemein bekannte Vorschrift nictht beachtet die da heißt: Bei warmen Wetter nie randvoll tanken.

  • Schau mal hinter dein rechtes Rad, da war bei mir der Kleine Formschlauch vergammelt und es siffte jedes Mal beim Tanken da raus.


    Der Schlauch kostet kaum was und ist recht schnell gewechselt.


    Siehe auch: Benzingeruch defekter Benzinschlauch an der Hinterachse Da hast du ein Bild des Schlauchs.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Und wie erkennst du die 0,7l Spritverlust?

    Also:
    Nicht an den 0,7ltr, sondern am Geruch und am schwarzen Fleck unter dem Schlauch.
    Derzeit damit vollzutanken ist Geldverschwendung , solange das Leck nicht beseitigt ist.
    Regards
    Rei97

  • Julian - na daran, das ich den Wagen nach dem Volltanken abstellte und dann an der Tanke noch nen Kaffee trank. Und danach auf den Parkplatz kam, Benzingeruch feststellte, einen Fleck unterm Heck feststellte und optisch sich schon der Asphalt dort auflöste. Die ausgelaufene Benzinmenge ist natürlich grob geschätzt.


    Zum Thema Physik: ja, vielleicht habt ihr da recht, war jedesmal recht heiß und ich hab den Tank randvoll gemacht, weil ich weitere Fahrten vor mir hatte. War vielleicht auch etwas blauäugig. Brech den nächsten Tankvorgang dann mal beim automatischen Abschalten ab, dann dürfte ja noch etwas etwas Platz im Tank sein. Mal sehen, was passiert.

  • Wenn man den Tank randvoll macht bei warmem Wetter, dann darf man eben keinen Kaffee trinken, sondern muss die ersten 20km hinter sich bringen, bevor der Sprit richtig warm ist.


    Ansonsten ist das automatische Abschalten der richtige Zeitpunkt, weil dann noch genug Ausdehnungsraum vorhanden ist, für genau solche Fälle.


    Wenn da Sprit rausdrückt, abgesehen von der Umweltbelastung, hast du dann nicht gewonnen, weil den Sprit kannst du eh nicht mehr verfahren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • vielleicht habt ihr da recht, war jedesmal recht heiß und ich hab den Tank randvoll gemacht,


    Hier knallen die Tankwarte grundsaetzlich den Tank randvoll und ich hatte bisher (toi-toi-toi) noch keine Probleme mit ueberlaufendem Sprit.

  • Schau mal hinter dein rechtes Rad, da war bei mir der Kleine Formschlauch vergammelt und es siffte jedes Mal beim Tanken da raus.


    Der Schlauch kostet kaum was und ist recht schnell gewechselt.


    Siehe auch: Benzingeruch defekter Benzinschlauch an der Hinterachse Da hast du ein Bild des Schlauchs.


    Hat sich einer mal die mühe gemacht den von Dirk geposteten Link mal anzu klicken??
    Wenn nämlich die Schläuche hin sind ist es egal ob es warm oder kalt ist, der Sprit läuft aus!