Aus den Lüftungsschlitzen kommt kaum Luft...

  • Hallo Leute,
    habe schon wieder ein Problem. Jetzt wo es wärmer wird dreht man ja auch die Lüftung auf und will in den Genuß der Klima kommen...
    Bei meinem w201 ist auf höchster Lüfterstufe einem das Toupe weggeflogen :D , beim meinem w202 kommt nur ein Hauch...


    Es handelt sich um mein Ex-Taxi, Mopf,7/99 Klima, T-Modell, 5-G-Schalter.


    Aus den Lüftungsschlitzen kommt kaum Luft


    Der Lüftermotor funzt und ist akustisch hörbar, wenn man ganz hoch dreht dann, saust der wie die Sau, aber es kommt kaum Luft


    Unter Stufe 5 merkt man garnix aus den Lüftungsschlitzen, egal ob man nach unten oben oder alles stellt.


    Hat jemand mal Erfahrung gemacht das irgendwo leicht ein Schlauch abgehen kann am Lüftungsgehäuse?


    Wäre echt cool wenn ich dadurch nicht gleich das ganze Auto zerlegen muss :D
    Scheisse, heute hätte ich es wirklich gebraucht, muss 1000km fahren, eine Farht für Tierschutzverein, notleidende Katzen abholen.
    Hoffentlich wird es im Auto nicht ganz so warm.


    Freue mich auf Eure Zuschriften,
    jetzt schon mal vielen Dank,
    Gruß Kay

  • Wechsel den Innenraumfilter, der ist wahrscheinlich zu. Als Schnellösung würd ich das Teil für die Fahrt einfach ausbauen.
    Weitere Infos zum Thema findest Du über die Suche ;)

  • Wie Afri schon sagte, als Schnelllösung einfach ohne fahren, weil dadurch fängt die Klimaanlage an zu spinnen, deshalb erstmal raus damit und Montag einen neuen holen. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • OK, muss ich morgen mal abchecken. Heute ist es mir zu spät.


    Vielen Dank, ich hoffe das ist die Lösung des Problems.


    Kann ich mir aber fast vorstellen, das der noch nie gewechselt worden ist.


    Bei der sonstigen Pflege am Fahrzeug :huh:


    Erstmal vielen herzlichen Dank, die nächsten Katzen werden es Euch danken, das sie eventuell nicht so ein warmes "Taxi" bekommen.


    Jetzt steht schon fest das ich demnächst UV-Tönfolie bekomme.
    Wird bestimmt lecker die reinzumachen...


    herzlichen Dank,
    Gruß Kay

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
    Habe den Filter mal rausgemacht.
    Leider hat sich nicht wirklich was verbessert.


    Wenn ich die Düsen in der Mitte dichtdrehe habe ich wenigstens soviel luftzug das im Winter die Scheibe vielleicht frei werden könnte...na klasse...
    Also immer noch bescheiden...


    Da ich erst die verkehrte Seite, unter dem Laenkrad aufmachte, habe ich da erstmal gecheckt obs da überall sitzt, aber keine losen Schläuche oder Lüftungsteile gefunden...


    Ich glaube ich Warte bis zum Herbst, dann werde ich das Ding eh zur Hohlraum-Behandlung vollständig auseinander nehmen, vielleicht ist dann was zu sehen..


    Bis dahin muss ich halt etwas schwitzen, trotz Klimaanlage, denn ein eisiger hauch bringt och nix bei der Hitze...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,wenn du mal Zeit und Lust hast:
    Verkleidung unterm Lenkrad weg und rechts unterm Handschuhfach,
    darunter sind die Kanäle der Lüftung die nach li+re laufen,sind einfach nur eingeklipst,
    die Blende ums Radio weg,dann kannst du die mittlere Luftdüse wegschrauben...


    wenn dann alles demontiert ist,würd ich mal die Lüftung rennen lassen,dann siehst du,eventuell schon beim ausbau der oben genannten Teile,ob einer der Kanäle zu ist und welche Leistung tatsächlich "ankommt".


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • öhm... hast mal geschaut ob der ansaugstuzten für die luft fürn innenraum nicht verstopft is?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Also das mit dem Ansaugstutzen habe ich noch nicht, wo finde ich den?
    Sind das die vor der Scheibe? Da habe ich schon alles mal aufgehabt, war aber relativ sauber.


    Habe dann nach anraten unten dann unter dem Amaturenbrett alles weggebaut, die Lüftung auf vollgas und die richtung auf die nach vorne gedreht aber gleichzeitig alle Düsen Rechts links und in der Mitte verschlossn.
    Konnte jetzt an den Verbindungen von dem Gehäuse zu den Austritten an diesen komischen Kunstoffdingern starker Luftaustritt feststellen.
    Habe das Auto jetzt um mindestens 500g schwerer gemacht indem ich alle Verbindungen mit Panzertape umwickelt habe.


    Jetzt reicht der Luftzug aus bis ans obere Ende der Frontscheibe zu kommen.
    Viel ist es nicht, aber viel besser als vorher schon.


    Was Mercedes sich da wieder gedacht hat, mag der Teufel wissen.
    Es könnte doch viel einfacher und billiger gehen.
    Deutsche Ingenieurskunst, na schönen Dank...


    Aber Euch danke ich erstmal recht schön,
    vielleicht kriegen wir das ja doch noch gemeinsam hin...


    Gruß Kay