Für alle die es genau nehmen gibt es Listen, von Conti usw- Mit allen gängigen Fzg. Der Durchschnitt wird da 120Nm ergeben, daraus schließe ich den Grund, warum viele Werkstätten die 120Nm bei Stahlfelgen anvisieren.
Probleme gibt es dann in der Tat bei Radmuttern, welche 90Nm bekommen, da ist aber sowas von Ende bei 120Nm..das wars dann.
Warum hat damals keiner ein Rad verloren? Ganz einfach, per Hand, zieht jeder der seine Reifen selbst instande ist zu wechseln, die Räder locker über 120Nm an. 120Nm kommen dir wenig vor am, Hebel.
Im Grenzbereich und bei kleinen Sachen wie RDKS sind 5Nm mehr oder weniger ein enormer Unterschied, da hat Stefan recht wenn er es genau nimmt. Bei einer INTAKTEN Radschraube sind 5Nm mehr in der Praxis erstmal egal (behaupte ich)-
rei hat recht, Drehmomentenschlüssel immer auf 0 oder soweit wie möglich runter drehen, das entspannt die Feder und sorgt dafür, das der Schlüssel lange Zeit das knackt, was er anzeigt!
Danke rei97 für deine Ausführung, sowas bereichert das Forum enorm.