Thread-Titel - Was ist daran so schwierig?

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!
    Ich muss mal was loswerden. Andauernd wird sich über die Suche beschwert; dass man entweder nichts findet, oder viel zu viele Treffer hat durch die man sich wühlen muss. Aber wenn die Treads hier Überschriften bekommen wie


    - Heckrollo
    - Außenspiegel
    - Xenon-Scheinwerfer


    muss man sich doch nicht wundern!


    Was ist so schwierig zu schreiben
    - Halterung des mechanischen Heckrollos
    - Außenspiegelgläser verschieden gefärbt
    - Xenon-Scheinwerfer ersetzen, welche Teilenummern passen?


    Dann kann sich jeder beim Lesen des Titels ungefähr vorstellen worum es geht, besonders wenn mein die Tltel eine Trefferliste aus der Suchfunktion durchgeht. Und wenn jemand z. B. ein Problem mit seinem el. Heckrollo hat und wider Erwarten die Suche benutzt, weiß er schon dass er zu seinem Problem in dem Tread zur Halterung des mechanischen Rollos nichts finden wird.


    Und zu einem Titel wie "Eure GANZ ehrliche Meinung" fällt mir echt gar nichts mehr ein, da es in dem Tread nicht etwa um ein Auto im Vorstellungsbereich geht, sondern um den Kauf von Xenon-Brennern bei eBay!


    Mit kopfschüttelnden Grüßen
    Daniel

  • Hallo player!


    Ich denke bzw. ich weis das du damit ganz vielen Usern aus der Seele sprichst. Oft genug schon habe ich mich über sinnlose, fragwürdige oder auch gerne mal falsch geschriebene Threat-Titel gewundert und auch ein wenig geärgert.


    Wie ich leider ja feststellen musste, wird ein nichts sagender Threattitel wie "HIILLFFEEE...GANZ SCHNELL" oder Ähnliches absichtlich verwendet um Aufmerksamkeit zu erregen.


    Ein ordentlicher Threattitel hilft nicht nur dem Threatersteller sondern auch den Usern, weil:


    - User mit Erfahrung wissen viel schneller Bescheid welchen Threat es zu lesen gilt und eventuell eine Antwort zu geben
    => man kann schneller mit Hilfe rechnen


    - viele User sind von nichtssagenden Threattiteln bereits genervt und lesen sich den Threat erst gar nicht mehr durch
    => wenn man schon keinen vernünftigen Titel formulieren kann, wie soll man dann das Problem vernünftig beschreiben können
    => statt der schnellen Hilfe wartet man nur noch länger auf Antworten


    - die Suchfunktion und andere Suchmaschinen (bspw. Google) liefern durch passenden Threattitel mitunter bessere Suchergebnisse, somit ist allen geholfen, auch Leuten die nicht im Forum angemeldet sind und Hilfe suchen
    => Qualität des Forums steigt


    Ich würde mich freuen wenn einige User das berücksichtigen würden, allerdings habe ich da leider meine Zweifel.


    MfG

  • Moin,


    ihr sprecht zumindest mir aus der Seele. Ich muss aber sagen,
    das ich schon auf die threads klicke nur um zu schauen, wie jetzt die Welt gerettet werden muss.
    Zum anderen sehe ich hier aber eine steigende Tendenz, was die Arbeit hier angeht.
    Es gibt immer mehr User, denen das Team hier hinterherräumen muss.
    Sei es die Qualität der Beiträge und / oder der Funktionen wie der Zitierbutton, mal als Beispiel genannt.


    Vorschlag : einen neuen Posten schaffen, der Beiträge / Threads älteren Erstelldatums "aufräumt" und strafft.


    Das würde die Suche deutlich erleichtern..


    Viele Grüsse Sven

  • Hallo player1,
    mit schuldbewustem Nicken gebt ich Dir Recht,versuche mich zu verbessern!
    Gruß TOM

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom!
    Ich hab bewusst mehrere Beispiele genommen, damit sich niemand persönlich angegriffen fühlt ;)


    Ich wollte halt mal loswerden, dass mit "schlechten" Überschriften weder dem Fragenden, noch den anderen Usern geholfen ist. Je genauer die Überschrift, umso schneller finden die User die vom entsprechenden Thema Ahnung haben den Tread, und umso mehr Lust haben sie auch zu antworten.


    Und auf so legändäre Überschriften wie "HÜLFÄÄ - DRINGEND!!!!!!!!!!!111!!!einself" antworte ich gar nicht, egal worum es geht und wie dringend es ist. Und ich denke (und hoffe), dass andere das auch so machen.


    MfG
    Daniel

  • Hi Daniel


    Du sprichst mir aus der Seele!


    Nicht passende Überschriften sind das Eine.
    Aber einen Thread zu eröffnen ohne in die BA zu schauen um sich hier per Internet das Auto reparieren zu lassen ist schon eine Frechheit.


    Beispiel:
    Nicht passende Ölstände im ATG führen zu Probs beim Schalten,ist klar.
    Aber anstatt sich der BA zu bemühen und 'nen Liter Öl zu kaufen (was sowieso folgt) ,wird hier rein gespammt.
    Das nervt ohne Ende.


    Deshalb hier meine Bitte an alle die das lesen.
    Bitte logisch denken und zunächst die BA zu Rate ziehen.Oder ein Bastelbuch,welches viele der User ja auch haben.
    Der nächste Schritt ist die Suche des Forums.


    Es muß heute nicht mehr sein,dass jemand wegen einem Wischermotor 'nen eigenen Thread aufmacht.
    Es sei denn,er kann was wirklich "Neues" beitragen.


    Oder die dauernden Öl-Themen,etc...


    Ich möchte nicht negativ rüber kommen,aber manches muß mal gesagt werden. :keks:


    An Alle liebe Grüße und ein schönes WE


    Kai

  • Die Motivation für bessere Titel hat ja auch mal wieder nicht lange gehalten, geistern hier doch nun schon wieder auf den ersten Blick drei Titel herum die einem nichts sagen.


    Echt nervig und wieder super schade, dass die Motivation bereits nach 2 Tagen nachgelassen hat :thumbdown:

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Naja, ich denke man sollte bei "Neu-usern" etwas nachsehen haben.


    Ich hätte an meinem ersten Tag wahrscheinlich genausoeinen Titel verfasst.


    Ich versetz mich da erstmal in die Lage, des anderen bevor ich wieder mecker:keks:


    mfg Raphi, der nur die nicht leiden kann, die neue Themen, nach mehrmaligem hinweisen, wieder mit besch**** Titeln eröffnen