Kleinwagen für "Scotty at home", muss auf die Frau laufen, wie versichern? Alterszuschlag?

  • Moin,


    nun habe ich auch mal ne Frage zur KFZ Versicherung.


    Wir haben ausgerechnet das es guenstiger ist wenn wir uns einen gebrauchten Kleinwagen zu Hause kaufen, anstatt immer nur zu mieten wenn wir Urlaub daheim machen.


    Jetzt ist es so, das ich das Fahrzeug nicht auf mich anmelden kann, sondern es muss auf meine Frau laufen.


    Nun kommt das Problem, das wir bisher in der Vergangenheit immer die Autos auf mich zugelassen hatten, und das ist auch schon ueber 15 Jahre her.


    Die Frage ist nun wie wird meine Frau, mit ihrer jahrelangen Fahrpraxis eingestuft?


    Hat da jemand von euch einen Rat wie wir hier vorgehen koennten um nicht in die hoechte Stufe zu kommen?


    Danke schon mal vorab und Gruesse in die Heimat.


    Werner 8)

  • Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, bei den Versicherungen anzufragen, die Situation schildern und um ein konkretes Angebot bitten.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei uns war das so das meine Frau mehr als 15 Jahre nicht mehr gefahren ist und ich dann ein Fahrzeug auf sie zulassen wollte.
    Mit der Versicherung geredet und sie durfte bei 80% anfangen.
    Hab einfach angegeben das sie als meine Frau natürlich immer mein Fahrzeug benutzt hat.
    Ansonsten wären die 6 Jahre eigenes Fahrzeug vor der Ehe verfallen gewesen.
    Wenn man so eine Versicherung hat wo man sich als aleinigen Fahrer eingetragen hat dürfte das nicht gehen.
    Aber ansonsten ist es ja normal das der Familienwagen von beiden Eheleuten genutzt wird.

  • Danke fuer den Tipp, aber wie sieht es da nach ueber 15 Jahren ohne Versicherung bei mir aus?


    Wuerde ich da nicht auch in die hoechste Stufe kommen?


    Naja, egal, werde mir mal paar Angebote online geben lassen; mal sehen was dabei rauskommt.


    LG Werner

    • Offizieller Beitrag

    Verhandlungssache. In Deinem Alter gehört man zu den "guten" Kunden (wenigstens noch die nächsten 5 Jahre... 😂)
    Oder Du nimmst einen Oldtimer (W123, W124, ...) da zahlst Du 200 € Versicherung und 200 € Steuer pauschal im Jahr, kein SF, man wird auch nicht hochgestuft. Billiger (und trotzdem standesgemäß) geht's kaum...

  • Geht nicht,für nen Oldtimer muß ein Erstwagen da sein.Seine Frau hat keinen.
    Und ob seine in Dubai gelten???Dann müßte die Versicherung auf seinen Namen laufen.Wenn überhaupt.

  • Problem bei Werner dürfte die fehlende inländische Adresse sein, die man zur Zulassung braucht. Obwohl sich das an einem Tag hier erledigen lässt. Du meldest dich einfach an, lässt dir eine Meldebescheinigung geben, lässt die Kiste zu und meldest dich am Ende deines Urlaubs wieder ab. Merkt keine Sau, weil das Einwohnermeldeamt keine Meldung an das Straßenverkehrsamt gibt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Danke fuer den Tipp, aber wie sieht es da nach ueber 15 Jahren ohne Versicherung bei mir aus?


    Wuerde ich da nicht auch in die hoechste Stufe kommen?


    Ja, das macht keinen Unterschied.


    Am Ende wird es also immer auf SF1/2 hinaus laufen (Prozente sind als Kenngröße nicht zu gebrauchen).
    Aber die eine oder andere Versicherung könnte sich dazu erbarmen, dich wie SF2 oder vielleicht auch SF4 behandeln. Deshalb müssen sie aber noch nicht günstiger sein und diesen Rabatt kann man bei einem Versicherungswechsel nicht mitnehmen. Darum sollte man nach Möglichkeit solche Rabatte lieber nicht nehmen.

  • kannst natürlich auch versuchen eine Bescheinigung deiner Versicherung aus den VAE beizubringen, dass du dort keinen Unfall hattest.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P