Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?

  • @ Fabi.....ohne Worte, ich seh Diese Urgesteine immer wieder gern....wer Diverse Videos bei Youtube aus der Taiga und Sibirien gesehen hat, der Weiss was dieses Ungetüm so abkann.....

  • So, wollte euch ja eigentlich heute Messergebnisse mit&ohne Pappe liefern, allerdings war es am Montag bei der ersten Messung (ohne Pappe) trocken, klar und 4,6°C.
    Heute morgen waren es bei mir knapp 10°C, diesig, nass & nebelig, also nicht wirklich vergleichbare Umgebungsbedingungen. Ich warte nun ab, dass es wieder kälter wird um die 2te Messung mit Pappe durchzuführen...
    Werde den gleichen Versuch (30km Strecke mit 5 Messpunkten) auch bei richtig kalten Temperaturen ein weiteres mal durchführen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • @ Fabi - sehr schönes Teil. Sehr gepflegt


    @ Tommy


    Jo ,die Geschichte mit dem Biodiesel war eine ganz eigene. Das hat alles kaputt gemacht ,nur um 2 Cent sparen zu wollen in den Anschaffumngskosten.


    Übrigens ist das auch einer der Gründe ,warum als neue Jeep´s die Mazda beschafft worden sind ,Mazda hat damals für Biodiesel eine Freigabe erteilt ,..Nissan wohl nicht.
    Jedenfalls verklebte der Sprit immer irgendwelche Bauteile ,..sodass von teilweise 160 Diesel PS nur noch 40 am Leben warn ,..gefühlt logischerweise =)
    Auch den Raupen hat´s nicht gut getan ,sodass man sehr schnell wieder davon abkam.


    Zur Arbeit : Ich bin da nicht festgelegt,...arbeite wechselweise immer in beiden Tagebauen. Bist du auch bei uns ? Oder nur dein Vater ?


    Über nen Namen und Beschäftigung oder was würd ich mich per Pn viellei mal freuen :thumbup:


    lg Florian

  • Also habe jetzt auch im Weiteren mal auf die Kühlwassertemperaturen geachtet.
    Recht klar kann ich inzwischen sagen, dass seinerzeit das minimal schnellere Aufwärmen ohne Pappe den 1-2°C höheren Außentemperaturen beim Start geschuldet war.
    Jetzt als es schrittweise immer kälter geworden ist (heute morgen war der bislang kälteste Morgen) konnte man dies gut nachvollziehen.


    Wie viel genau die Pappe bringt kann ich natürlich immer noch nicht beantworten, ich kann aber klar sagen, dass sie weniger bringt, als 1°C mehr an Außentemperatur beim Start.


    gruss

  • Hmm, muss mich doch sehr wundern was von fast allen Beteiligten an dieser "Diskussion" kommt...


    Fabi_C280


    Ich als (ehemaliger) M104 Fanatiker, der im Winter mal das selbe Problem hatte und dem es schon physisch wehtat, dass sein geliebter Reihensechser nicht schön warm wurde empfiehlt: einfach, wie hier auch schon erwähnt wurde, das Thermostat wechseln, ist doch keine schwere Aktion (?!).


    Das mit der Pappe ist doch echt nicht "schick".


    Übrigens wird der Motor dann im Sommer im Stand auch nicht mehr so heiß...




    Gruß

  • Also meinst du, dass das Thermostat nach einem bestimmten Alter nicht mehr 100%ig arbeitet? Also mein Auto wird im Sommer weder zu warm (nicht mal in die Nähe des 110 Grad Striches), noch bleibt er im Winter auf den ersten Kilometern ewig kalt. Er könnte einfach noch schneller warm werden, finde ich.


    M104 Fanatiker find ich gut. :thumbup: Schade, das es den M119 E50 nie im W202 gab...

    • Offizieller Beitrag

    Also meinst du, dass das Thermostat nach einem bestimmten Alter nicht mehr 100%ig arbeitet?


    Der Gedanke ist nicht ganz abwegig. Wenn der Thermostat "nicht ganz" öffnet oder schließt, fließt bei Hitze immer etwas "zu wenig" Kühlflüssigkeit durch den großen Kreislauf (Anzeichen dafür sind, dass die Temperatur im Sommer im Stand an der Ampel Richtung 100 Grad marschiert) und/oder im Winter fließt schon nach dem Kaltstart eine kleine Menge Kühlflüssigkeit durch den großen Kreislauf -> der Motor wird langsamer warm. Dann würde auch die Pappe einen Effekt haben.


    Bei mir war das ein "schleichender Prozess", d.h. man gewöhnt sich irgendwie dran. Erst als ich im Winter kaum noch auf 80 Grad Kühlwassertemperatur kam, und im anschließenden Sommer die Nadel immer wieder auf hundert ging tauschte ich den Thermostat und der Spuk war vorbei.


    Ausbauen und ausprobieren gibt Gewissheit (aber dann kann man auch gleich einen neuen einbauen). Wenn man das Gefühl hat, es ist noch der erste drin, ist ein prophylaktischer Wechsel gar nicht so verkehrt.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • So, nun kann ich euch ein wenig mit Messergebnissen versorgen, habe heute die Messfahrt mit Pappe gemacht, die Referenz-Messung ohne Pappe habe ich vor 2 Wochen schon gemacht.
    Eins vorweg; auf der Autobahn ist die Pappe für Geschw. jenseits der 130 absolut nicht empfehlenswert, ich habe die heutige Messung etwas vorzeitig abgebrochen da nach einem kurzen Moment des etwas schnelleren Fahrens die Temperaturanzeige im KI auf 110°C gewandert ist. Bin dann auf die rechte Spur mit 100, die Temp. ging aber trotzdem nicht runter, also direkt auf'n Parkplatz raus und die Pappe entfernt. 1 min später war die Anzeige wieder ganz normal bei 85°C.


    Als Messstrecke dient mein Weg zur Uni, ca. 2,5km Stadtverkehr (Messpunkte 1-3) und 27,5km Autobahn.
    Die unten angegebene Temperatur bezieht sich auf die Kühlmitteltemperatur im Verdampfer, abgelesen mit der Diagnose/Einstellsoftware für meine KME Diego G3 Gasanlage, die min-Angabe ist die verstrichene Fahrtzeit.


    Der 1. Messpunkt ist der nicht gestartete Wagen morgens bei mir vor der Tür. Bei der ersten Messung war es klar & sonnig bei 5,1°C, bei der zweiten (mit Pappe) war es bewölkt & trocken bei 3,8°C.


    1. Messung: (5,1°C Außentemp.)


    Messpunkt 1: 0km, 0min, 3,2°C
    Messpunkt 2: 1,1km, 4min, 29,8°C
    Messpunkt 3: 2,4km, 6min, 45,1°C --> ab hier BAB:
    Messpunkt 4: 5,7km, 9min, 57,8°C
    Messpunkt 5: 16,4km, 14min, 59,1°C
    Messpunkt 6: 30,1km, 23min, 64,2°C


    2. Messung (3,8°C Außentemp.)


    Messpunkt 1: 0km, 0min, 1,0°C
    Messpunkt 2: 1,1km, 4min, 31,9°C
    Messpunkt 3: 2,4km, 7min, 43,9°C --> ab hier BAB:
    Messpunkt 4: 5,8km, 10min, 54,8°C
    Messpunkt 5: 16,2km, 15min, 66,4°C
    --> bei 22,8km, 19min, 78,6°C habe ich dann aus den o.g. Gründen abgebrochen.


    Fazit: Die Kühlmitteltemperatur ist auf dem ersten km mit Pappe etwas schneller gestiegen, auf der Bahn nach einer gewissen Zeit deutlich schneller. Für genauere Ergebnisse müsste man natürlich wesentlich mehr Messfahrten durchführen, eine Tendenz ist hieraus aber schon ablesbar, es bringt zumindest bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht wirklich viel eine Pappe vor den Kühler zu packen. Auf der Bahn bei höheren Geschw. ist es sogar schädlich.
    Ich werde die Messung bei deutlich kälteren Temperaturen aber nochmal wiederholen. (Wenn es mal länger unter -5°C bleibt.)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Schonmal über eine Standheizung nachgedacht? Im Winter nutze ich die oft, und die werfe ich sogar nach dem Start mit an, damits im Stadtverkehr schneller warm wird. Zudem ist ein warm bleibendes Auto zwischen Lidl und Co. nicht unpraktisch.