Locker bleiben - länger leben

    • Offizieller Beitrag

    Stress und Aufregung sind Gesundheitsgefährdend, ich denke das ist erwiesen.


    Ein aktuelles Beispiel kommt aus einem anderen Fachforum, in dem mein Vater fast 10 Jahre aktiv war.
    Er persönlich hat vor einiger Zeit einen Schlussstrich gezogen und ist seitdem dort nurnoch passiv unterwegs.


    Einer seiner Forenkollegen allerdings nicht. Ich hab den Händlerkollegen aus Süddeutschland mehrmals getroffen,
    ein stylischer, gut gelaunter Typ. Von aussen betrachtet würde man meinen, den bringt so schnell nichts aus der Ruhe.


    Letzte Woche, mit Ende 40...Herzinfarkt. Er hat überlebt, ganz knapp.


    Im Nachhinein hab ich jetzt erfahren, das er einer ist, der sich gerade im Forum immer sehr schnell aufgeregt hat...stets Konter gab.


    Also...denkt an eure Gesundheit und bleibt locker...japp, ein paar dürfen sich angesprochen fühlen. Nur ein paar. :love:



    Um zum eigentlichen Thema zu kommen...


    Mich würde interessieren wie ihr persönlich, auch in eurem Alltag mit Stressituationen umgeht, wie ihr sie...
    naja halt meistert oder auch eben nicht.


    Welche Dinge bringen euch aus der Ruhe, wo reagiert ihr ggf. auch mal über?


    Wer glaubt von sich, jeder Situation des Lebens irgendwo gewachsen zu sein...stets alles im Griff zu haben?


    Wer kennt in dieser Hinsicht seine eigenen Schwachpunkte und wem geht einfach nur alles am Arsch vorbei?



    Also, wie läuft es eigentlich bei euch, mit dem... Stress im Alltag ?(

  • Das Thema passt heute......ich feiere meinen "neuen" 1. Geburtstag; hatte am 16.10.12 einen Herzinfarkt mit 49 Jahren.


    War die Jahre vorher als Einkäufer in einem mitteständischen Industrieunternehmen tätig.....war Stress pur, dazu Raucher, Kaffee-Vieltrinker, Vater von 2 Kindern und und.... :cursing:
    habe den Job gekündigt und arbeite jetzt, nach doch recht langer Arbeitslosigkeit (was ich nicht dachte, aber über 40 ist doch schon viel zu alt) von knapp 2 Jahren
    was ganz anderes, ohne Termindruck, Meetingdruck etc. :thumbup:


    Sicherlich war der Herzinfarkt auch teilweise durch meinen Job begründet; ebenso das Rauchen...bin auch heute seit 1 Jahr Nichtraucher.
    Ich habe vor kurzem mal ein tolles Wort gehört: "entschleuningen" :thumbup:
    Somit tue ich das seit einiger Zeit erfolgreich wie ich finde: keine Zigaretten, kein Facebook, kein Twitter, kein stressiger Job, kein modernes mit Technik vollgestopftes Auto - klappt am besten
    mit meinem 116er (keine ZV, Fenster zum Kurbeln.......)einfach nur cruisen und geniessen.
    Es geht auch ohne (vieles) "I feel free and better" ;)


    Gruss aus Baden
    Freehander

  • Grundsätzlich ist es schwer mich aus der Gelassenheit zu bringen, einige schaffen es doch hin und wieder :whistling:
    Ich glaube den meisten Stress habe ich beim Autofahren :crazy:
    Im Internet habe ich die Ruhe weg, da ich die Leute mit ihren Internethoden gekonnt ignoriere...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist glaube ich auch ein ganz gutes Beispiel, an die die es nicht wissen auch dieser Junge wurde schon seinem Stress zum Opfer und liegt 6 Meter tiefer, auch wenn das Video wahrscheinlich nur Show ist...
    Allerdings auch ein gutes Beispiel das man durch Stress schon sehr jung sterben kann :huh:

  • Naja, das übliche halt:
    - Regelmäßige Spaziergänge
    - Familienzeit einräumen
    - Kundentermine gerne mit Taxi oder Bahn
    - Typische Grabenkämpfe in Online-Foren, Fenster schließen oder Kiste aus und ein paar Tage später wieder reinsehen
    - Nicht zu Änderndes eben einfach hinnehmen
    - Keine ungefragten Ratschläge geben


    Gibt nach meiner Überzeugung nicht _das_ Mittel oder _den_ Weg zur Gelassenheit, sondern kommt immer ganz auf die eigene Situation und Persönlichkeit an.


    Beim Bahnfahren habe ich gelernt mit Verspätungen gelassen umzugehen und das bsw. auch beim Autofahren zu berücksichtigen. Meist ist sehr schnell klar, dass man nicht mehr pünktlich ankommt, also keine schwachsinnigen Aufholjagden mehr, um am Ende nicht 17, sondern nur 12 Minuten zu spät zu sein, sondern anrufen, mitteilen und eine Verspätung ankündigen, deren Zeitrahmen man meist unterbieten kann.


    Das lässt sich auch auf andere Deadlines (bin selbständig) übertragen: Wenn klar ist, dass es utopisch ist, einen Termin zu halten, dann einfach klare Kommunikation und fertig, sonst kommt meistens doch fehlerhafter Murks heraus.


    War aber auch ein 43jähriger Weg bis heute. ;)

  • Die gesunde Mischung macht`s und gaaaaanz wichtig , auf den eigenen Körper hören .


    Habe auch vor 15 Jahren die Zügel schleifen lassen . Ergebnis : Bluthochdruck mit 34 Jahren , Tabletten , 30 kg Übergewicht . . . .


    Heute höre ich auf meinen Körper und mein Gefühl , treibe regelmäßig Sport , brauche keine Tabletten mehr , die 30 kg sind wieder weg


    und ich mache in erster Linie das wozu ich Lust habe , dann darf´s auch mal stressig sein , ansonsten gilt , wenn ich zu etwas keine Lust oder Motivation habe , lasse ich es , selbst wenn es nur irgendwelche Kleinigkeiten sind .

  • Erstmal Glückwunsch an den tollen Titel dieses Thema´s, der uns alle angeht !
    Man lässt manchmal Dinge schleifen und das geht irgendwann an die Substanz !
    Locker bleiben trifft´s absolut.
    Ich habe mich leider Mitte des Jahres sehr über etwas richtig ätzendes in meinem privatem Umfeld geärgert.
    Da hätte ich einfach drüber stehen müssen und es mir nicht SO nahe gehen lassen.
    Das hat mir kurz einen hohen Blutdruck eingebracht aber hab´s jetzt wieder im Griff.
    Ansonsten sehe ich das meiste einfach locker und lebe (fast) JEDEN Tag als wäre es der letzte !
    Geniesst euer Leben in vollen Zügen weil wir nur EIN Leben haben...
    Fahrt gute Autos und liebt genau die Frauen, die einem das Leben leichter machen !!! (und nicht erschweren)
    Ich wünsche euch allen ein knitterfreies Leben ;)


    Greetz, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema passt heute......ich feiere meinen "neuen" 1. Geburtstag; hatte am 16.10.12 einen Herzinfarkt mit 49 Jahren.
    War die Jahre vorher als Einkäufer in einem mitteständischen Industrieunternehmen tätig.....war Stress pur, dazu Raucher, Kaffee-Vieltrinker, Vater von 2 Kindern und und.... :cursing:
    habe den Job gekündigt und arbeite jetzt, nach doch recht langer Arbeitslosigkeit (was ich nicht dachte, aber über 40 ist doch schon viel zu alt) von knapp 2 Jahren
    was ganz anderes, ohne Termindruck, Meetingdruck etc. :thumbup:

    Wirklich krass, der Kollege ist auch 49. Kenne allerdings auch weitere Personen die betroffen sind/waren.
    Ein Freund von mir ist vor ein paar Jahren mit 35 daran gestorben, der Cousin von einem Freund ebenfalls mit unter 40 Jahren.


    Das mit dem Beruf, freut mich für dich, das du jetzt den Alltag gelassener angehen kannst.
    Habe auch jemanden im Bekanntenkreis der einen sehr guten Job bei den Kalkwerken hier hatte. Er hat viel verdient aber dafür auch sehr viel Stress gehabt.
    Allerdings hat er die Reißleine gezogen bevor es evtl zu spät sein konnte. Hat sich selbstständig gemacht mit nem Imbisswagen in einem Industriegebiet.
    Geld ist nicht alles, sieht man an seinem Beispiel absolut mehr als deutlich.

    Gibt nach meiner Überzeugung nicht _das_ Mittel oder _den_ Weg zur Gelassenheit, sondern kommt immer ganz auf die eigene Situation und Persönlichkeit an.

    Da hast du absolut recht, natürlich kommts immer auf die Persönlichkeit an.
    Ich denke allerdings, das die jenigen, die nicht die Ruhe weg haben, daran arbeiten können.
    Mag schwer fallen, kann sein.




    Frankyboy, danke :P


    Ja du hast recht, aber...in vollen Zügen genießen... :S
    Ich weiß nicht ob sich das immer mit Gesund vereinbaren lässt. xD



    Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Fahrt gute Autos und liebt genau die Frauen, die einem das Leben leichter machen !!! (und nicht erschweren)

    Dann werden die meisten Männer ihr Leben lang Single bleiben müssen... oder sich erst spät binden. Denn diese Frauen sind ziemlich selten und auch nur ab 35 zu finden (also die Frau ist dann 35!). Vorher denken die Prinzessinnen, der Planet drehe sich um sie... xD



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hi Dani :D ja stimmt ist nicht so einfach vereinbar - in vollen Zügen leben und Gesundheit erhalten.
    Deswegen hat mir der Doktor leider Bier und Zigaretten gestrichen.
    Ab jetzt darf ich "nur" noch meine Kinder verwöhnen, gute Autos fahren und geile Mädels xxxxxx :) und arbeiten....



    Hi Thorsten,


    Ja es gibt einige Mädels die sich wie Prinzessinnen benehmen aber sind selbst ohne Ende scharf auf guten Sex (wie 99% aller Frauen) und wollen das nicht zugeben.
    Dann gibt es aber auch die pflegeleichten Exemplare mit denen man sehr viel Spaß haben kann und die gehen echt gut ab.
    Am besten stehen diese Mädels auch auf Autos.
    Bei jungen Frauen hat man(n) evtl. das Problem, dass die 6 Mal am Tag xxxxxx wollen aber Frauen jenseits der 35 Lenze stehen denen in nichts nach.
    Dann lieber eine mit ein paar mehr Jahren drauf, weil die genau wissen was sie wollen und meist nicht so viel rumzicken aber da sind alle Frauen sehr unterschiedlich.
    Alter Schwede was hier bei mir im Büro manchmal abgeht... Zickenterror und Stutenbeisserein... echt ätzend...
    Einige Mädels hier laufen mit so einer "Fresse" rum, dass ich mich ernsthaft frage, ob die ihre Lippen überhaupt zu einem Lächeln formen können.
    kann ich net gebrauchen so ein Scheiß. Ich versuche das dann locker zu nehmen und mein Standardspruch: "Lächeln !! auch wenn´s schwer fällt :)


    ach ja Thorsten, als Single zu leben kann auch seine Vorteile haben ;)


    Gruß, Frank