Der Mercedes Benz eCitaro feiert Weltpremiere

Der Mercedes‑Benz eCitaro ist der erste vollelektrische Stadtbus von Daimler. Er bewegt sich emissionsfrei und nahezu geräuschlos fort. In schadstoffbelasteten Innenstädten drängt er sich damit als Alternative zu herkömmlichen Bussen auf. Nicht verschieben sollte dabei allerdings das es schon etablierte Hersteller von elektrischen Bussen gibt die seit Jahren fertige Produkte ausliefern. Der eCitaro kommt also eher spät in den Markt als früh.




Angetrieben wird der eCitaro über Motoren die an den Radnaben sitzen. Die Maximalleistung beträgt hierbei 2 x 125 kW. Das maximale Drehmoment liegt bei 2 x 485 Nm. Wie von elektrischen Fahrzeugen bekannt steht es vom Start weg zu Verfügung.


Die Batterie kann eine Kapazität bis zu 243 kWh aufweisen und besteht in dem Fall aus 10 Modulen zu je ca. 25 kWh. Serie sind sechs Module, vier weitere Module können aufpreispflichtig geordert werden.




Mit maximalem Batterieausbau wiegt der eCitaro leer satte 13,4 Tonnen. Darüber hinaus soll die Reichweite im Sommer bei ca. 150 Km liegen. Im Winter halbiert sich die Strecke da hier unter anderem der Fahrgastraum beheizt werden muß.


Daimler arbeitet an der Erweiterung mit Brennstoffzellen. Aktuell erfüllt der eCitaro nur 30% der Anforderungen an einen Stadtbus. Mit Brennstoffzellen wären es 100%.


Aktuell liegen ca. 35 Bestellungen vor, die ersten Busse sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.