Die B-Klasse bekommt Zuwachs: Mercedes GLB Kompakt-SUV

Die Sparten Kompaktwagen und SUVs boomen bei Mercedes, was liegt da näher um beide Welten zu vereinen? Heraus gekommen ist ein kompakter SUV, der mittlerweile achte Kompaktwagenableger im Programm.


Der GLB basiert auf der B-Klasse, eine optische Nähe sucht man allerdings vergebens. Allenfalls die Abmessungen verraten den Ursprung der neuen Baureihe. Allerdings auch wieder nicht, um satte 21 Zentimeter wurde die Basis gestreckt. 4,63 Meter lang und 1,84 Meter ist das neue Derivat. Und bis zu sieben Sitze sollen konfiguriert werden können, aber Achtung, wir erinnern uns, B-Klasse, die dritte Sitzreihe wird wohl eher nur für Kinder und Jugendliche nutzbar sein, Mercedes empfiehlt hier eine maximale Körpergröße von 1,68 Metern.


Zum Start werden nur Verbrennungsmotoren angeboten, die Elektroantriebe folgen erst viel später, ab 2021 soll der GLB auch elektrisch rollen. Wenn wir über Preise reden dann ist das klar das hier höher eingestiegen wird, ab 38.000 EUR soll er kosten, der neue Siebensitzer von Mercedes. Die Basis bildet hier ein Turbo mit 1,3 Liter Hubraum und 163 PS (120 kW) Leistung. Ein Novum sind die bis zu viel Kindersitze die in den Innenraum passen.


Frontgetrieben wird er sein wenn er im Herbst auf die Straßen rollt, ein Allradantrieb soll optional erhältlich sein, aber ehrlich, wer braucht das? Ebenso wie das spezielle Offroadlicht oder die Off-Road-Fahrmodi, wie viele GLB werden es wohl tatsächlich ins Gelände schaffen?


Technisch ist natürlich alles an Board was man so kennt. Von MBUX über MULTIBEAM LED Scheinwerfer bis bin zu diversen Fahrassistenten auf S-Klasse-Niveau. Überraschungen gibt es hier nicht.


Das Design wirkt frisch und man kann es auch gleich Mercedes zuordnen, Experimente blieben außen vor und das ist auch gut so. Eine kastenförmige Silhouette weich abgerundet, das schmeichelt dem Auge und wirkt gefällig.





Genau so solide kommt das Interieur daher, ein Widescreen-Cockpit gehört auch hier mittlerweile zur Serie. Rohrelemente in Aluoptik sollen den Offroadcharakter unterstreichen und einen gewissen „Fun-Faktor“ (O-Ton Mercedes) bieten. Ok.




Gebaut wird der GLB übrigens in Mexiko und in den Peking, letzterer Standort beliefert nur den chinesischen Markt.


Am Erfolg des GLB wird wohl kaum einer zweifeln, Mercedes hat hier viel richtig gemacht, aktuelle Technik verpackt in einem schönen Design zu einem halbwegs moderatem Einstiegspreis. Zweifel kommen mir allerdings an der Vermarktung in Richtung Offroad und Familie. Mir dem Konzept werde ich einfach nicht warm. Fehlende Verbrenneralternativen beim Anrieb lassen mich auch etwas enttäuscht zurück.

Antworten 35

  • Sieht aus wie ein Fiat 500 SUV mit Stern drauf :puke::puke::puke::puke:

    Gefällt mir 1
  • Ich finde den ganz hübsch. Hab mir mal den Fiat 500 SUV angesehen aber ich kann da jetzt echt keine größere Ähnlichkeit entdecken :/


    Das Ding braucht halt einfach kein Mensch. Als Single würde ich mir den schon hinstellen weil mir die anderen SUVs zu fett sind, aber als Vater mit Frau und drei Kindern? Äh ja, nein, sicher nicht. Ein richtiger Van wie Touran oder Zafira mit richtigem Nutzwert wäre doch mal zur Abwechslung was schönes, aber stattdessen kommt schon wieder ein SUV.


    Immerhin kein neuer Supersportwagen wie BMW mit dem M8:facepalm:

  • Meine Kollegin hatte ne B-Klasse und ist nach einem Jahr schnell auf Skoda gewechselt. :grimancing:

  • 1. "Kompakt-SUV"= 12cm länger und breiter als ein 202, ist bestimmt richtig kompakt in der Stadt, auch wegen

    2. Frontantrieb, bei einem "SUV" echt super (aber die Geschichte kennt man ja), und dann zu einem

    3. Preis von 38000€ Basis und wie die

    4. Qualität der B-Klasse-Basis so ist, ist auch fragwürdig (Stichwort nerviges DSG gegenüber komfortabler Wandlerautomatik)


    Wieder mal eine Erweiterung, die kein Mensch braucht. Würden sich mal alle Hersteller nicht gegenseitig bei der Modellvarianz überbieten, sondern einfach wie bei Mercedes in den 80ern auf drei Modelle+SL+G fixieren, dann hätte man ja auch mal die Chance einer langfristigen preiswerten Ersatzteilversorgung, und ein ausgereiftes Fahrzeug zu einem Preis zu bekommen, den sich ein Normalverdiener leisten kann.


    Grüße

    Jan

    Gefällt mir 2
  • Gefällt mir auch ganz gut das Teil.

  • Ich finde den ganz hübsch.


    Gefällt mir auch ganz gut das Teil.


    Was ist los mit euch?!

    Und dann nennt ihr einen W210 hässlich?

    Ich versteh die Welt nicht mehr.:adler:

    Gefällt mir 1
  • Für einen Suff ... gar nicht schlecht (wenigstens nicht so rundgelutscht wie der GLC es inzwischen ist).

    Aber ein Suff wird nicht meins (vielleicht in 30 Jahren, wenn ich den hohen Einstieg zwingend brauche). Und alternative Antriebe ... es ist am Kunden diese zu kaufen, Mercedes bietet mehr als genug inzwischen dazu und es werden immer mehr. Ich werde beim Nächten sehr wahrscheinlich dabei sein. Aber wenn die Masse nicht kauft ... was können die Hersteller dafür?

  • Und dann nennt ihr einen W210 hässlich?

    Der GLB (was für eine Name :rolleyes:) hat ein beliebiges Allerweltsdesign ohne Experimente. Mir fällt höchstens dieser Knick in der Fensterlinie auf und diese prollige Diffusor-Doppelendrohr-Geschichte, aber sonst ist hier alles grundsolide. Der 2010er hingegen polarisiert mit seinen runden Doppelscheinwerfern die in die Kotflügel über gehen. Ich mochte das so noch nie, für mich geht der 2010er nur als Mopf-AMG klar da hier noch mal der Stoßfänger die Formenspache aufnimmt. Ich würde den 210er sogar noch hinter dem 140er und 203er einordnen.

  • Ich würde den 210er sogar noch hinter dem 140er und 203er einordnen.

    Absolut.

    Objektiv drauf gesehen hat der W211 ja die gleichen Disignmerkmale, aber irgendwie trennen die Fahrzeuge Welten. Wo der W211 bei mir echt weit oben rangiert, rangiert der W210 ganz hinten. Der Hässlichkeit des W210 macht nur noch der W212 konkurrenz.

  • Das Ding braucht halt einfach kein Mensch. Als Single würde ich mir den schon hinstellen weil mir die anderen SUVs zu fett sind, aber als Vater mit Frau und drei Kindern? Äh ja, nein, sicher nicht. Ein richtiger Van wie Touran oder Zafira mit richtigem Nutzwert wäre doch mal zur Abwechslung was schönes, aber stattdessen kommt schon wieder ein SUV.

    Genau das ist hier auch mein Gedanke. Diese Autos werden Randerscheinungen bleiben - so wie jetzt schon GLA, GLC und ähnliche Nischenmodelle, die zwar beim Händler bestellbar sind, aber faktisch um einiges seltener als etwa ein älterer Opel Omega.

  • Diskutieren Sie mit! 25 weitere Antworten